Bluescreen und WLAN-Erkennung

Uwe123

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.137
Hallo Leute!

Ein Freund hat einen Toshiba C870D-16 Laptop mit Windows 8 64-Bit.

Das Gerät macht seit ein paar Tagen ab und zu eine Art Bluescreen, bei dem steht: "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt (xx % abgeschlossen) --> bei 100 % kommt der Neustart.

Drunter steht klein geschrieben: Wenn Sie weitere Informationen wünschen können Sie später online nach diesem Fehler suchen: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Nach diesem Neustart findet der Laptop keine WLAN-Netzwerke, obwohl ich sogar mit dem Handy ins WLAN reinkomme. Erst nach einem Neustart findet er wieder WLAN Netzwerke.

Windows Updates sind auf dem neuesten Stand. Ich hab in anderen Foren was von einer Ereignisanzeige gelesen mit denen man dann einen genaueren Fehlerbericht bekommt, finde sowas hier aber nicht (gibts das bei Win8 nicht?)

Was kann ich dagegen machen? Ist eher von einem Software-Fehler auszugehen, der mit einem künftigen Update von Win8 oder dem WLAN-Treiber behoben wird oder liegt irgendwo ein Hardware-Defekt vor?

Danke vielmals!
 
[Windos-Taste + R] es öffnet sich das "Ausführen" Fenster.

Dort tippst Du dann "eventvwr" ein. Nun öffnet sich die Ereignisanzeige!
 
Unter System finde ich zu der Zeit als der Bluescreen war nur folgenden Eintrag:

Der Suchdienst konnte keine Serverliste vom Hauptsuchdienst "\\RUDI-PC" auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{44B1798F-5F7F-47F5-AC23-A1517E397E22}" erhalten.

Hauptsuchdienst: \\RUDI-PC
Netzwerk: \Device\NetBT_Tcpip_{44B1798F-5F7F-47F5-AC23-A1517E397E22}

Mögliche Ursache könnte ein vorübergehender Netzwerkkonnektivitätsausfall sein. Vergewissern Sie sich, dass der Server über eine Netzwerkverbindung verfügt. Der Rückgabecode steht im Datentextfeld.

RUDI-PC ist ein anderer PC im Netzwerk.
 
Zurück
Oben