Bluescreen unter Windows 7

blackpwnzz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
9
Hallo,
ich bekomme seit einiger Zeit sehr oft einen Bluescreen beim Spielen von zwei Spielen (Battlefield 3, Assassins Creed Revelations).
Beide Spiele sind auf einer SSD (OCZ Vertex 2) installiert und stürzen nach 5-20 min ab. Ich habe Windows 7 64-bit mit einem i5 2500k, Radeon HD 7950, 8GB 1333Mhz Mushkin Speicher und einem Asrock z68 Extreme Gen3. Prime95, Furmark und Memtest86 laufen Problemlos.
Mein Gefühl sagt mir, dass die SSD zu warm wird. Ich hoffe aus Hilfe :)!
PS: Wenn ihr irgendwelche Daten braucht oder Informationen, die man mit einem Tool oder so auslesen kann, sagt bescheid!
 
ne SSD wird eigentlich nicht zu warm werden, es sei denn die liegt in nem Ofen :D Bekommst Bluescreen beim Absturz?
 
Ja ich krieg einen Bluescreen beim Absturz.
Ergänzung ()

Wie mach ich das (das Bild)
 
dann lade dir mal Bluescreen View runter und lass mal analysieren ^^
 
Okay ich Bluescreen View zeigt, dass jedes mal der Bluescreen durch "ntoskrnl.exe" verursacht wurde. Kann jemand was damit anfangen? bluescreen_view.png
Ergänzung ()

In normaler Benutzung, also im Internet surfen Windowsanwendungen, kriege ich keinen Bluescreen. Nur beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht so richtig :D d.h. der PC stürzt nur beim Spielen ab ? hast du auch mal Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen gehabt? und lass auch mal Temp anzeigen , wenn du den den PC mit Prime95 und Furmark stresst.

check auch mal Firmware vom deiner SSD und Treiber für deine Grafikkarte, und ne neuere BIOS-Version für dein Mainboard kannst ja auch mal nachgucken ^^
 
BIOS Update schon gemacht. Tempratur der Graka max 70°C. Prozessor bei Prime 45°C. Ich kann beides mal gleichzeitig laufen lassen.
Neuste Treiber der Graka ist drauf.
Wie lass ich mir die Firmware von der SSD anzeigen?
 
Okay... noch mal was ganz komisches: SpeedFan und CrystalDiskInfo zeigen mir beide für die SSD eine Temperatur von 1°C an
 
bei meiner SSD steht -- C :D

noch was, passiert nur bei den beiden Spielen ? wenn ja, sind die beide zufällig Spiele von einem gleichen Anbieter, z.B. Steam ? Bei Steam wird doch auf dem PC ne Software für die Spiele installiert, vllt verursacht diese Software das Problem?!
 
Okay, mein PC ist bei Prime eben abgeschmiert. Ohne Bluescreen. Zuerst kam eine Meldung von Skype, dass etwas nicht mehr geht (kann nächstes mal ein Bild davon machen) dann ist der PC ausgegangen und beim Start vom PC hat es sich aufgehängt, wo am Anfang "Asrock" steht (bei jedem Mainbard ja unterschiedlich), dann habe ich den Pc neugestartet und es kam "C: muss auf Konsitenz überprüft werden" Habs übersprungen und bin jetzt wieder eingeloggt.
PS: Das ist nicht das erste mal, dass das passiert ist. Und Assassins Creed läuft über keine Plattform, ich habe es über Amazon Download gekauft. Battlefield 3 luft über Origin.
 
dann scheint das Problem erst mal gar nicht mit deinen Spielen zutun haben, ist deine CPU übertaktet? und hast du ne gutes Netzteil drin?
Ergänzung ()

p.s. ich würde nach ner neuen Firmware für deine SSD gucken , denn du meinst doch, nach dem Absturz ist bei dem Bild Asrock hängen geblieben, wahrscheinlich wurde an dieser Stelle die SSD nicht mehr erkannt
 
750W Netzteil von Crosair. CPU war mal übertaktet, hab dann die UEFI defaults geladen, doch läuft mein Prozessor bei normalen 3.3Ghz mit nur 1.14 Vcore. Muss das nicht ca. 1.2v sein?
Ergänzung ()

Idle läuft mein prozessor mit 1.17 Vcore wenn ich Prime starte sinkt es auf 1.14 Vcore O.o
 
jede CPU ist anders, auch wenn die CPUs z.b: 2 x 2500k sind, d.h. die können unterschiedlichen VID haben ^^

1.17V bei Last und 1.14V im IDLE, taktet deine CPU also nicht autoamtisch im IDLE runter? kannst ja mit CPU-Z überprüfen
Ergänzung ()

p.s. die aktuelle Firmware für deine SDD ist die v1.37
 
Genau umgekehrt: 1.17 Idle und 1.14 bei Last. D.h. der Taktet bei Last runter
 
ich würde mal sagen, mach mal nen Bios-Reset und Windows Energie auf ausbalanciert, dann vllt die neue Firmware für deine SSD drafu machen :D
 
okay, hab rausgefunden das sich diese Phänomen Vdrop nennt. Mir ist aufgefallen, dass bei Prime Worker3 erst bei Test 3 ist, wenn die anderen bei fast Test10 sind.
 
Zurück
Oben