Bluescreen wegen Grafikkartentreiber?

mushRoom199

Ensign
Hallo hab letztens hier mal einen Thread erstellt, wo es darum ging ob Grafikkartentreiber, die nicht genau für die Grafikkarte gemacht sind, die ich habe, meiner Grafikkarte schaden können. Also Ich habe eine ATI Mobility Radeon 5650 HD (Laptop), aber wollte den Treiber für die richtige 5650 installieren, weil der Treiber auch die neuen Dinge für Battlefield 3 hat, aber der Mobility Treiber nicht. Also Normaler Treiber = bessere Performance bei BF3, Mobility Treiber = nichts, weil der Mobility Treiber kein Bildschirmtreiber ist oder so, also wenn ich den installiere wird nur Catalyst Control Center installiert. Vielleicht ein bisschen kompliziert, aber ich versteht schon was ich meine ;)
So, in dem Thread damals wurde mir gesagt, dass das keine Probleme verursachen würde, jetzt kam letztens allerdings die Version 11.11 raus, die ja noch mehr performance bei BF3 verspricht, also gleich installiert. Seitdem hatte ich 2 mal einen Bluescreen, kann es daran liegen? Kann meine Graka draufgehn? Bitte um Hilfe!

MfG

Draufgehen nicht, aber die normalen Catalyst Treiber funktionieren meiner Erfahrung nach nicht mit den mobilen Karten.

Dass du Bluesrceen daran liegt, halte ich für ziemlich wahrscheinlich.

mfg

hi,

grafikarte kann wegen eines fehlerhaften treibers nicht kaputt gehen. Bluescreens können schon mal vorkommen, wenn neuer cat/treiber nicht optimal auf chip abestimmt ist. Selbst habe ich seit neustem eine amd hd 6530 mob., bei der ich z.b. nicht den cat 11.9 mob, installieren konnte, aber die davor und danach. Zeichen für mich, daß die mobolity-treiber von ati etwas besser von amd/ati gepflegt werden müssen.

mfg

norbert

hmm, das heißt ich kann auf meinem Laptop BF3 nicht mit besserer Performance zocken, die ja durch den neuen Treiber mitgebracht wird? Oder mach ich nur irgendwas falsch, dass die Mobility Version diese Performance nicht mitbringt?

EDIT: Ich hatte damals das ausprobiert mit beiden Treibern, ich werde es jetzt nochmal ausprobieren

EDIT2: Ok ich war eben auf Caspian Border, der Boden war komplett schwarz oO, Fps waren ganz leicht niedriger, also brauche wohl doch den Treiber :( Hat jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Mobility Radeon 5650 ist nicht mit einer normalen Radeon 5650 gleichzusetzen da die mobilen Chips wesentlich weniger Leistung haben

PS: BF3 mit Laptop kann man fast vergessen :lol:

derChemnitzer schrieb:
PS: BF3 mit Laptop kann man fast vergessen :lol:

Ja Mister Klugscheisser, deswegen konnte ich es auch sehr gut spielen mit dem alten Treiber. (heißt: Auflösung 1366x768, Texturen auf Ultra, Rest auf Mittel bis niedrig, Anti Aliasing und Vsync aus -> Konstante 30fps, bei manchen Maps manchmal 25fps. 30fps reichen mir aufm Lappi (Hab auch einen PC))

Zuletzt bearbeitet:
Hi TE

ich würde das Thema erstmal genau betrachten, den sehr oft sind die Grafikchips in Laptops OEM Chips und können variabel betrieben werden in ihrer anbindung, dann kommt es auf den Laptop hersteller an ob er diese Treiber zulässt oder nicht. Es gibt laptops von einigen herstellern die können keine Traiber orginal installieren weil der OEM einfach die karte anders bennent und der Treiber die dann nich kennt. Soweit so gut.
Wenn du wirklich weist was du für einen chip hast kannst du eigentlich jeden Cat oder NV Treiber anpassen indem du die Inf datein editierst und die Vendor ID einträgst. und schon laufen die treiber.
Aber denkt dran die OEM Hersteller sind hier das harr in der Suppe nicht der Chip fertiger... bei NV gibts das gleiche Problem in grün...

lg

Zeichen für mich, daß die mobolity-treiber von ati etwas besser von amd/ati gepflegt werden müssen.

Der Punkt bei Notebooks ist, dass hier in der Regel die Hersteller für die Treiber verantwortlich sind. Zumindest bei den NBs die ich bisher unter den Händen hatte, war es so, dass die AMD-Treiber gar nicht funktionierten und beim Install direkt auf den Subvendor hingewiesen wurde.

Erstmal danke für eure Beiträge, ich werde mal noch ein bisschen rumprobieren und rumbasteln, vielleicht krieg da was gebacken ;)

Zurück
Oben