Bluescreen Win 10 - sehr wahrscheinlich RAM.

THREAD ffffbd846b8a8080 Cid 35cc.2128 Teb: 0000006746bd9000 Win32Thread: ffffbd846a51ba90 RUNNING on processor 1
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8013d61150c
Owning Process ffffbd846fe9f080 Image: 7DaysToDie.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 10723163
Context Switch Count 16830104 IdealProcessor: 8
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Da ist jeweils das Programm 7DaysTeDie abgestürzt.
So lange die blue Screen immer nur bei dem Programm auftreten liegt der Fehler bei dem Programm.

---------------

fffff801`393a0000 fffff801`393b0000 glusbflt.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
Und Du hast Windows 7 Treiber auf dem Rechner die nicht richtig geladen werden.
So was kann auch zu Fehlern führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
ReinerReinhardt schrieb:
besser den zweiten und vierten Slot nehmen?
Steht wie @Denniss angemerkt hat in diesem sogenannten Handbuch ;).
Stormfirebird schrieb:
denke nicht dass das juckt.
RAM Probleme sind nervig und da sollte man jede Fehlerquelle ausschließen. Und ein erneutes Stecken wäre damit auch mit erledigt.
Btw, die neuen RAM Riegel im neuen Board liefen nach umstecken auch besser und das bei einem Viererkit.
Silver Server schrieb:
So lange die blue Screen immer nur bei dem Programm auftreten liegt der Fehler bei dem Programm.
Nein, der Fehler bei einem Bluescreen liegt immer im Kernelspace oder der HW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Das ist das kuriose, surfen am PC, etwas Windows Office Arbeiten und Youtube, alles läuft wunderbar, Games wie Guild Wars 2, Arma 3 oder WarZone ebenfalls keine Probleme, nur bei dem Steam Spiel 7DaysToDie sind bisher die beiden Bluescreens aufgetreten.
Aber ich habe jetzt erst mal die RAM Riegel in die anderen Slots gepackt und werde jetzt memtest laufen lassen.

Und zum Thema Handbuch.. ich kenne keinen, inklusive mir der zu Beginn direkt das Handbuch gelesen hat.. sorry. :D
 
Das Handbuch liest man immer, wirklich IMMER zuerst, und spätestens dann nochmal wenn man Probleme hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und I'm unknown
Versuch mal nen Schrank von Ikea und Co ohne Anleitung zusammenzubauen. Wird nicht so einfach.
Man muß ja nicht das ganze Handbuch durchlesen, mit Grundkenntnissen in Computerei braucht man nur zu wissen wo welcher Stecker hinkommt und welche Steckplätze beim RAM zuerst belegt werden.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Und zum Thema Handbuch.. ich kenne keinen, inklusive mir der zu Beginn direkt das Handbuch gelesen hat.. sorry.
Was ein Fehler ist...
ReinerReinhardt schrieb:
Aber ich habe jetzt erst mal die RAM Riegel in die anderen Slots gepackt und werde jetzt memtest laufen lassen.
Und hoffentlich die CPU Spannung auf Stock geändert!
Drewkev schrieb:
Aber bei Möbeln ist es wesentlich weniger schlimm als bei Hardware.
Kommt darauf an, ein z.B. nicht nach Anforderung an der Wand befestigtes Regal welches umfällt kann z.B. einem Kind wesentlich mehr zum Verhängnis werden als jeder Bluescreen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Wegen dem Handbuch und nicht durchlesen, egal jetzt Leute, wird noch nachgeholt, hab aber über die Jahre auch ohne meist kein Problem gemacht. ;)

Hab gestern erst mal drei Stunden lang memTest86 laufen lassen, null Fehler, der RAM sollte also technisch vollkommen i.O sein.
Gleich danach mal den PC ein "eingerichtet" als die zwei Bluescreens kamen, 7DTD, Discord, Firefox und Spotify geöffnet, hab drei Stunden den PC so laufen lassen und bisher gab es gar keine Probleme, werde es aber weiter beobachten.

@I'm unknown Uhm.. du meinst sicherlich memTest86 im Stock Zustand (CPU), wenn ja, nein, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich habe den USB Stick eingerichtet und sofort memTest laufen lassen, sollte ich sicherheitshalber nochmals memTest mit Stock CPU laufen lassen?
 
Soo, den Tipp von Metzger befolgt auf 3000Mhz umstellen, nach ca. anderthalb Stunde wieder ein Bluescreen und auch nur in 7DTD, gleiche Fehlermeldung.
Werde demnächst mal ins BIOS den RAM wieder auf Automatisch stellen statt D.O.C.P und schauen ob es wieder passiert, mal unwissend gefragt, wie viel % an Leistung "verliert" man, sobald vom XMP auf Default gewechselt wird?
Gefragt wird natürlich nur, wenn die GPU sich langweilt und CPU arbeiten muss.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Ryzen 5800X (leicht undervoltet um Temp. etwas gegen zu wirken)
GTX 1070Ti
16GB DDR4 G.SKILL Flare X 3200 CL14.
Asus CH6
16GB G Skill TridentZ F4-3600C17-8GTZ wollten bei mir überhaupt nicht funktionieren (nur 2133 MHz).

Wie ist denn der "Effektiver Takt" (HWInfo64) bei Bioseinstellung: "Load Optimized Defaults" mit Cinebench R23 im Single Core und Multi Core Test?
Bei mir ist der Takt im Single Core und Multi Core niedriger als erwartet.

ASUS ROG Crosshair VI Hero Bios 8503 (im Mai 2017 für 248,94 Euro gekauft)
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, boxed, nicht übertaktet
Arctic Liquid Freezer II 240 Rev 4
2x 16GB Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC, 8GB GDDR6
Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx, 27"
Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2
Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 (Aqua Computer kryoM.2 evo PCIe 3.0/4.0 x4 Adapter mit Passivkühler)
Corsair CX Series CX750 750W ATX 2.4
 

Anhänge

  • 4400 MHz Boost auf einem Kern.GIF
    4400 MHz Boost auf einem Kern.GIF
    605,3 KB · Aufrufe: 123
  • 4566 MHz Boost auf allen Kernen.GIF
    4566 MHz Boost auf allen Kernen.GIF
    586,6 KB · Aufrufe: 116
  • AMD R7 5800X 2133MHz CL20 19 19 19 43 CR1 Vcore Auto Bios 8503.png
    AMD R7 5800X 2133MHz CL20 19 19 19 43 CR1 Vcore Auto Bios 8503.png
    91,1 KB · Aufrufe: 123
HWinfo hat da auch nicht unbedingt akkurate Angaben. Singlecore sieht niedrig aus, Multicore ok. Falls du 4,7GHz Multicore erwartet hast, dann muss man dir den Zahn ziehen.
Kannst mit RyzenMaster gegenprüfen, aber schau doch lieber auf die Punktzahl und die passt so in die normale Verteilung.

Was ist da mit dem RAM los? Für die Cinebench Punktzahl juckt das nicht, für deine Spieleleistung dafür schon.
 
Stormfirebird schrieb:
Was ist da mit dem RAM los?
Standardeinstellung "Load Optimized Defaults", um zwei Systeme miteinander zu vergleichen.
"Optimiert" sieht es natürlich anders aus.
 

Anhänge

  • 4287 MHz Boost auf einem Kern.GIF
    4287 MHz Boost auf einem Kern.GIF
    587,7 KB · Aufrufe: 127
  • 4537 MHz Boost auf allen Kernen.GIF
    4537 MHz Boost auf allen Kernen.GIF
    585,2 KB · Aufrufe: 129
  • AMD R7 5800X 3733MHz CL14 17 16 16 32 CR1 Vcore Auto VSoc 1,093V DRAM 1,445V PBO +25MHz L1 Pre...png
    AMD R7 5800X 3733MHz CL14 17 16 16 32 CR1 Vcore Auto VSoc 1,093V DRAM 1,445V PBO +25MHz L1 Pre...png
    91,3 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben