Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo alle zusammen. ich weiß gerade nicht so recht, wo ich mein problem einordnen soll! verwende als virenprogramm avast, und wollte nen kurzcheck vom system durchführen, und auf einmal hatte ich nen bluescreen. weiß damit leider nichts anzufangen. ich hänge mal n bild an. kann eventuell jemand darauf etwas erkennen, was den bluesreen ausgelöst hat? http://desmond.imageshack.us/Himg16/scaled.php?server=16&filename=img0480mp.jpg&res=medium
Weiterhin könntest/solltest vielleicht du (falls nicht gemacht) die vom Hersteller gemachten Vorgaben bezgl. der Timings und Spannung manuell im BIOS eintragen.
Die Riegel einzeln / Kit laufen lassen und sehen ob der Bluescreen noch kommt wäre auch eine "schnelle" Möglichkeit.
Bingo, Timings im Bios manuell nach HerstellerAngaben oder auf Auto einstellen.
Hatte auch ne ganze Zeit lang den Avast drauf und es hat geholfen.
Relevant scheint da auch die 64bit - Version zu sein, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits ....
Kurzfassung; herausfinden was für RAM genau drin sitzt, entweder reicht CPU-Z beim Reiter SPD oder die noch radikalere Methode und aber auch sicherer(erkennt z.B. 1066MHZ-RAM beim DDR2 nicht mehr und stapelt ihn als 800er ab) Kiste aufmachen und alles RAM-Riegel mal nach einem Aufkleber absuchen.
Details aufschreiben und am besten anhand der Bezeichnung mal per Google nach den Herstellerangaben suchen und was finden.Kingston z.B. gibt sogar grosse PDF's raus, da kann man sehr gut nachschauen.
Dann die Settings die man erlesen kann mauell einstellen im Bios, in's Bios kommt man beim einschalten meistens mit "entf"-Taste b.z.w. "del" oder auch manchmal mit der "F2"-Taste.
Ich nenne mal die wichtigsten Zahlen beim Fachbegriff b.z.w. kürzel; CL, tRCD, tRP, tRAS , tRFC"0-3" und CR.
Diese nennen sich auch in derselben Reihenfolge; CAS# Latency, RAS# to CAS# Latency, RAS# Precharge, Cycle time, Row Refresh Cycle Time, Command Rate.
CR=Command Rate sollte immer auf "2T" eingestellt sein.
Der Rest bei meinem Netbook ist z.B. momentan 5-5-5-15-44-2T
tRFC wird aber eigentlich im Bios immer als "NS"- für Nanosekunden vermutlich angegeben und ist normlerweise zumindest in meiner grossen Heizung mindestens auf 127,5NS einzustellen.
Alles im Optimalfall x2 weil man ja Dual-Channel laufen hat, desweiteren wäre wichtig DRAM Ganged Mode auf "disabled" zu stellen also den RAM "unganged" laufen zu lassen.
So ich hoff das war gut erklärt und auch nicht doch noch so extrem romanisch lang
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
Die angegebene vDimm also die Voltzahll die auf die RAM's drauf muss ist extremst wichtig, da bitte aufpassen, sonst helfen die ganzen Latenzen auch nur sehr wenig.
Falls trotz alledem immernoch abstürze vorkommen sollte oder Fehlermeldungen die eigentlich nicht sein dürften, dann eventuell 1 bis maximal 2 Schritte höher stellen, ist des öfteren bei Volbestückung so, weil anscheinend die RAM's in Reihe geschaltet anstatt parallel mit Strom versorgt werden.
Kann natürlich auch an eher schlechten Spannungswandlern oder alte abgerittenen liegen vom Mainboard, vielleicht auch ganz normale Toleranzen.
Üblicherweise liegt überall real eine niedrigere Voltzahl an als du einstellst, zumindest hab ich es meistens so erlebt.
Naja wenn doch mehr drauf anliegt ist das aber auch noch vertretbar denke ich.
Die richtige Taktrate für den RAM sollte natürlich auch eingestellt sein, keine Sorge wenn die MHZ-Zahl im Bios einstellbar nur die hälfte von deinem Beträgt das solltest du dir im Kopf normalerweile x2 denken dann wird auch im Kopfkino ein Schuh draus
Kann aber auch sein das dir der Takt richtig angezeigt wurde
So das musste ich noch von mir geben damit wirklich nix schief gehen kann wenn du nach meiner Anleitung gehst
Hallo Dennis, danke für deine ausführliche Hilfe. Das alles was du schreibst, ist für mich absolutes Neuland. Vom BIOS habe ich keine Ahnung, habe mich damit niemals damit befasst. Das einzige was ich weiß, ist, dass ich dort sehr viel falsch machen kann! Was ich natürlich nicht möchte ;-) ich habe vorhin mal ganz kurz reingeschaut, hatte leider keine zeit. Was ich aber auf Anhieb sehen konnte, war das der RAM mit 1333 MHz läuft, und mit 1,5 v befeuert wird. Ich frage mich nun, ob ich wirklich darin rumdoktern soll, weil ich dieses Problem erst einmal (gester) hatte. Habe mir den Rechner letztes Jahr im Mai zusammen bauen lassen, und bis gester lief er einwandfrei! Gab niemals Probleme. Deshalb stelle ich mir die frage, ob dieser Fehler nicht auch einfach auch durch eine nicht korrekt ausgeführte Software aufgetreten sein könnte!? Oder meint ihr, das da tatsächlich mit n mal was mit der Hardware nicht stimmt? Irgendwie stört mich das ganze. Irgendwie gehts mir schlecht, wenns meinem Rechner schlecht geht ;-)
Also wenn der RAM seinen vollen Takt fährt und die Voltzahlen stimmen, sind's vielleicht wirklich diese wirklich wichtigsten Latenzzahlen die nicht richtig stimmen.
Eventuell lief dein System nie wirklich 100%ig stabil, nur du hast es nicht gemerkt weil einfach die Belastung so wie jetz vorher noch nie da war. (Bessere ausnutzung und mittlerweile mehr performance-Nutzung mitunter, weil Software sich ja auch verbessert b.z.w. auch mal mehr Ressourcen als zu anfang wo sie noch nicht so ausgereift war wie jetz)
Ganz letzteres glaube ich am meisten, denn es geht ja alleine schon beim windows/Linux los nach wenigen Monaten schon.
Okay bei Windows wohl ne' ganze Ecke mehr als bei Linux, was aber auch aufgrund der Mehreren Benutzer dessen ein normales Resultat ist
Das meiste und wirklich wichtige wird meiner Meinung aber in einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis gefixt, Herstellerseitig von Microsoft zumindest was das Betriebsystem angeht und bei Hardware halt Mainboards b.z.w. Bios und treibereien für Graka's u.s.w.
Bis zu einem bestimment Punkt muss natürlich ein gewisser Preis für eine bestimmte Sache schonn geflossen sein damit das alles passt an sich und auch der Support nicht nur lange dafür da ist sondern auch wirklich taugt.
Das könnte sein. Nur sagen kann man das nicht sicher.
Allerdings ist AVAST als Problemquelle (unter Win7-64bit) kein Unbekannter. Wäre also ein erster Ansatz.
Microsoft sagt über den Stopfehlercode, dass interne Speichermanagement strukturen defekt sind. Das Speichermanagement zieht allerdings weite Kreise (Soft- und Hardware).
Microsoft schreibt weiter, dass eine Auswertung des Kernelspeichers weitere Details zu Tage bringen könnte. Das wäre zumindest mal ein Strohhalm, nach dem man greifen könnte.
Auf dem Bluescreenfoto ist zu erkennen, dass ein Kernelspeicherabbild (Dump) zu 100% angelegt wurde. Diese Datei kannst du auswerten. Eine kurze Anleitung dazu findest du in meiner Signatur.
Ist denn der Bluescreen bisher noch öfter aufgetreten, oder nur das eine Mal?
Ne, wie schon etwas weiter oben beschrieben gestern das erste mal aufgetreten. Hatte den Browser (crome) auf, und wollte nen Kurzcheck des Systems über avast starten. Als der ca ne halbe Minute lief kam der bluescreen.
Also wenn es denn echt nur an Avast liegt, dann runter mit dem Schrott und Avira Antivir drauf
Hab ich seit vielen Jahren und ich bin überwiegen Viren Frei und vorallem verbraucht es meiner Erfahrung nach viel viel weniger Ressourcen, auch kostenlos sogar.
Zusammen mit "Windows 7 Firewall Control" ist das schonn völlig ausreichend.
Vielleicht lässt man man das Microsoft windows Tool gegen schädliche Software mal drüberrennen, hat vielleicht noch Windows-Defender mit drauf, was sich im übrigen bisher noch nie mit Avira bei mir gebissen hatte.
Malwarebytes Antimalware, könnte man stattdessen auch noch kostenfrei mal drüberlaufen lassen, ob nun Quick oder für paranoide wie ich es mancham bin der Vollständige Scan
So ganz nebenbei ist "Brain.exe" auch immer sehr von Vorteil, so von wegen Fehlmeldungen.. das Kekse und Trainerprogramme um zu schummeln Als Viren und Schadsoftware erkannt werden ist ja wohl normal.
Man sollte sich ganz einfach von sowas möglichst distanzieren und halt mal nicht mogeln u.s.w., dann hat man auch seine Ruhe.
Im übrigen hat man mit durchgehen von A-Z, Originalsoftware auch weniger Ärger und sehr viel mehr Spass am PC als wenn man so geklauten Mist benutzt saugt und was auch immer.
Viele Leute die ich mittlerweile sehr gut kenne wollen alles immer für umsonst haben, naja das Resultat ist das man zu nix kommt und die Kisten ewig total verseucht sind, da kommen keine Stick mehr von Dran oder so ohne das meine Datenplatte ganz sicher aus und nicht angeschlossen ist sowie ich vorher ein Backup möglichst Zeitnah von meinem Rechner gemacht hab wo der oder das dann mal mutigerweise dran soll.
bin mir hier nicht so sicher 1600er RAM auf 1333MHZ
DDR3 vs. DDR2 noch keine Verbesserungen, dieselben Stories mit 1600 gegenüber 1333 wie bei DDR2 mit 1066 und 800 oder wie darf ich das verstehen
Naja aber mächtig CPU-Power die das ganze bei fehlerhaften Latenzen ne' ganze Ecke schneller zum abstürzen bringen was ?
Wie gut das ich nur ne' neuere Graka benötige und bis zur nächstneueren Architektur wenn ich nicht sogar noch eine Überspringen kann wenigstens noch ne' ganze lange Weile Zeit habe und mir auch locker lassen kann.
Mal sehen was sich da noch so tut, eventuell das schicke UEFI für ne' Ecke günstiger oder so und gleichzeitig ausgereifter
Also ich bin vom antiviralager ins avast Lager gewechselt, weil mir avast einfach mehr zusagt. Und an gebrannter Software oder ähnlichem, wie du gerade erwähntest kann es auch nicht liegen. Alles was ich an Software besitze, von Musik über Games bis zu Programmen ist alles original. Ich hab in meinem ganzen leben noch nicht ein Lied " geklaut" ;-) das mit den Latenzen könnte ich dann mal ausprobieren, allerdings erst, wenn das Problem noch mal Auftritt. Denn wenn es nur ein softwarefehler war, dann macht es praktisch keinen Sinn im BIOS rumzuwerfen. Sollte das nochmal vorkommen, dann kann ich mich ja noch mal an dich wenden, wenn du nichts dagegen hast !?
Es ist an dieser Stelle überhaupt (noch) nicht notwendig, irgendetwas an den BIOS-Einstellungen zu verändern.
Neben der Auswertung des BlueScreens nach Simples Anleitung (etwas kompliziert für Einsteiger aber für "Fortgeschrittene" oft hilfreich) stehen dir als erste Hilfe diverse Speichertestprogramme zur Verfügung.
Empfehlenswert wäre memtest86+, Download hier http://www.memtest.org/ (Läuft nicht unter Windows, bootet statt Windows von USB oder CD/DVD)
Noch einfacher: CPU-Z http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Hier von den Reitern "Memory" und "SPD" Screenshot anfertigen und posten.
Auch wenn du selbst nichts darauf erkennst, können Dir viele hier aus dem Forum bestätigen, ob der Speicher korrekt initialisiert wurde oder Probleme drohen.
Das Letzte was ich bei einem einzelnen Absturz tun würde, wäre auf Verdacht an den Spannungen, trfc etc. im BIOS rumfrickeln.
Da der TE sich selbst sogar der Sache sicher ist, das es nur der RAM sein könnte...
Also austesten mit den genannten Testtools, Memtest86+ ziegt dir eigentlich sehr sehr schnell wenn irgendwo RAM defekt ist.
Wenn er instabil sein sollte musst du das am besten damit auch testen, sobald memtest86+ gestartet ist drückst in Reihenfolge >c>1>3>7>Enter>0
Das zuletzt genannte mit den Tasten in Reihenfolge, also dieser Test muss 20-30 Minuten ohne Errors laufen, dann kann man den RAM entgültig ausschliessen.
Ansonsten sind es für mich nur Vermutungen, vorallem selbst dann könnte Prime95 mit Custom und fft's in place immernoch verrecken mit "Worker stopped" z.B. oder diesem "..rounding... ... 0.5..." einfach weil der RAM zuwenig Strom b.z.w. Volt bekommt.
Alles Erfahrungen die ich über viele Jahre, viele selbst gebaute Rechner mit verschiedenen Architekturen, seit mitte der 90er gesammelt habe.
alles klar, ich werde diesen test mit cpu-z die tage mal machen. denke, das ich am sonntag zeit dafür finden werde. werde die ergebnisse dann hier posten. jetzt mal was ganz anderes. bis gestern hatte ich noch avast als virenschutz. ich war so am surfen, und besuchte eine website, die ich täglich ansteuere (consolewars), und auf einmal meldete sich mein virenprogramm, das eine bösartige seite gebloggt wurde. das selbe ein paar stunden später mit der seite skyrimnexus! ich besuche diese seiten eigentlich täglich, und niemals gab es probleme. warum dann jetzt? ich bin dann etwas stutzig geworden und hab etwas gegoogelt und bin dann so auf das thema malware gestoßen. hatte erst noch n scan mit avast gemacht, der aber nicht gefunden hatte. habe mir dann das programm malwarebytes heruntergeladen, und einen ausführlichen scan über das system laufen lassen, und er hat eine "infizierte datei" entdeckt: (PUP.BundleOffer.Downloader.S) So heißt das teil. ich habe es dann in die quarantäne verschoben, und von dort aus gelöscht. anschließend habe ich mir antivir heruntergeladen, vorher natürlich avast deinstalliert und nen scan mit antivir laufen lassen. ergebniss: nix gefunden. anschließend noch einen ausführlichen scan mit malwarebytes laufen lassen, der auch nichts mehr gefunden hate. system ist sauber. kann ich mich da jetzt drauf verlassen? ist die schadsoftware jetzt vom rechner? und kann mir eventuell jemand sagen, was das war? ich bin da ein wenig verunsichert. will ja schließlich nicht ausspioniert werden ;-)
Du solange Malwarebytes und Avira Antivir nicht anschlagen kannst du dir zu 100% sicher sein im Privaten Internetgebrauch das du da auch frei bist von jeglichen Schädlingen.
Zumal wenn man keine Kekse und Trainer u.s.w. einsetzt der ganze Rechner so total zuverlässig läuft, mit definitiv mehr Performance.
alles klar. nur frage ich mich, wieso die virenprogramme den schädling nicht ausmachen können, und malewarebytes schafft das. wo liegt der unterschied zwischen den programmen. hab mich jetzt ein wenig in die materie eingelesen, und in erfahrung gebracht, das malwarebytes wirklich ziemlich zuverlässig arbeitet, aus diesem grund bin ich jetzt auch nicht mehr so unsicher :-) also, ich hab jetzt antivir wieder drauf, was man auf jeden fall auch an der performance im gegenzug zu avast merkt. der rechner fährt schneller hoch, und ich hab das gefühl, das websiten schneller laden!? kann ich sonst noch was für meine, oder sagen wir die sicherheit meines rechners machen? außer jetzt das standartprogramm, virenprogramm, keine dubiosen seiten ansurfen usw. das mache ich ja eh nicht. aber vielleicht gibts da ja noch n trick vom "fachmann", den ich noch nicht weiß!?
Jetzt wäre bei der Virensuche zu klären - was überhaupt zu Schadsoftware zählt.
Schon der Name PUP.BundleOffer.Downloader.S ist in gewissem Sinne verdächtig.
Was dir Malwarebytes präsentiert, scheint der "Softonic Download Manager" zu sein. Von der Seite mal eine Software geladen?
Dies ist kein Virus und wird deshalb von Avira nicht entfernt.
Wirklich erwünscht ist solche Software - die Werbung und zweifelhafte Browser-Toolbars verteilt - vom Nutzer allerdings auch nur in wenigen Fällen.
Deshalb wird dies vom restriktiver vorgehenden Malwarebytes Scanner eben angezeigt.
keine dubiosen seiten ansurfen usw. das mache ich ja eh nicht. aber vielleicht gibts da ja noch n trick vom "fachmann", den ich noch nicht weiß!?
Neben dem signaturbasierten Virenscanner könnte man noch eine verhaltensbasierte Heuristik-Engine wie ThreadFire parallel betreiben.
Auch über völlig seriöse Webseiten kannst du dir problemlos Schadsoftware einfangen - über kompromittierte google Ads auch bei Computerbase!
Eset hat hier schon mehrfach merkwürdige Sachen geblockt.
softonic download manager? sagt mir gar nichts! also bewusst habe ich diesen noch nicht benutzt ;-) du sagst dieses programm verteilt werbung? wie muss ich mir das vorstellen? wird mein rechner dann dazu genutzt um spam zu verteilen??
zum thema threadfire. welchen nutzen hat diese software, und schlägt sich das merkbar negativ auf die performance nieder?
danke, das ihr die geduld aufbringt, und mir laien all meine fragen beantwortet. finde ich echt spitze von euch :-)
edit: ich bin gerade ein wenig verunsichert! ich habe mir die seite zu threadfire durchgelesen. hört sich auch gut an, nur wenn ich den links folge, dann komme ich immer zu einem programm, das aro2011 heißt, und nicht thread fire!