Bluescreen

St1ng

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
815
Moin, Moin!

Leider stehe ich auf dem Schlauch und benötige Hilfe von euch Profis.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Laptop, der sich stets beim Windows-Anmeldebildschirm mit einem Bluescreen verabschiedet.

In 95% der Fälle liegt es meinen Erfahrungen nach am Ram. Nun habe ich alle Riegel in beiden Slots einzeln getestet - doch der Bluescreen blieb.

Im abgesicherten Modus meldet mir Windows folgendes:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: 0000000000000010
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF88001493A26
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\111112-23852-01.dmp

Die dmp-Datei habe ich auch kopiert und kann gerne bei Bedarf hochgeladen werden.

Den Bluescreen findet ihr hier ->

Wäre toll, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wo der Hund begraben liegt.

Viele Dank! :-)
 
Wobei ndis.sys eine Windowskomponente ist, die anderen Netzwerktreibern grundlegende Funktionen zur Verfügung stellt und den Bugcheck nicht produziert.
Vielmehr sind eigentlich immer Netzwerktreiber anderer Hersteller dafür verantwortlich.
 
Danke für den Hinweis. Allerdings weiß ich nicht wie ich mit dem o.g. Thread umgehen soll.
Den Netzwerktreiber deinstallieren? Habe ich gemacht - das Problem besteht weiterhin.
Wenn mir einer von euch sagt, dass ich das BS neu aufsetzen soll, mache ich es - besteht das Problem dann noch immer?
 
Ja, Hauser... ;-)

Dann weiß ich ja nun bescheid - danke! :D
 
Ich bin der Meinung, dass es immer der gleiche Stoppfehler ist - meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich dennoch nicht! ;-)

Die Minidumps (sind "nur" 3 von 30) habe ich dir mal hochgeladen - wäre toll, wenn du einen Blick drauf werfen könntest.
 

Anhänge

  • Minidumps.rar
    69,6 KB · Aufrufe: 73
Bei allen 3 dmps wird als Stopfehler "0x000000D1" angegeben.
Dies deutet darauf hin, dass entweder die Spannung für den Controller in der CPU zuwenig Saft bekommt oder/und der RAM zu wenig.

Ein Treiberproblem ist genauso möglich:
Dieses Problem kann auftreten, wenn die Treiberüberprüfung aktiviert ist und ein Treiber eine fehlerhafte Adresse verwendet hat. Der Treiber, der das Problem verursacht hat, wird möglicherweise in der Fehlermeldung genannt.
Möglicherweise wird die folgende Fehlermeldung auf einem blauen Bildschirm angezeigt:
STOP 0x000000D1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

ndis.sys ist ein Teil vom Netzwerk und irqnotlessorequal deutet auf Treiberprobleme hin.
Hast du den neuester Treiber für alle Netzwerkkomponenten installiert?


Um ersteres schon mal auszuschliessen:
Saug dir mal CPU-Z und poste bitte die Reiter "CPU", "Mainboard", "Memory" und "SPD".


p.s.:
Für´s hochladen bitte den foreneigenen Upload verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
Als Schuldiger wird athrx.sys = Treiber des Atheros Wlan Adapters ausgegeben.
Der ist aus 2009 und sollte aktualisiert werden.
 
@ Inzersdorfer:

Hilf mir mal bitte. :)
Wie, bzw. wo, hast du die Jahresangabe in der Auswertung gefunden? Hab´s 3x durchgeschaut, aber ... ich find da nix mit 2009. :(
 
Danke Jungs!
Es gibt leider keinen neueren Treiber - habe den 2009er Treiber einfach erneut installiert und nun läuft die Kiste nach über einem halben Jahr wieder ohne Bluescreen!
Ihr seid super! :-)
 
Auch interessant, bekannt sind mögliche Probleme des Atheros Treibers mit Windowsupdates, wird dann wohl in diese Kategorie gehören.
 
@ Inzersdorfer:

Danke dir! :)

Damn, dieser Abschnitt fehlt mir in meiner Debugging Analyse:

kd> lmvm athrx
start end module name
fffff880`0483c000 fffff880`049ad000 athrx T (no symbols)
Loaded symbol image file: athrx.sys
Image path: \SystemRoot\system32\DRIVERS\athrx.sys
Image name: athrx.sys
Timestamp: Fri Jul 17 04:33:40 2009 (4A5FE304)
CheckSum: 00171808
ImageSize: 00171000
Translations: 0000.04b0 0000.04e4 0409.04b0 0409.04e4

da kann ich lange suchen. Jetzt muss ich erst mal den Fehler bei mir suchen.


@ St1ng:

Gerne! :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben