Bluescreen

FreytagMorgan

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
13
Moinsen,
also erstmal vorweg, wenn ich hier falsch bin bitte den Thread verschieben oder so.
So zu meinen Problem, ich bekommen nach unbestimmter Zeit und immer nur wenn ich Fifa 13 zocke einen Bluescreen mit verschiedenen Berichten.
Mein System sieht wie folgt aus:
Amd Phenom II x4 940 BE
Nvidia GTX 260
4GB noname Ram
ECS Mainboard (genaures kann ich nachtragen)

Ich hänge einfach mal 3 .dmp files an die die von einigen Bluescreens gespeichert habe. Fals sonst noch etwas benötigt wird um mir zu helfen kann ich gerne alles hinzufügen.

MFG
 

Anhänge

On Tue 22.01.2013 17:27:53 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\012213-31527-01.dmp
This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (nvlddmkm+0x131394)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFA8005DB1010, 0xFFFFF8800733E394, 0x0, 0x2)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 310.70
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 310.70
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 310.70 , NVIDIA Corporation).
Google query: NVIDIA Corporation VIDEO_TDR_ERROR

Liegt wohl an deinem Graka Treiber oder deiner Graka
 
Ich hab den Treiber jetzt schon viele verschiedene Treiber benutzt, immer die neusten von der Nvidia Seite und das Problem blieb bestehen. Ich hab mir vorhin noch einmal ein neues Update geladen, würde mich aber wundern, wenn das Problem jetzt behoben ist.

Edit: Vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen, dass der Ton sich immer aufhängt(immer der gleiche Ton wiederholt) bevor der Bluescreen kommt, manchmal kommt auch kein Bluescreen und der PC ist einfach gefreezed.
 
Ich kann an der Stelle nur die 3 dumps sehen und alle 3 hatten den gleichen Fehler. Evtl hat die Graka nen Schuß weg
Ergänzung ()

Probier mal Furmark ob die Karte da stabil läuft.
 
Wie soll ich Furmark denn einstellen? Ich habs grad bei 1024x576 mit 8xsmaa laufen und meine Grafikkarte hat sich bei 84-85° eingependelt und läuft stabil mit Lüftern auf ca.60%. Ich beizweifle mal, dass Fifa meine Grafikkarte noch stärker beansprucht, das Problem tritt bei Spielen wie BF3 ja auch nicht auf.
 
116 ist bei Intel zu wenig Spannung auf der Northbridge. Zieh mal die Chipsatz-Spannung bei Dir an. Vielleicht hilfts ja auch bei AMD.
 
Also bis jetzt hat noch nichts geholfen, das Problem besteht weiterhin und zwar nur bei Fifa 13. Ton hängt sich auf, Bild ist gefreezed, Bluescreen oder es passiert garnichts mehr und ich muss neustarten.

Edit. Wäre es ggf. vielleicht noch eine Problemlösung meinen PC neu aufzusetzen? Vielleicht auch bezogen auf das Problem mit meinem Monitor aus meinem anderen Thread? Ich hab so das Gefühl, dass einiges in letzer Zeit schief geht (der komplette Ton und Flash stürzen manchmal ab und daraufhin lässt sich kein Programm mehr starten und nichts reagiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich bei Gelegenheit testen aber bis vorhin hat es im Fenstermodus problemlos geklappt.
 
simpel1970 schrieb:
Bevor du neu aufstetzt, kannst du testweise noch die Taktraten der Grafikkarte um ~200mhz absenken (Core-, Shader- und Memtakt).
Treten die Probleme mit Fifa dann immer noch auf?
Also bis jetzt kam noch kein Absturz, kann aber noch passieren. Was würde es den bedeuten, wenn das Problem so behoben ist? Grafikkarte beschädigt?
 
In erster Linie würde das auf ein Grafikkartenproblem hindeuten. In deinem Fall, wäre ein Problem mit den verschiedenen Lastzuständen (Spannungswechsel - 3D/2D Takt) denkbar. Es wäre in dem Fall theoretisch auch denkbar, dass es am Netzteil (Spannungsversorgung) liegt.
Wahrscheinlicher wäre aber die Grafikkarte.

Sofern es mit der abgesenkten Taktrate fehlerfrei läuft, könntest du als Gegentest die Spannung der Karte bei "Original"-Taktraten moderat erhöhen. Treten dann ebenfalls keine Probleme mehr auf, kann das Netzteil ausgeschlossen werden.
 
Wenn es mit erhöhter Spannung dann auch geht hat man damit auch wahrscheinlig eine Dauerlösung oder?
 
Mich wundert es halt immernoch, dass das Problem nur bei Fifa auftritt, was ja jetzt nicht wirklich viel Leistung braucht. Gibts da ne Begründung für?
 
Die Ursache kann m.E. hierbei insbesondere an den Lastwechseln liegen. Bei "Full-Power" ist die Anforderung/Auslastung immer gleich, die benötigte Spannung muss "nur" stabil anliegen (deshalb gibt es z.B. auch bei Furmark keine Probleme). Bei Spielen, die nicht die volle Power benötigen, bzw. bei denen die Auslastung der Grafikkarte häufig wechselt, kann hier kurzzeitig eine Spannungsuntersorgung (beim Wechsel der Spannungsstufen der GPU - P-States)) auftreten.

(Anmerkung: Meine Begründung beruht schlichtweg auf eigene Beobachtungen in diversen vergleichbaren Problemfällen und den angewandten Lösungsansätzen.)

Ggf. würde es dann auch ausreichen, die Spannungsversorgung der P-States dem 3D Last Profil anzupassen. Dies geht z.B. mit dem Tool Nvidia Inspector.

Teste es einfach mal aus, ob es etwas bringt.
 
Ich meld mich dann nochmal zurück.
Bei dem Nvidia Inspector ist bei mir die Spannung leider ausgegraut und im Bios findei ch auch nichts was die GPU Spannung betrifft.
 
Ich kann den Schieber nicht benutzen, ich habe auch schon das Spannungsmodul in den Einstellungen freischalten lassen aber es ändert nichts.
 
Zurück
Oben