TeamViewer Motive 4

Bluescreen

thompson004 schrieb:
Lade dir trotz allem mal Bluescreenview herunter und schaue, ob dort etwas steht.

Hab ich schon gemacht aber eine Datei "Minidump" gibt es nicht bei mir oder heißt die unter 8.1 anders?

@Randy89, werd ich nochmal testen. Nur hab ich meinen Rechner vor ein paar Wochen gerade kompl. neu aufgesetzt und auch dort trat das sofort auf. Aber werd es mal deinstallieren. Wenn das nicht hilft, teste ich das ganze mit Win7 nochmal.

Unter Windows 8 fallen mir 2 Speicherorte ein:
C:\Windows\Minidump\ und C:\Windows\LiveKernelReports\. Natürlich kannst du auch im Explorer selber nach sämtlichen .dmp-Dateien suchen.

Und das allerneuste Microsoft-Betriebssystem würde ich grundsätzlich frühestens ein halbes Jahr nach Erscheinen benutzen, weil dann eher eine Kompatibilität durch weitere Updates gegeben ist. Kann also gut sein, dass es noch Kompatibilitätsprobleme mit 8.1 gibt.

Es gibt bei mir genau 3 .dmp Dateien, die sich aber auf ältere Programm Abstürze beziehen, Firefox und Windows App Crash. Die sind aber alle noch aus dem letzten Jahr. UNd eine vom JD2 aber als 0Byte Datei.
Das Verzeichnis LiveKernel ist auch leer bei mir.

Ich denke ich werde es nochmal mit löschen von Jaja und JD probieren und ansonsten auf Win7 wechseln...

Oh, ok. Also wirklich kein Bluescreen, sondern ein Netzteil/Boardproblem. Oder anscheinend ein Treiber -
lasse mal im abgesicherten Modus den Driver Verifier laufen (verifier.exe in der suchleiste eingeben und enter)
Passiert der Reboot jedes Mal an exakt derselben Stelle?

Also, bin jetzt etwas weiter aber nicht schlauer. Ich hab jetzt durch Zufall festgestellt, dass die Reboot immer dann kommen, wenn viel auf die HD geschrieben wird.
Also hat doch nichts mit JD zu tun, tritt dort eben nur häufig auf, weil viele Schreibzugriffe erfolgen.
Ich hab das gestern noch mal getestet und einige Ordner vom Smartphone mit dem PC gesynct. Sind viele überwiegend kleinere Dateien (bis 5MB) und der PC ist während der Schreibvorgänge einige male neu gestartet.
Hab dann zur Gegenprobe nochmals von meinem Homeserver einen Haufen Dateien auf den PC kopiert, auch hier kam es wieder zu div. Reboots.
Der PC startet aber ohne jegliche Fehlermeldung nach dem Reboot, also nichts wie: PC wurde nicht richtig runter gefahren oder Scandisk kommt...
Nur in der Computerverwaltung steht eben, das der PC unerwartet runtergefahren wurde aber kein Grund.

PicoPSU schliesse ich aus, da das ganze auch mit einem normalen Netzteil passiert.

Wo könnte ich anfangen zu suchen? HD Kabel, HD selbst, Treiber??

Ich werd heute Abend nochmal schauen, ob das auch unter Win7 passiert.

So eine K**** :(

Sieht dann wohl stark nach Board aus. Die HDDs sind ja in Ordnung, die Kabel sollten es auch sein und das Netzteil schafft es locker, diese zu betreiben. Aber der HDD Controller ist wahrscheinlich defekt und kann keine Last auf den HDDs mehr ertragen...

Dann müsste das ja auch unter Win7 passieren. Das werde ich heute abend gleich mal testen. Wäre ja wirklich ärgerlich, wenn es ein Hardware Fehler wäre, ist zwar noch Garantie drauf aber einschicken und dann wochenlang warten... toll :(

Unter Win7 hab ich es noch nicht probiert, werde das heute abend in Angriff nehmen.
Verstehe nur den Zusammenhang nicht so richtig, wieso sich der Rechner rebootet wenn starke Plattenzugriffe erfolgen...

Randy89 schrieb:
@ cydion: Wenn du noch Probleme beim Entpacken bekommen solltest, verzichte doch einfach auf die automatische Entpackfunktion.

Ist ja nicht nur beim entpacken. Generell wenn die festplatte etwas belastet wird.
Hatte aber bis jetzt noch keinen Bluescreen dank dem Kabel austausch

Totti1001 schrieb:
Wäre ja wirklich ärgerlich, wenn es ein Hardware Fehler wäre, ist zwar noch Garantie drauf aber einschicken und dann wochenlang warten... toll :(
Oder du kaufst dir jetzt einfach eine neue Platte. Fallst du noch keine SSD hast oder eine größere HDD als Datengrab haben möchtest, wäre ein Defekt bei der jetzigen Platte ein guter Zeitpunkt.

cydion schrieb:
Hatte aber bis jetzt noch keinen Bluescreen dank dem Kabel austausch
Dann war es eben ein hardwareseitiges Problem bei dir und keine Software-, bzw. Windowsmacke.

So mal ne kleine Rückmeldung:
Nachdem drei Tage alles im Lot war, kamen die spontanen Reboot auf einmal wieder (hab nichts verändert!).
Hatte schon die Rechnung vom Board rausgekramt...
Aber dann hab ich mich erstmal entschlossen, die Hitachi HD gegen eine andere auszutauschen.

Und nun das merkwürdige, bisher keinen Reboot mehr gehabt aber! stecke ich die Hitachi in meinem Wechselrahmen, macht der Rechner sofort einen Reboot.
Hab dann eine andere Platte mal in den Wechselrahmen gesteckt und nix, alles OK.

Da ich ja noch einen Rechner mit Asrock B85m-ITX Board und Wechselrahmen hab , nur mit WHS2011 und anderer CPU hab ich die Platte dort mal eingesteckt aber auch hier kein Reboot .
Sehr merkwürdig...
Ich muss das jetzt nochmal testen, mit Win7 auf dem Rechner.

Edit: Auch unter Win7 führt der Rechner beim einstecken der Hitachi sofort einen Reboot aus :(
Hab jetzt ne RMA bei Hitachi geholt, da die noch Garantie hat

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit nicht ;) In dem mit den Reboots, eine SSD und eine HD, in dem anderen 1 SSD und 3 HD...
Außerdem tritt es ja nur bei der Hitachi HD auf, alle anderen, die ich hier noch hab, laufen ohne Probleme

Doch sie läuft ja, das ist ja gerade das komische.. Zustand ist lt Crystal auch OK (s.o.).
Nur wenn ich sie in den Win8 bzw. 7 (Dualboot) Rechner mit Wechselrahmen stecke rebootet der Rechner sofort, in dem anderen mit WHS2011 aber nicht. Und der WHS Rechner hat aber das gleiche Asrock Board, nur andere CPU und weniger Speicher.

Dabei st mir gerade auch noch aufgefallen: Die 3 Tage, wo der Rechner ohne Reboot lief, war in dem Wechselrahmen noch ne Platte drin... hatte ich ganz vergessen. Erst als ich die aber wieder rausgenommen hab, fing der Rechner wieder mit den Reboots an.

Aber ist jetzt auch egal, ich versteh es ja selber nicht. Hab die Hitachi jetzt gegen eine Seagate getauscht und alles läuft wieder rund (bisher ;) )
Die Hitachi werde ich einschicken.

Ich denke nicht aber das könnte man wohl nur messen.
Ich werd das auf jeden Fall im Auge behalten aber durch den Tausch der Hitachi HD gegen eine Seagate hat sich das Problem bisher erledigt. Mal hoffen das das so bleibt.

Hab jetzt von Hitachi eine neue HD bekommen. Das Problem ist geblieben :( Sobald ich die HD in den Wechselrahmen stecke, rebootet der Rechner sofort. Anscheinend mag das Board die Hitachi nicht, denn alle anderen Platten (Samsung,WD,Seagate) machen keine Probleme.

Zurück
Oben