Bluescreen

NiklaSge208

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
17
Hallo, ich hatte gerade nichts weiter aktiv an außer Youtube und plötzlich bekam ich einen Bluescreen on folgenden Fehlercode dazu: KERNEL_SCURITY_CHECK_FAILURE. Hat das eine bestimmte Ursache und viel wichtiger: Wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Laut Google kam ich auf folgende mögliche Ursachen: Mangelnder Speicher, nicht aktuelle Treiber, Viren etc. aber das ist bei mir nicht der Fall. Der Rechner ist auch erst ca. 2 Jahre als also sollte eigentlich noch gut in Schuss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
erster schritt:
du postest hier die specs der hardware und die specs der software....

also die komponenten deines rechners, bios/uefi version, oder der typ, auch das: bios/uefi version, wenn fertiggerät, und dein windows, version, updatestand, treiberversionen und eventuell heikle software wie vierenscanner etc.
und ob oc oder ned... und auch, wie der RAM konfiguriert ist, im uefi.... xmp gesetzt oder ned...sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Systeminfos, wenn das reicht @whats4 bin jetzt offensichtlich kein Fachmann ^^. Danke schon mal für die schnelle Antwort. Als Antivirensoftware habe ich Bitdefender.
 

Anhänge

  • Systeminfos.png
    Systeminfos.png
    47,4 KB · Aufrufe: 225
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C./Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
die sysinfo ist ein bissl dünn, weil sehr wesentliches ned drin ist.

denn: die leute im forum sehen dein gerät ned. die müssen sich aber ein bild davon machen.

-->hwinfo64 ist ein hervorragendes tool zur auskunft.
es sieht alles, nur ned dein netzteil.... das musst einfach nachschaun. und es ist wichtig, dieses netzteil.
https://www.hwinfo.com/download/
-->nimm den installer, aber klick ned auf die werbung, sondern ins grüne drunter....

bluescreen heisst entweder hardware, oder treiber, spich: privilegierte software, die im "innersten bereich", sg. ring0 läauft.
wenn hardware, heisst das ned "hin", aber vielleicht ned korrekt eingestellt....
der innerste bereich,das ist das system selbst, oder eben ein hardwaretreiber.

normale software kann zwar abstürzen, aber erzeugt keinen bluescreen. das wird aus dem speicher geschossen und erledigt.

also: welches netzteil (erzeuger/typ)?
also: welches mainboard (erzeuger/typ)?
prozessor, aber das ergibt sich tlw aus dem mainboard.
also: welcher ram-speicher (erzeuger/typ)?
eingestellt (xmp?) oder bloß reingesteckt?
also: welche datenträger (erzeuger/typ)? -> datenträgerverwaltung, bild
also: welche graphikkarte (erzeuger/typ)? ->welche treiberrevision, eventuelle tools, eventuelle "optimierungssoftware"

stell dir eine autopanne vor, und den techniker am telephon.
dem mußt du auch sagen, welches auto und baujahr, damit er dir sagen kann, welche schraube was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
NiklaSge208 schrieb:
Mangelnder Speicher, nicht aktuelle Treiber, Viren etc. aber das ist bei mir nicht der Fall. Der Rechner ist auch erst ca. 2 Jahre als also sollte eigentlich noch gut in Schuss sein.
und wie hast du „nicht aktuelle Treiber, Speicher und Viren„ ausgeschlossen?
und wie lange waren die Teile vor dem Kauf im Lager? Hast du eine 2 Jahre funktionsgarantie bekommen?
 
Da es ein Komplett-PC (Acer ...) zu sein scheint, hättest du wenigstens das Modell oder die Herstellerbezeichnung nennen können, und ob der PC von dir verändert (auf-, umgerüstet, zus. Hardware, Monitor, Eingabegeräte, ...) wurde.
Laut den Infos muss es der sein: Modellname : Predator Orion 3000 PO3-600 - Artikelnummer: DG.E14EZ.024

Dein BIOS ist R01-B0 vom Januar 2019, und wurde wohl noch nie aktualisiert, da empfiehlt sich dringend das Update auf R01-C1 vom 20/07/13
=> BIOS-Download und die richtigen Treiber für die Maschine
Bitte selbst genau überprüfen, ob's der richtige ist, da bei dir ein i7-8700 angezeigt wird, bei Acer ein i7-9700k. Und dann die richtigen Treiber für Chipsatz und onboard-Geräte installieren. Wenn du die auch nie selbst aktualisiert hast, wird's wahrscheinlich Zeit dafür.

Den "Bitdefender" (ist nur der Hersteller!) würde ich deinstallieren, wenn's nochmal auftritt - oder auch gleich.
 
@chrigu Habe Driver Easy für die Treiber und als Antiviren-Programm Bitdefender. Habe aber wie gesagt nicht wirklich viel Ahnung was das Thema angeht.
Ergänzung ()

@eYc Sorry, kenne mich wie gesagt nicht wirklich aus damit. Wie genau aktualisiere ich denn mein Bios? Gibt es dafür eine einfache Anleitung?
 
Wie sieht es mit den Dumpfiles aus? Kannst du diese liefern?
Ergänzung ()

NiklaSge208 schrieb:
Habe Driver Easy für die Treiber und als Antiviren-Programm Bitdefender. Habe aber wie gesagt nicht wirklich viel Ahnung was das Thema angeht.
Das ist beides kein gute Idee.
Treiber such und Instalaltionsprogramme finden schon mal den unpassenden Treiber, die dann zu Problemen führen. Treiber immer selber such, aussuchen und installieren.

Antivirenprogramme führen unter Windows 10 immer wieder mal zu Fehlern bis hin zum blue screen.
Unter Windows 10 immer nur den windows eigenen Defender benuutzen.
Deinstalliere das Antivirenprogramm.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
Nur den Windos Defender benutzen.
Dann abwarten ob es noch zu blue screen Fehler kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver Server wenn ich in C -> Windows und dann -> minidump gehe finde ich lediglich 2 Dateien. Und diese kann ich nicht öffnen oder speichern, weil die Meldung "Zugriff verweigert" kommt.
 
NiklaSge208 schrieb:
@chrigu Habe Driver Easy für die Treiber und als Antiviren-Programm Bitdefender. Habe aber wie gesagt nicht wirklich viel Ahnung was das Thema angeht.

auwei, Drive easy könnte genau deinen Fehler auslösen. ich würde in Zukunft diese unnütze Tools meiden, die in Zeitschriften als Nonplusultra musthave tingeltools angepriesen werden. Schnellermach/optimierer/treibersucher/anonimierer/privatisierer/usw. gehören einfach nicht installiert und schaden mehr als sie nutzen. Drivereasy wird sogar nachgesagt, dass Daten abgesaugt werden, die nicht notwendig sind und dadurch dein Internet verlangsamen. Deinstalliere das Teil mal und schau, ob es danach noch bluescreens gibt. wenn immer noch Abstürze da sind benutz sfc und die drei dism Befehle dieses links https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
bitdefender wäre eigentlich auch überflüssig, Windows ab Version 10 hat ein vollwertiger virenschutz integriert und kann unter Umständen (Update von Windows mit alter bitdefender Version) auch für „Security„ bluescreens schuld sein. Auch mal deinstallieren (deaktivieren nützt nichts). Hier das uninstaltool dafür https://www.bitdefender.com/site/view/uninstall_consumer_paid.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
NiklaSge208 schrieb:
wenn ich in C -> Windows und dann -> minidump gehe finde ich lediglich 2 Dateien. Und diese kann ich nicht öffnen oder speichern, weil die Meldung "Zugriff verweigert" kommt.
Die Dateien sind schreibgeschützt, aus diesem Grund kannst Du sie nicht bearbeiten. Ich hatte Dir aber geschrieben, Du sollst sie erst kopieren (auf den Desktop). Dann kannst Du sie verpacken. Siehe Beitrag #4
 
Zurück
Oben