Bluescreen

Arne90

Cadet 3rd Year
Moin hab mir vor ein paar monaten ein neuen Pc gekauft ein Shuttle Barebone, war aber noch nie damit so wirklich glücklich, da nach keiner bestimmten Zeit immer wieder der blaue Bildschirm erscheint mit jedes mal einer anderen Fehlermeldung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Mein System:
Intel E6600 2x 2.4ghz
2048 Mb Corsair RAM
GeForce 7600 GS passiv kühlung (vll. mein Problem) 72°C im normal zustand zu viel oder noch im Rahmen?
Mainboard Shuttle
Netzteil Shuttle
vll. ein paar wichtige Spannungswerte mit denen ich nicht so viel anfangen kann:

Spannungswerte
CPU Core 1.31 V
+2.5 V 1.55 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.21 V
+12 V 12.16 V
+5 V Standby 5.21 V
VBAT Batterie 3.31 V

Bitte um Hilfe

Mfg Arne

Also ich würde da mehrere potenzielle Fehlerquellen sehen.

Zum Einen die Grafikkarte, die offensichtlich sehr heiß wird. Um die Temperaturen auch bei Last zu prüfen, kannst Du ja einmal das ATITool installieren und nach dem Starten den 3D-Würfel aktivieren. Die fordert die Grafikkarte extrem, nebenbei zeigt das Programm auch die aktuelle Temperatur an. Diese sollte möglichst unter 100°C bei Volllast sein.
Ebenfalls zu heiß werden könnte auch der Prozessor. Wie schaut es da mit den Temperaturen aus?

Zum Zweiten könnte der RAM teils defekt sein. Hierzu gibt es das Programm Memtest86+. Hier muss eine startfähige CD/Diskette erstellt werden und dann hiervon gestartet werden. Anschließend beginnt der Test des Arbeitsspeichers.

Ebenfalls defekt sein könnte auch die Festplatte. Hierzu kann man mit verschiedenen Programmen die S.M.A.R.T Werte der Festplatte auslesen. Diese sollten möglichst im Rahmen der Idealwerte liegen. Zudem stellen die Festplattenhersteller alle jeweils verschiedene Diagnoseprogramme für die Festplatten auf ihren Websiten zur Verfügung.

Weitere Probleme können natürlich auch eine fehlerhafte Windows-, Treiber oder Programm-Installation oder ein schwächelndes Netzteil sein.

MfG tuem

erstmal vielen dank
habe mir soeben speedfan gesaugt und werde hier ma ein paar werte reinhauen
gleich werde ich noch die graka testen und morgen früh ein memtest starten

Temps:
Cpu: 49C Grüner Haken
Internal Temp: 54C Flamme vll. net so gut
Remote Temp: 43C Grüner Haken
HD0: 39C Blauer Pfeil nach unten
Core 0: 40C Grüner Haken
Core 1: 39C Grüner Haken

Hoffe umhilfe

Wie wäre es wenn Du Dir den

STOP 0x0000 Code merkst und auch noch das Modul das ihn erzeugt hat. Das gibt sehr genau darüber Aufschluss was falsch läuft. Man kann nämlich nach dem Stop-Code googeln.

Und wenn Du jetzt sagst: "ich kann ihn aber gar nicht lesen, es geht zu schnell"

Windows-Taste+Unterbrechen-Taste-Erweitert-Starten und Wiederherstellen: Den Haken bei "sofortiger Neustart" wegmachen. Das ist der XP/XP64-Weg, bei Vista ist es leicht anders, sollte aber zu finden sein.

Grade ma die Graka getesten und die läuft beim würfel locker auf 102° ab da ging er wieder runter warum auch immer

heute mittag ma mit dem atitool diesen Find max mem test gemacht und nach 5 mins mein rechner hörte sich noch so an als ob er an wäre aber kein signal mehr von der graka normal?

achja und bluescreen hatte ich wieder hier mal der code:
Stop: 0x0000008E und kein modul das ihn erzeugt hat

hoffe um hilfe danke

mfg arne

ne sorry hab doch ne aktive, aber denke schon das die sehr überlastet is in dem gehäuse, meint ihr das die graka ein weg hat oder der kühler drauf net genug kühlt. hab auch ma was gehört das bei einer bestimmten grad schwelle sich die graka wieder runter taktet war das der fall bei den obenbenannten 102°.

Ja hab ich mir auch schon gedacht aber ein Shuttle-Cabrio sieht scheisse aus naja werds dennoch mal probieren müssen gebe heute abend nochmal ein statement

So hab es nun getan Shuttle-Cabrio^^
Und das erstaunende ergebnis:
Graka läuft mit dem Würfel nicht mehr über 68°

Also doch für immer Cabrio?

Jo, wenn da kein Lüfter drauf ist wie auf dem Bild ist die Passiv und dann wird sie zu heiss.

Mach doch mal nen Foto von der Karte im Case.

Genauso sieht sie aus wie die von XFX, somit gehe ich stark davon aus das es eine passiv gekühlte is, abgesehen davon höre ich auch kein Lüfter auf der Graka.

Werde jetzt mal testweise den Shuttle als Cabrio ein paar wochen laufen lassen wenn kein bluescreen mehr erscheint werde ich mir ne neue Graka zu legen.
Erstma danke an alle beteiligten, sofern ihr was neues wisst bitte melden.

So bin jetzt drauf und dran mir ne neue Graka zu kaufen, könnt ihr mir eine empfehlen die in Preis-Leistungsverhältnis gut is?
Sollte ne Nvidia sein und besser als 7600GS
thx

Naja also die Bluescreens sind leider nicht weg :-(
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es am Service Pack liegt, gibts denn schon ein neueres Service Pack als 2? habe 2 bereits drin, wenn ja kann mir einen den link büdde geben. werde morgen nochma den neuen Graka Treiber ausprobieren.....

Mfg arne

Zurück
Oben