Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bluescreen
- Ersteller owlfritz
- Erstellt am
simpel1970
Fleet Admiral
Ok. Wenn der nochmal auftritt, erst einmal nur den Stopfehlercode notieren und Memtest86+ laufen lassen.
simpel1970
Fleet Admiral
Das ist der Zahlencode, der im Bluescreen angezeigt wird.
Der Stopfehler deines letzten Bluescreens lautete z.B. 0x000000000A (fffffa800e6a9d3b, 0000000000000002, 0000000000000000, fffff80002d37e1f).
Die Stopfehlercodes haben unterschiedliche Ursachen und Bedeutungen.
Sollte das Speichermanagement (erneut) Ursache für den Absturz sein, wäre es typisch, wenn weitere Bluescreens mit unterschiedlichen Stopfehlercodes folgen (mal ganz allgemein geschwätzt).
Es würden dann sehr wahrscheinlich Stopfehler auftreten, die nicht unbedingt 0x000000000A beinhalten (z.B. 0x7E, 0x50, etc).
Notiere aber bitte den gesamten Stopfehlercode - auch die Zahlen in der Klammer.
Der Stopfehler deines letzten Bluescreens lautete z.B. 0x000000000A (fffffa800e6a9d3b, 0000000000000002, 0000000000000000, fffff80002d37e1f).
Die Stopfehlercodes haben unterschiedliche Ursachen und Bedeutungen.
Sollte das Speichermanagement (erneut) Ursache für den Absturz sein, wäre es typisch, wenn weitere Bluescreens mit unterschiedlichen Stopfehlercodes folgen (mal ganz allgemein geschwätzt).
Es würden dann sehr wahrscheinlich Stopfehler auftreten, die nicht unbedingt 0x000000000A beinhalten (z.B. 0x7E, 0x50, etc).
Notiere aber bitte den gesamten Stopfehlercode - auch die Zahlen in der Klammer.
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
Es reicht, wenn du den Stopfehlercode aus dem Bluescreen abschreibst.
Bisher kam kein weiterer Bluescreen. Hatte noch im BIOS die RAM Spannung von 1,67V azf 1,63V gestellt,da du mir es vor langer Zeit geraten hast.
Danach habe ich mit Memtest überprüfen lassen -> 0 Errors nach 8 Stunden.
Danach habe ich mit Memtest überprüfen lassen -> 0 Errors nach 8 Stunden.
simpel1970
Fleet Admiral
Ok. Dann warten wir den nächsten Bluescreen ab. Evtl. nur eine Eintagsfliege...
Ich will es hoffen. Ich finde es nur komisch dass er jetzt bei Memtest keinen Error gebracht hat.
Kann dass nur an den Einstellungen im BIOS liegen,dass er keinen Error bringt?
Oder hatte ich einfach nur Glück und wenn ich es nochmal testen dann kommt einer?
Kann dass nur an den Einstellungen im BIOS liegen,dass er keinen Error bringt?
Oder hatte ich einfach nur Glück und wenn ich es nochmal testen dann kommt einer?
simpel1970
Fleet Admiral
Bei 0 Errors nach 8 Std. ist das eher kein Glück.
Sollten die Riegel defekt sein, würde Memtest nach dieser Zeit einen Fehler bringen, egal welche Einstellungen im Bios vorgenommen wurden.
Was Memtest jedoch nicht "erkennen" kann sind Kompatibilitätsprobleme zwischen Motherboard und RAM. Diese äußern sich z.B. durch Abstürze oder Freezes (fehlerhafte Speichermanagement). Die vorgenommenen Einstellungen können (in manchen Fällen) die Kompatibilitätsprobleme kompensieren.
Natürlich kann der RAM auch zwischenzeitlich einen Defekt haben (da steckt man nicht drin). In diesem Fall sollte Memtest nun einen Fehler finden. Allerdings würden bei defektem RAM die Probleme auch öfters auftreten.
Sollten die Riegel defekt sein, würde Memtest nach dieser Zeit einen Fehler bringen, egal welche Einstellungen im Bios vorgenommen wurden.
Was Memtest jedoch nicht "erkennen" kann sind Kompatibilitätsprobleme zwischen Motherboard und RAM. Diese äußern sich z.B. durch Abstürze oder Freezes (fehlerhafte Speichermanagement). Die vorgenommenen Einstellungen können (in manchen Fällen) die Kompatibilitätsprobleme kompensieren.
Natürlich kann der RAM auch zwischenzeitlich einen Defekt haben (da steckt man nicht drin). In diesem Fall sollte Memtest nun einen Fehler finden. Allerdings würden bei defektem RAM die Probleme auch öfters auftreten.
simpel1970
Fleet Admiral
owlfritz schrieb:Ich war heute fast den ganzen Tag am PC, es gab aber trotzdem keinen Bluescreen.
So soll es sein
Kannst du bitte noch von den SMART Werten der Festplatte einen Screenshot machen. Am besten dazu das Programm CrystalDiskInfo nehmen.
simpel1970
Fleet Admiral
Die SMART Werte sehen tipp-topp aus.
simpel1970
Fleet Admiral
Bis dann