Bluescreen. -.-

Peter Griffin

Commander
Nach einiger Zeit, in unregelmäßigen Abständen, erhalte ich einen Bluescreen. Die wichtigen Daten habe ich mal aufgeschrieben:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
*** STOP: 0x000000D1 (0x00000008, 0x00000002, 0x00000001, 0x88CA7796)
*** ndis.sys - Adress 88CA7796 base at 88C80000 Date Stamp 49e02080

Was mache ich dagegen? Registry defragmentieren (soll das System stabilisieren)(natürlich mit Backup)?
Danke im Voraus! :)

Das ist wahrscheinlich irgend ein Gerät oder Treiber der dich da ärgert. Am besten sicherstellen, dass du die korrekten und aktuellsten Treiber für alle Geräte installiert hast.

Virenscanner ist installiert?

Edit: Und RAM auf fehler testen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Grafiktreiber hat ein Problem.Einfach nochmal deinstallieren und neu drauf!mfg

ndis.sys = NVIDIA DISPLAY DRIVER .. zieh dir den neusten Treiber auf nvidia.de und nutze das häcken "saubere installation" oder ähnlich unten

dann löscht er alles alte ;)

Ich habe allerdings gehört, dass es mit dem neuen Treiber irgendwelche schwerwiegenden Probleme geben soll. Ich denke, dass es daher besser ist, meinen jetzigen Treiber einfach neuzuinstallieren. ;)

Leider ja. :( Ich habe auch schon den Grafiktreiber deinstalliert und nochmals installiert (das gleiche gilt auch für den ganzen anderen nVidia-Treiber-Kram, also 3D-Vision und so), Registry gesäubert und defragmentiert. Trotz alledem hatte ich gerade schonwieder den Bluescreen, immer mit der gleichen Meldung. Kann ich mir die ndis.sys irgendwo aus dem Internet laden und durch die jetzige ndis.sys ersetzen (natürlich von meinem Zweit-Betriebssystem aus)?

Zuletzt bearbeitet:
Die NDIS.sys stellt unter anderem Basisnetzwerkfunktionalitäten zur Verfügung, auf die Netzwerktreiber aufsetzten. Hier einmal in die Ereignisanzeige zu blicken, insbesondere nach Fehlern, kann ungemein hilfreich sein.

(Was du dir von einer Registry "Defragmentierung" versprichst ist mir völlig unbegreiflich, seit XP bringen solche tollen Tuningtipps genau NICHTS.)

Habe im Geräte-Manager was Interessantes entdeckt. Vor allem, da das ja was mit dem Netzwerk zu tun haben soll, kommt mir das hier sehr verdächtig vor.
EDIT: Das muss was mit meinem Router oder Modem (oder wie nennt man das? :D) zu tun haben, ich habe nämlich ein Speedport W 303V von T-Online. Ich könnte mir erklären, dass bitDefender daran schuld ist, denn die Deinstallation ist ja stehen geblieben (abbrechen durfte man es nicht), und dann habe ich (während der Deinstallation) das RemovalTool ausgeführt, welches bitDefender vom PC entfernt hat und ich dann anschließend den PC neu starten musste. Dabei wurde auch die ''herkömmliche'' Deinstallation geschlossen/abgebrochen. Und da ja auch eine Firewall mit installiert wurde (welche ja auch den Datenaustausch im Router (?) überwacht), kann das durch die seltsame Deinstallation irgendwie beschädigt worden sein oder so.

Anhänge

• bluescreen.PNG
    bluescreen.PNG
    7,5 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast natürlich mittels rechtsklick/Eigenschaften den Gerätestatus überprüft und nur vergessen, ihn hier zu posten?

Gerätestatus:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist.

Zur Klärung: seit du Kalamitäten während der Deinstallation von Bitdefender hattest, kommen die Bugchecks (Bluescreens) ?

Mach doch im Gerätemanager eine Treiberaktualisierung für das Speedport W 303V.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meiner Meinung nach schon. Auch wäre das wegen der Firewall ja recht logisch. Soweit ich weiß, kann man viel Schaden anrichten, wenn man die Installation/Deinstallation einer Firewall abrupt abbricht. Daher der Gedanke von mir.

Eine Treiberaktualisierung habe ich schon versucht, danach kommt nur die Meldung, dass das Gerät schon auf dem neusten Stand ist. Wenn ich bei Google speedport w 303v eingebe und auf den ersten Eintrag klicke, komme ich auf eine Seite von T-Online, wo man sich zwar eine Firmware downloaden kann, dies ist aber eine .bin-Datei (ich hätte eine .exe erwartet :rolleyes:), somit unbrauchbar.

Vielen Dank für deine Hilfe. :) Die Bluescreens scheinen weg zu sein (die kamen glaube ich immer, wenn man Mafia2-Update ausführt und dann NFS Most Wanted startet (bei mir kam der Bluescreen zwei Mal in dem beschriebenen Szenario)). Gerade nochmal Mafia2-Update ausgeführt und MW gestartet, und nix mit Bluescreen. ^^

Eben hatte ich schonwieder einen Bluescreen, dieses Mal sieht er etwas anders aus (die geänderten Stellen sind fett hervorgehoben):
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
*** STOP: 0x000000D1 (0x00000008, 0x00000002, 0x00000001, 0x880A3796)
*** ndis.sys - Adress 88CA7796 base at 8807C000 Date Stamp 49e02080

So eine Scheiße. :mad:

Der Parameter 4 ist die Speicheradresse, das ändert sich natürlich und spielt hier keine Rolle.

Jetzt nocheinmal den Gerätemanager bemühen, gibts wieder Probleme mit Netzwerkgeräten?

Und bitte in der Ereignisanzeige nach schwerwiegenden Ereignissen und Fehlern schauen (Warnungen und Informationen sind jetzt einmal uninteressant), und die Quelle sowie die Ereignis-ID posten.

Also im Gerätemanager gibt es keine Probleme (alle Kategorien durchgeguckt).
In der Ereignisanzeige sehe ich nicht durch, sieht aber so aus, als gäbe es 4830 Fehler. :eek: Habe sicherheitshalber noch mal ein Bild gemacht.

Anhänge

• acx.PNG
    acx.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 266
Ja Nu, klick auf das [+] bei Fehler, zieh das Fenster auf max. Höhe und auf die Breite um Quelle und Ereignis-ID lesen zu können und poste den Screenshot hier, die neuesten Einträge stehen normalerweise ganz oben.

Zurück
Oben