Bluescreens: Asus Rampage IV Extreme & 3930k

Kimi

Ensign
Mein Kollege hat die gleiche Hardware wie ich, einzige Unterschiede:

3GB Version der Grafikkarte & CL9 G.Skill Arbeitsspeicher (der auch im Asus Handbuch verifiziert ist) und ein etwas älteres Netzteil mit ~650 Watt (genauere Eckdaten bring ich noch in Erfahrung)

Seit dem er den PC hat (haben uns gleichzeitig neue Hardware geholt), bekommt er ständig Bluescreens in unregelmäßigen Abständen. Diese sind unabhängig davon, was am PC gemacht wird. Ob Windowsbetrieb, Prim95, Spiele oder Kopieren/Installieren von Daten, der Bluescreen erscheint immer wieder. Entweder nach 30 min, oder auch mal nach 3 Stunden.

- Das Problem ist auch noch vorhanden, wenn er Windows auf der HDD startet, daher ist die SSD als Fehlerquelle schonmal auszuschließen.

- Er hatte zuvor anderen G.Skill Arbeitsspeicher, der jedoch nicht zerifiziert war. Nach Umtausch der oben genannten, war das Problem noch immer vorhanden.

- Im BIOS ist das X.M.P. Profil und sonstiges richtig eingestellt (ist genauso wie bei mir, und ich hatte in den 4 Monaten erst 2 Bluescreens).

- Temperaturen jeglicher Hardware ist absolut im grünen Bereich.

Wir kommen einfach nicht auf die Fehlerquelle. Ich habe hier mal ein Foto vom Bluescreen:

IMG-20130303-WA0000[1].jpg

Hat jemand Rat?

Gruß Kimi

P.S.: Wir werden demnächst meinen Arbeitsspeicher bei ihm ausprobieren und testen.

Womöglich könnte es das Netzteil sein, da dies schon ca 8+ Jahre alt ist und Atelco ebenfalls der Meinung ist.
Bestellt wurde jetzt das gleiche wie ich habe, nur in 650 Watt.

Na dann testet mal das neue Netzteil und deinen Speicher .....
Wenn der Fehler dann immer noch auftritt lest euch mal unter folgendem Link ein ...
Ja es ist viel zu lesen , aber bezüglich dem XMP Problem mit Asus Boards oder v. werten die man besser im Bios fixen sollte
bei solchen Problemen , gibt es dort viele Lösungsansätze ....

http://www.hardwareluxx.de/communit...dge-e-sockel-2011-laberthread-851887-276.html

hab gleich mal ne Seite verlinkt wo XMP genannt ist , vornehmlich geht es dort zwar ums übertakten , aber die Grundwerte sind in dem Thread oft gepostet , es wär nicht das erste mal das Hardware auf Werkseinstellungen oder anderen Profilen (XMP) nicht gescheit läuft ...

Viel Glück

Neues Netzteil ist seit 22:30 eingebaut, das gleiche was ich habe.

Bis jetzt läuft es so wie es soll. Abwarten...

Fehler ist immer noch nicht behoben.

Jetzt wird´s zu Atelco zum Service geschickt, sollen die sich damit rumärgern und den Fehler finden.
Wir haben schon genug Zeit, Nerven und Geduld investiert.

Zurück
Oben