Bluescreens bei neuem System

Nikolas.W

Lt. Commander
Hallo,

so wie im Titel schon erwähnt habe ich nach dem kauf meines neuen System 4 verschiedene Bluescreens.

Hier nun erstmal die 4 Bluescreenmeldungen:

1. 0x0000008E (0xC0000000, 0x080550511, 0xBA587D0, 0x00000000)
2. Page_Fault_In_Nonpaged_Area 0x00000050 (0x86DECC6C, 0x00000001, 0x80055051, 0x00000000)
3. Bad_Pool_Caller 0x000000C2 (0x00000007, 0x00000CD4, 0x00000000, 0xE295C5F8)
4. PFN_List_Corruput 0x0000004E (0x00000099, 0x00015819, 0x00000000, 0x00000000)
5. 0x00000024 (0x001902FE, 0xF70D9544, 0xF70D9240, 0x0805509E9)

Ich habe bereits etwas bei google gesucht und daraufhin CHKDSK durchlaufen lassen (für die Partition C auf der Windows bei mir installiert ist), daraufhin bekam ich folgende Meldung:
Kaputes Cluster 246 ersetzt im Verzeichnis: Windows\System32\c_874.nls

Ich habe mein Microsoft in der "Knowledge-Base" auch etwas gesucht und kann somit die Fehler etwas eingrenzen (hoffe ich):

1. Möglichkeit: Die Festplatte und / oder der Arbeitsspeicher ist kaputt, was ich nicht hoffe, da die Festplatte keine Garantie mehr hat, der Arbeitsspeicher ist ganz neu und sollte also auch nicht kaputt sein. (habe es aber noch nicht getestet :baby_alt: ).

2. Möglichkeit: Das IDE Kabel ist kaputt, ich habe aber schon ein anderes versucht da kam der Fehler auch, das andere Kabel ist völlig ok, da es in einem anderen PC ohne Fehler lief.

3. Möglichkeit: Mein Antiviren Programm (BitDefender 10 Professional) erzeugt diese Fehler, da weiss ich nicht wie ich das testen kann.

4. Möglichkeit: Die Treiber sind kaputt, aber das habe ich ausgeschlossen, da ich heute morgen das System ganz neu eingerichtet habe.

Die Fehler tretten völlig Wahrlos, meiner ansicht nach, auf, also mal während des Surfens oder mal Während ich TV gucke.

Mein System könnt ihr hier finden.

Ich habe die aktuellste Windows XP Prof. Version und auch die neusten Treiber für meine Hardware installiert, nur die neuste BIOS version nicht, da das eine Beta ist, die ich nicht gerne testen will.

Ich hoffe, ich habe alles wichtige gesagt und nicht zu viel dummes zeug dazu erwähnd.

Vesh / Nikolas

Zuletzt bearbeitet: (neues problem hinzugefügt)
Ist das wirklich ein komplett neues System? Wenn ja, dann passt Grafik und die Festplatte nicht dazu.

Da es sich um eine Sie geht Festplatte handelt, würde ich den Fehler bei der Festplatte suchen. Wenn du die Möglichkeit hast, den Ram anderweitig zu testen (damit dieser als Fehler ausgeschlossen werden kann), solltest du es tun.

Wenn du deinen Virenscanner im Verdacht hast, deinstalliere ihn bzw installiere Windows neu und spiel mal den AntiVir zu Testzwecken auf.

ok, ich habe beides Durchlaufen lassen, hier nun die Ergebnisse:

Memtest hat 2392064 Fehler gefunden.
SeaTools hat ein paar Kaputte Sektoren gefunden, konnte diese aber wieder in Ordnung bringen.

Die Datei im Anhang ist, wie der Name schon sagt, das ergebnis von Seatools.

Nachdem Memtest so viele Fehler festgestellt hat, glaube ich, dass es der RAM ist der nen Fehler hat oder? Die Festplatte läuft schon ein paar Jahre ohne Fehler und ohne Probleme.

Mein System habe ich erst gestern morgen neu gemacht und da kamen die Fehler auch schon ohne das Antivieren Programm, daher denke ich, kann man das antiviren programm auch ausschliessen oder?

@XPC User: bis auf die Festplatte und den DVD-Brenner ist es neu^^ die Graka ist nur so lange drin bis es ne DX10 karte gibt die auch Preislich ok ist^^

Anhänge

"SeaTools hat ein paar Kaputte Sektoren gefunden, konnte diese aber wieder in Ordnung bringen."

Nein, konnte es nicht. Defekte Sektoren werden "ausgeklammert", es kommen aber ständig neue hinzu. Datensicherheit = 0, unbedingt die HDD auswechseln wenn Dir Deine Daten am Herzen liegen!

Was den Speicher angeht: Du könntest erstmal die Timings im Bios runtersetzen, manchmal hilft das schon. Falls nicht: Speicherriegel einzeln testen, vielleicht ist ja nur einer kaputt.

ich habe nur einen Riegel, daher kann auch nur der eine Kaputt sein.

Die Festplatte wollte ich erst in 2 wochen auswechseln, wenn ich geld für eine SATA 2 HDD habe, aber ich denke, dass ich das wohl vorziehen sollte und werde mich mal um etwas geld bemühen.

den Riegel werde ich dann wohl auch morgen umtauschen, leider habe ich keinen anderen DDR2 Speicher mit dem ich testen könnte ob es wirklich der RAM ist oder nicht.

Die Platte kann noch eine Zeit lang ohne Probleme laufen, aber auch in wenigen Stunden den Geist aufgeben. Falls Du in ca. 2 Wochen eine neue kaufen willst, ist das sicher die richtige Entscheidung. Auf jeden Fall würde ich die wichtigen Daten sofort sichern.
Betr. Memory, hast Du irgendwas im BIOS verstellt ? Sonst würde ich das auch noch mal zurückstellen auf Default-Werte. OC kann auch Fehler geben.

wichtigen Daten sicher ich immer einmal pro woche, FF Favoriten sogar alle 3 Tage.

OC betreibe ich nicht, und im BIOS habe ich nur eingestellt, dass die Lüfter steuerung deaktiviert ist, daran sollte es nicht liegen oder?

ansonsten werde ich die Default werde alle nochmal versuchen, aber bei einer so hohen anzahl an fehler beim RAM sollte ich ihn trotzdem umtauschen oder? sowas kann ja nicht nur am BIOS liegen =/

ich habe den speicher heute umgetauscht und es lag eindeutig daran, der verkäufer sagte, ich zitiere "der RAM ist von vorne bis hinten kaputt, ein wunder, dass dein System hochfährt" und das wars :D neuen bekommen und jetzt geht alles

Zurück
Oben