Bluescreens bei Videos oder Spielen

BlackTitan

Cadet 3rd Year
Habe seid ca 1 Woche das Problem, dass wenn ich meinen PC einschalte und dann z.B. Videos oder Spiele starte, nach etwa 40 sec ein Bluescreen erscheint und sich mein PC neu startet. Am Desktop angekommen, erscheint dann von Windows die 'Lösungshilfe' oder wie sich das nennt. Wenn ich dort auf 'Lösung finden' klicke ist alles in Ordnung, wenn ich das jedoch nicht tue, dann bekomme ich immer und immer wieder einen Bluescreen. Habe mittlerweile bereits meine SSD (auf der Betriebssystem und Treiber waren) neu aufgesetzt und alle Treiber neu installiert bzw aktualisiert. 1 Tag konnte ich dann ohne Bluescreens und anderen Problemen leben, auf den darauffolgenden Tag musste ich mich leider wieder über einen erneuten Bluescreen ärgern. Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen!

Details zum System:
Asus z97-a
Intel i7 4790 (4 x 3,6 GHz)
AMD Radeon R9 290 OC windforce (Kern-Taktfrequenz in MHz: 1040 Speichertaktfrequenz in MHz: 1250)

BEI WEITEREN FRAGEN BITTE MELDEN! DANKE IM VORAUS :)

Was steht denn auf den Bluescreens? Das ist Info und keine Schikane. Aus der Fehlermeldung kann man Rückschlüsse auf die Ursache herleiten.

Netzteil: ATX 600 Watt, COOLER MASTER B600
Arbeitsspeicher: Crucial CL9 (1600 MHz, 16 GB)

Was steht denn nun im Bluescreen? Wenn er gleich neustartet --> Rechte Maustaste auf Computer --> Eigenschaften --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Start und Wiederherstellen (Einstellungen) ---> Automatisch Neustert durchführen (Häckchen raus).

Gruß Andy

Ok danke, hatte heute schon einen Bluescreen, somit werde ich mich höchstwahrscheinlich morgen wieder melden bezüglich dem was denn dort genau steht.

HisN schrieb:
Was steht denn auf den Bluescreens? Das ist Info und keine Schikane. Aus der Fehlermeldung kann man Rückschlüsse auf die Ursache herleiten.

20150221_220747.jpg20150221_221316.jpg

Das könnte schwieriger werden. Da schmiert Deine Graka ab, wobei nicht unbedingt die Graka hier die Ursache sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... hört sich nicht gut an :( gibt es vielleicht Programme, die die genaue Ursache herausfinden können und beheben?
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Was steht denn nun im Bluescreen? Wenn er gleich neustartet --> Rechte Maustaste auf Computer --> Eigenschaften --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Start und Wiederherstellen (Einstellungen) ---> Automatisch Neustert durchführen (Häckchen raus).

Gruß Andy

:(

Ich hab mal ein bischen gesucht... Vielleicht hilft dir das... Viel Glück. Ist zwar Englisch aber doch verständlich. Es hängt schon irgendwie mit dem Treiber zusammen aber die Schuld trätgt wohl Windows. Bei einem anderen war es mal die Festplatte und dann kam es bei ihm auch wieder. Hier der Thread...

Gruß Andy

Andy4 schrieb:
Ich hab mal ein bischen gesucht... Vielleicht hilft dir das... Viel Glück. Ist zwar Englisch aber doch verständlich. Es hängt schon irgendwie mit dem Treiber zusammen aber die Schuld trätgt wohl Windows. Bei einem anderen war es mal die Festplatte und dann kam es bei ihm auch wieder. Hier der Thread...

Gruß Andy

Habe alles gemacht, jedoch musste ich danach auf Grund eines anderen Fehlers den Treiber erneut installieren. Mal schaun wann mein erster Bluescreen wieder auftaucht :/
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Das könnte schwieriger werden. Da schmiert Deine Graka ab, wobei nicht unbedingt die Graka hier die Ursache sein muss.
Jetzt habe ich einen anderen Bluescreen bekommen ._. 20150223_123825[1].jpg

BlackTitan schrieb:
Habe seid ca 1 Woche das Problem,

Wie lange (über welchen Zeitraum) lief denn das System fehlerfrei?

Beide Stopfehlercodes (Stop 0x116 und 0xA01) weisen zunächst auf ein Problem mit der Grafikkarte, bzw. dem Grafikkartentreiber hin.
Wie HisN aber bereits schreibt, muss die Ursache für die Problem nicht zwangsläufig bei der Grafikkarte zu finden sein.

Ich würde dennoch testen, ob die Probleme bleiben, wenn du im Bios Menü Advanced -> PCH Configuration -> PCI Express Configuration -> die Einstellung "PCIe Speed" auf [Gen2] einstellst.

Zurück
Oben