Bluescreens beim Boot von Windows oder anderen Geräten

Yannici

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
20
Hallo Leute,

nach mehreren Stunden testen, machen und tun muss ich mich nun doch an die Experten hier wenden. Leider komme ich nicht weiter ...

Mein System:
i5 6600k
Asus Z170 Pro Gaming
630W be quite!
16 GB DDR4 Corsair 2666MHz

Problemstellungen:
Mein System lief mit oben genannten Komponenten jetzt ca. 2-3 Wochen mehr oder weniger problemlos. Bei Spielen wie z.B. Rocket League und Need for Speed hatte ich nach 30-50 Minuten Spielzeit immer wieder FPS-Einbrüche sodass die Spiele irgendwann unspielbar waren.

Daraufhin habe ich dem CPU etwas mehr Spannung gegeben (VCore ca. 1.26V). Das hatte leider auch nicht geholfen. Irgendwann aber kam es dazu dass es während dem Spielen komplett gefreezt hatte (Die Temps waren immer im Normalbereich! Sowohl Mobo, Graka als auch CPU) und der Bluescreen "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" tauchte auf. Danach hatte ich es geschafft den PC noch 2-3 Mal zu starten, der letztendlich aber immer wieder mit "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" abgestürzt ist. Nach weiterem anheben des VCores konnte ich dann sogar nochmal ein paar Stunden zocken! Dann aber wieder Freeze und BSOD "MACHINE_CHECK_EXCEPTION". Wieder VCore erhöht, wieder konnte ich den PC starten. War mittlerweile bei 1,3V angekommen. Dann aber wieder derselbe Bluescreen...

So und seit dem letzten Absturz kann ich den PC leider gar nicht mehr starten. Windows versucht nun immer den Automatic Repair zu starten. Das Lade-Icon bleibt aber nach ein paar Sekunden hängen und es kommt derselbe Bluescreen. Wenn ich etwas an dem VCore schraube schafft er es sogar manchmal in das Repair Menü von Windows, aber wenn ich versuche eine Systemwiederherstellung zu machen stürzt er mit Bluescreens wie z.B. MACHINE_CHECK_EXCEPTION, SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED, SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ab .... Also immer etwas unterschiedlich.

Meine Tests:
Ich habe dann angefangen zu testen. Zuerst mit der altbekannten Nullmethode. Da bin ich auf kein defektes Gerät gestoßen!!!
Mit Memtest86+ das ich über einen USB gestartet hatte, habe ich den RAM erfolgreich (ohne Probleme) getestet.
Dann mal nur die Windows-Festplatte angesteckt und versucht Windows über den USB Stick zu booten, sodass ich vielleicht per USB eine korrupte Fesplatte ausschließen kann. Leider ist sogar das Booten von Window Repair über den USB zu oben genannten Bluescreens gekommen!
Auch das Abstecken der Festplatte und NUR Das Booten vom USB Stick hatte einen Bluescreen zur Folge!

So ... seit dem weiß ich einfach nicht weiter. Ich habe noch Garantie auf CPU, Mobo und RAM! Jetzt weiß ich aber nicht was ich einschicken soll weil ich nicht weiß was wirklich defekt ist! Ich spekuliere auf das sehr seltene: eine defekte CPU!

Oder vielleicht ein defektes Netzteil? Obwohl das nicht wirklich so alt ist (ca. 2,5 Jahre)

Kann mir hier einer helfen :( Danke fürs Lesen!

Gruß Yannici
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast versucht mit der Spannung zu experimentieren. Gut, wenn das nichts hilft, zäume das Pferd richtig auf. Setze generell auf Defaulteinstellungen - alle Werte. Beginne dich dann schrittweise andie erhofften Einstellungen heran zu tasten. Wenn die ersten Instabilitäten auftreten, gehe wieder 2-3 Schritte zurück. So sollte es dann einige Zeit laufen. Aber denke daran, dass die Bauteile mit der Zeit auch ermüden und rechne dann damit, dass nach einiger Zeit (vielleicht 1/2 Jahr) die Werte nochmals etwas zurückgenommen werden müssen.
 
Ich habe definitiv keine Spannungen überschritten die, die Lebenszeiten so verringern, dass der CPU bzw. die Teile (Mobo, RAM und CPU sind erst 1 Monat alt) jetzt schon davon kaputt gegangen sind. Das Problem ist ja, dass alle Default-Einstellungen nicht funktionieren. Selbes Verhalten wie oben beschrieben ... Sogar die Batterie aus dem Mainboard genommen und nach 1-2 Minuten wieder eingesetzt. Dadurch eine neukonfiguration des Mobos angestoßen: Nichts geholfen.
 
Darf man hier pushen? Ist der Text zu lange oder weiß wirklich niemand was Sache ist? :(
Ergänzung ()

Zur Info: Ich werde Mindfactory Mainboard + CPU zum Testen zurückschicken. Die haben da sicher eine bessere Testumgebung. Danach hoffe ich, dass eines der Beiden das Problem war und einen Austausch bekomme.
 
CPU ist es sicher nicht, klingt eher nach MB. Gut, dass dus zurück geschickt hast.
 
Hast du auch mal probiert, einfach sauber Windows neu zu installieren? Das wäre eine der ersten Sachen gewesen. Dein Bluescreen beim Booten vom Stick wundert mich, da Bluescreens eine Sache von Windows sind. Reparaturen helfen nur selten weiter, bei einer Neuinstallation sollte es keine Probleme geben.

Einen Hardwaredefekt hätte man auch einfach per Live DVD prüfen können, der müsste sich ja OS-unabhängig äußern.

Und deinen Text würden sicherlich mehr Leute lesen, wenn er ein klein wenig formatiert wäre ;)
 
Das wollte ich natürlich machen, aber das war mir unmöglich. Wie gesagt: Wenn ich per USB die Windows 10-ISO starten wollte, ist er noch vor dem ersten Menü mit Bluescreen abgestürzt. Ich kam also nicht einmal zur Neuinstallation.

Was ich gestern entdeckt habe:
Beim Ausbau der ganzen Teile (weil ich die ja zurückschicken will) ist mir eine Mainboard-Gehäuse-Schraube zwischen Kühler und CPU (also nicht direkt dazwischen natürlich, sondern knapp oberhalb des Sockels) aufgefallen!
Leider weiß ich aber nicht wann genau diese Schraube da gelandet ist. Also ob beim Ausbau oder halt schon vorher.

Könnte das auch die Ursache für solche Bluescreens sein? Komischerweise hat aber z.B. Memtest86+ ja funktioniert. Bei einem Kurzschluss dürfte das ja ebenfalls nicht funktionieren.
Ergänzung ()

Lag leider nicht an der Schraube :( Jedenfalls selbes Verhalten. Also doch zurückschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was man noch probieren könnte:

- alle Festplatten abstecken
- 1 RAM Riegel
- vom Stick booten

Tritt der Fehler noch auf -> anderer RAM Riegel in anderen Steckplatz und nochmal probieren. Auch wenn die Nullmethode keinen Fehler ergeben hat, aber irgendwas muss ja defekt sein. Ist aber nur ein Versuch, um sich evtl. das Zurückschicken aller Teile zu ersparen.
 
Leider schon versucht und das ohne Erfolg. Ich glaube da ist wirklich etwas am Mainboard defekt. Ich werde am Zurückschicken wohl kaum vorbei kommen. Danke für die Hilfe. Ich werde berichten, sobald sich Mindfactory zum Defekt äußert bzw. wenn die neue Ware angekommen ist.
 
Unglaublich: CPU war kaputt! Wurde ausgetauscht, jetzt funktioniert alles wieder :)
 
Zurück
Oben