Bluescreens beim Spielen

_Flattermann_

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
454
Hallo zusammen!

Leider habe ich das Problem, dass ich immer wieder Bluescreens während des Spielens bekomme. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, was die Ursache sein könnte. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.

Meine Hardware ist in meiner Signatur ersichtlich.

Was die Software angeht:

OS: Win 10 x64 aktuell
BIOS aktuell
AMD Chipset Treiber aktuell
Nvidia Treiber aktuell (auch mit DDU entfernt und neu installiert)

Am Bluescreen selbst lässt sich nichts entnehmen, da dieser nur für einige Millisekunden ersichtlich ist. In der Computerverwaltung konnte ich auch nichts rauslesen.

Alle BIOS Einstellungen sind auf Standard. Den Speicher habe ich erstmal mit XMP betrieben. Dieser war sonst übertaktet. Das Netzteil ist erst ein Jahr alt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es defekt ist.

Meine Grafikkarte habe ich vor knapp 2 Monaten auf Wakü umgerüstet, was anfangs auch einwandfrei lief. Deshalb sehe ich auch da keinen Zusammenhang.


Mit "sfc /scannow" ergab sich, dass keine Windows-Dateien beschädigt sind.


Das Problem tritt beispielsweise bei Hell let loose, Forza Horizon 5 oder World of Tanks auf. Manchmal stundenlang ohne Bluescreen, aber irgendwann tritt es wieder ein.

Furmark läuft zusammen mit Aida64 (Stress CPU/FPU/system memory + cache) 2h stabil.

Im Ordner "C:/Windows/Minidump" sind keine Dateien enthalten.


Hat jemand eine Idee?
 
ja, eine vorhersehbare idee.
die liste der hardware ergänzen. um ein netzteil zum beispiel.

weil: bei furmark & konsorten erzeugtst du hochlast.
aber eben keinerlei lastwechsel.
und in spielen hast genau das: heftige lastwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
whats4 schrieb:
ja, eine vorhersehbare idee.
die liste der hardware ergänzen. um ein netzteil zum beispiel.

weil: bei furmark & konsorten erzeugtst du hochlast.
aber eben keinerlei lastwechsel.
und in spielen hast genau das: heftige lastwechsel.
CPU: AMD Ryzen 5 5600X + Eisbaer Aurora 360
MB: ASUS TUF Gaming B550M-Plus (Wi-Fi)
GPU: GIGABYTE RTX 3080 AORUS MASTER + Eiswolf 2 360
RAM: 32GB Crucial Ballistix @3800Mhz CL16
SSD: WD BLACK SN750 1TB / Sandisk Ultra 3D 2TB
PSU: Seasonic Focus PX 750

Das sind meine Hauptkomponenten.

Ohne XMP habe ich es noch nicht getestet. Ich lasse allerdings derzeit memtest mit USB-Boot durchlaufen. Sobald das durchgelaufen ist, melde ich mich wieder.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag:

Ich habe vor knapp 2 Wochen die Anzahl der Bluescreens reduzieren können, als ich 2 Stromkabel an die Grafikkarte anschloss. Dies lief vorher 1 Jahr lang zwar ohne Problem mit einer Leitung, aber um die Stromquelle als Problem auszuschließen, habe ich dies erweitert.

Leider treten die Bluescreens nun wieder auf, aber seltener. Diese Lastspitzen scheinen den Rechner immer wieder instabil werden zu lassen.

Nachtrag 2:

Die RAM MODULE sind ein Kit.
 
3800? oder typo?

was du auch ohne viel aufwand prüfen kannst:
der graka ein bissl takt wegnehmen, also ein oc tool umgekehrt verwenden.
nur um zu sehen, ob sich was ändert.
 
whats4 schrieb:
3800? oder typo?

was du auch ohne viel aufwand prüfen kannst:
der graka ein bissl takt wegnehmen, also ein oc tool umgekehrt verwenden.
nur um zu sehen, ob sich was ändert.

Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4R 3600 MHz CL16
 
klar, auch das: die 3600 versuchsweise manuell auf 3200 stellen und bei xmp bleiben.
beides wenig aufwand... aber:
ned gleichzeitig, probiere eine sache, und schau, ob es einen effekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher übersteht alle Tests bei Memtest. Diesen würde ich nun ausschließen. Kann mein Netzteil zu schwach sein?
 
Zurück
Oben