Bluescreens - bitte um euren rat

auch mit steigender belastung tut sich kaum etwas ... die temperatur erreicht nie 60 grad

Ok. Dann teste mit folgenden Bios Einstellungen:

- "AI Tweaker Menü" -> "DRAM Timing Control" -> "DRAM Timing Conrol" [Manual] -> "2nd Information" - "DRAM Timing Mode" [2N].

- "AI Tweaker Menü" -> "DRAM Bus Voltage" [1,65V]

Nach der Einstellung bitte erneut einen CPU-Z Screenshot vom Reiter Memory machen.

erste änderung hab ich vorgenommen (war auf "auto"), die zweite kann ich irgendwie nicht vornehmen. wenn ich versuche den wert 1,65 einzugeben, erscheint nachdem ich enter gedrückt habe wieder "auto". keine ahnung was ich falsch mache ..

Zuletzt bearbeitet:
klappt leider nicht ... wie gesagt es steht im feld "auto", dort kann ich dann manuell einen wert eingeben. sobald ich enter drücke, erscheint wieder "auto". mit den pfeiltasten ändert sich nix .. bzw. ich kriegs offenbar nicht hin. rechts stehen die infos, da steht dann auch zb standard: 1,5 V, darauf kann ich aber nicht zugreifen.

Ich meinte nicht die Pfeiltasten sondern die "+" (Plus) und die "-" (Minus) Tasten.

Laut Handbuch sollte das aber eigentlich über die Zahlen direkt eingetippt werden. Hast du es mit 1.65 (Punkt - kein Komma) probiert? Die Zahleneingabe auch über den Num-Block probieren.

Alternativ auf dem Wert "Enter" drücken. Evtl. öffnet sich eine Eingabeauswahl.

http://www.speedyshare.com/files/24877026/screenshot6.jpg

habe das jetzt gemacht ...

http://www.speedyshare.com/files/24877037/screenshot7.jpg

leider hat sich nix getan ... die abstürze passieren noch immer.
Ergänzung ()

als ergänzung sei erwähnt, dass bis zu dem zeitpunkt, an dem ich mein system aufsetzen musste, weil windows nicht mal mehr gestartet ist (wg festplattenfehler), alles reibungslos funktioniert hat. festplatte ausgetauscht (von 500gb auf 1tb erhöht), system neu aufgesetzt und plötzlich kamen die probleme ...

Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen dank schonmal ... hoffentlich bringen die änderungen eine verbesserung.
Ergänzung ()

bislang kein weiterer absturz ... könnt ihr mir die spannungsveränderung kurz erklären, die ich auf euren rat hin vorgenommen habe? also warum es jetzt so aussieht, als liefe das system stabiler?

Höhere Spannungen helfen meist das Schaltverhalten der Transistoren in der CPU positiv zu beeinflussen. Allerdings gehen hohe Spannungen auf den Stromverbrauch, die Temperaturentwicklung und die Lebenserwartung der Komponenten - von daher mit Vorsicht zu genießen. Läuft das System jetzt auch bei Prime95 stabil?

und ein zu niedriger wert kann einen bluescreen verursachen? ich dachte immer, dass die spannung nur beim overclocking eine entscheidende rolle spielt, aber ich bin nur ein user, der sich mit hardware eher schlecht auskennt, geb ich zu. jetzt läuft soweit alles prima. keine probleme bislang. danke!!

Eigentlich sollte die Standardspannung ohne Overclocking auch funktionieren - irgendwelche Komponenten scheinen sich da nicht 100% zu verstehen.

Zurück
Oben