Bluescreens, Freezes, Abstürze von gestern auf heute...

Gettin'closer

Ensign
Samstagnacht lief mein Rechner (WinXP SP3 32 Bit, Asus P5B deluxe, Intel Q6700@3Ghz, NVIDIA ASUS E6700GT + GTX275, BeQuiet P6 530W) noch ohne Probleme.

Am nächsten Tag (heute mittag) bekam ich unmittelbar nach dem Login einen Bluescreen ( STOP: 0x0000008E (0xC00000005, 0x805BEB0B, 0xAB63BBB8, 0x00000000).

Neugestartet. Von da an friert der Rechner nach einfachem Login während des Ladens (2 Symbole erscheinen noch im SysTray) ein.

Im abgesicherten Modus gestartet. Noch hält er durch. Allerdings stürzt der Explorer von Zeit zu Zeit ab, ebenso der Browser. Es ist also irgendwie einiges im Argen. Ich habe keinen Schimmer, was hier los ist.

Die Windows Ereignisanzeige (System) listet einige Fehler.

Festplattentest verläuft ohne Fehler, S.M.A.R.T.-Werte grün. Meine SuperSpeed RamDisk wird nicht gefunden. Hm, irgendetwas mit dem Arbeitsspeicher? Mache einen Memtest-Durchlauf. Direkt erhalte ich mehrere Fehler. Also geht die Suche nach dem fehlerhaften RAM-Modul los: Einen von 4 Riegeln (jeweils 2GB DDR2 6400U) eingebaut, Memtest...FEHLER! "Hm", denke ich. Ist wohl ein Riegel defekt. Zwischendurch Bluescreen: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, STOP: 0x000000D1 (0x80000914, ...). Sicherheitshalber die anderen auch noch einzeln getestet. Siehe da: ALLLE DEFEKT. "Hmmm", denke ich. 3 Ersatzriegel (je 1GB, gleiche Spezifikation) eingebaut. Getestet - DEFEKT. Die ersten vier Riegel liefen zusammen, und obgleich es unwahrscheinlich ist, dass alle gleichzeitig das Zeitliche segnen, es mag möglich sein. Aber dass von jetzt auf gleich auch noch die intakten Ersatzriegel defekt sein sollen, das halte ich für unrealistisch.

Memtest86+ (Boot-CD) eingeworfen. Multi-Core-Version (Option 2) ausgewählt. Hängt sich auf.

Memtest86+ von der Knoppix 6.1 Live-DVD gestartet
. Bis auf weiteres keine Fehler. Das wiederum scheint zu bedeuten, dass die Memtests in Windows keine Aussagekraft haben und am Ende nicht ein einziger RAM-Riegel defekt ist ?!?

Und nun?

Wie kann ich nun also die ursprüngliche Fehlermeldung von Memtest (unter Windows),
"Memtest has detected that your computer cannot accurately store data in ram.",
noch deuten, und wie mache ich nun weiter mit der Fehlersuche?

Zuletzt bearbeitet:
Stell das BIOS auf default - starte Windows - Windows/ Prefetch - leere diesen Ordner - nicht den Ordner löschen -
starte Windows / Vista neu

Zuletzt bearbeitet:
Gesagt, getan.

Ich bin zumindest mal wieder im Windows-Account und habe noch keinen Freeze gehabt.

Danke erstmal!

edit:

Nach ein, zwei guten Stunden problemlosen Bedienens bekomme ich - förmlich aus dem Nichts (war gerade am surfen) - einen hässlichen Bluescreen.

STOP: 0x0000008E (0xC0000005, ...)

Es ist also noch nicht vorbei :(

Was ist hier nur los?

Kleine Checkliste:

- SP3 ist installiert, Updates wurden installiert (es stehen keine weiteren Updates zur Verfügung)
- Grafikkartentreiber wurde aktualisiert
- ~ 1h Memtest86+ ohne Fehler
- Komplettscan mit Kaspersky ->keine Malware gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Stell im BIOS mal folgende Werte ein :

"AI Tuning" = Standard

"Memory Voltage" = hier den Wert des RAM-Herstellers direkt einstellen ! ( 1,8V - 2,1V )

USB -
"Port 60/64" = enabled

"C1E" = disabled

"Execute Disable Bit" = disabled

"PCI Latency Timer" = 96

und nochmals den Ordner "Prefetch" leeren !

Meinst du mit "Port 60/64" "Port 64/60 Emulation"? Was bewirkt die Einstellung?

Meinst du mit "PCI Latency Timer" "PCI Express Frequency"?

"PCI Latency Timer" = 96 hat nichts mit PCI-E zu tun - stells mal ein - beschleunigt den PCI-Zugriff - vereinfacht ausgedrückt - bei Deiner Hardware ist 64-Standard - 96 richtig

Port 60/64" "Port 64/60 Emulation" - zwingt das System, alle USB-Anschlüsse / Geräte zu erkennen - auch nicht kompatible Geräte - hier den Versuch machen, ob eine Verbesserung des gesamten Systems sich hieraus ergibt - default = disabled -

Ist der Chipsatztreiber installiert worden ? Und directx_9 ?

Ich habe gestern einige Zeit ein Live-Linux laufen lassen. Abgestürzt ist es nicht... .
Deshalb denke ich, dass es eigentlich weniger mit der Hardware als mit Windows zu tun haben kann.

Mich macht stutzig, dass die Bluescreens ohne vorherige Systemänderung aufgetaucht sind.

edit:

Der Intel Matrix Storage Manager bricht die Installation bereits zu Beginn mit der Meldung "Fehler: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software" ab. Haben andere scheinbar auch...

Aber das ist ja nicht der Kern meines Problems.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von vielen Dingen ab - beginnen würde ich bei der Hardware / BIOS-Einstellung und nicht zuletzt bei WINDOWS (VISTA,XP,WIN_7) selbst - aber auch Treiber sind vielfach schuld, dass es zu Abstürzen kommt - die Temperatur der CPU / Grafik steht im Vordergrund
aller Probleme -

was sagt denn das NT - auf dem Aufkleber vom NT sind die Werte für die Ampere der +3,3V - +5V und allen +12V-Leitungen angegeben (A) -
was steht dort ?

Wenn der Matrix Storage Manager die INST abbricht, passt der Chipsatz nicht -

NT:

be quiet Dark power Pro 530W

+3,3V->28A
+5V->30A
+12V (1-4) kombiniert->34A
-12V->0,8A
-5V->0,5A
+5 sb->2,5A

Quelle: siehe hier

Temperaturen (EVEREST-Sensor):

Sensor Eigenschaften

Sensortyp Winbond W83627DHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard / Grafikkarte Asus P5B Series / Asus EN7600GT
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 23 °C (73 °F)
1. CPU / 1. Kern 27 °C (81 °F)
1. CPU / 2. Kern 27 °C (81 °F)
1. CPU / 3. Kern 24 °C (75 °F)
1. CPU / 4. Kern 22 °C (72 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
GPU1: GPU Speicher 44 °C (111 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 59 °C (138 °F)
Seagate ST3250620AS 35 °C (95 °F)
Seagate ST3500630AS 36 °C (97 °F)
Seagate ST3500630AS 33 °C (91 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 31 °C (88 °F)

Kühllüfter
CPU 835 RPM
Gehäuse #1 1103 RPM
Gehäuse #2 861 RPM
Stromversorgung 1029 RPM
GPU1 3759 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.27 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.04 V
+12 V 12.14 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
GPU1: GPU Kern 1.31 V
GPU1: GPU Vcc 3.33 V
GPU1: GPU PCIE 12V 12.94 V
GPU1: GPU FB VDDQ 1.94 V

System-Übersicht:

Computer
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6700, 2666 MHz (10 x 267)
Motherboard Name Asus P5B Deluxe (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Broadwater P965
Arbeitsspeicher 2816 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Aeneon AET760UD00-25DB97X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: Aeneon AET760UD00-25DB97X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: Aeneon AET760UD00-25DB97X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ AMI (09/30/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

...

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 1238

Zuletzt bearbeitet:
Die werte sind fast alle OK - aber die +12V-Leitung kann das Problem sein - sind es zusammen 34A ? D. h. alle zusammen ?

Ja, ich denke, dass das alle zusammen ("kombiniert") sind. Ich habe die Werte von dieser Seite.

Kann das Problem an meinem Netzteil liegen??
Ich fahre seit über 2 Jahren ohne jegliche Probleme mit dem Dark power.

Ja, die zwei Jahre mag ja so stimmen - aber zwischenzeitlich ist die Hardware eine andere -
2x20A auf der +12V-Leitung bei der Hardware -
ist die NV ASUS E6700 und die GTX275 zusammen eingebaut ? Wenn JA, nimm die E6700 raus - dann läuft der PC -

Ich habe die E6700GT und die GTX275 eingebaut, damit ich 3 Bildschirme betreiben kann.

Da sie beide von NVIDIA sind, sollte das eigentlich kein Problem darstellen... - es hat ja auch bisher keine Probleme gegeben.

Ich verstehe nicht, wie das Setup, das ewig einwandfrei lief, von einem Tag auf den anderen BSODs produzieren kann.

Wenn die Vermutung stimmt, dass tatsächlich das NT plötzlich zu schwach geworden sein sollte, müsste der PC ja unter Belastung (erst recht) zusammenbrechen.
Der erste BSOD überraschte mich jedoch direkt nach dem Start, ein weiterer beim Surfen. Beim Orthos-Test (100% CPU-Last) läuft jedoch alles reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist ein Verschleißteil - aber abgesehen davon ist die Belastung für das NT sehr hoch - auch im Idle -

sind über das MB zusätzliche Lüfter eingebaut ? Wenn ja, schließe diese direkt ans NT an -

Zusätzlich würde ich versuchen, die RAMs so einzustellen, wie vom Hersteller vorgegeben -
beim 800er RAM auf 2,0V ( 1,9V ) stellen - siehe Hersteller hierzu - und die drei RAM-Riegel machen auch wenig Sinn - kein DUAL_Channel - die RAMs in A1 und B1 belassen - gelbe Bänke - den andern rausnehmen - oder einen vierten einsetzen = DUAL_Channel

Ich habe die 3GB RAM mit 2x2GB gleicher Spezifikation ersetzt (die alten Riegel). Memtest nach 180% Coverage: 0 Fehler. Die zwei Corsair-Module laufen nun im Dual Channel-Modus.

edit:

Ich wollte letztendlich noch ein paar Spiele testen, doch siehe da: Nach ein paar Sekunden verabschieden sich sämtliche 3D-Spiele (3D = FIFA, NFS,...) mit einer Fehlermeldung.

Grafikkartentreiber? Der wurde doch gerade erst installiert...

edit2:

Ich war gerade dabei, eine DVD zu schauen, als wieder ein Bluescreen auftauchte!
Kann das Ganze am Ende doch seinen Ursprung in der Grafik haben???

edit3:

Nochmal Bluescreen, dieses Mal mit Meldung:"Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife"... "nv4_disp".

edit4:

Ich habe eine Grafikkarte (die GTX275) und einen Bildschirm abgenommen. Spiele, die vorher abgestürzt sind, funktionieren nun wieder.
Es kann aber nach wie vor am NT oder am Mainboard liegen :( I'm stuck.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird das NT sein, dass beim Einsatz beide G-Karten nicht (mehr ) mitspielt -

Das NT müsste eigentlich nun ausgeschlossen sein (siehe letztes Update), besonders aber auch, da ich gerade einen weiteren Bluescreen (nach stundenlangem einfachem Arbeiten mit Browser und Editoren) bekommen habe:

Fehler "Memory Management"
Stop 0x0000001A ...

Der Ram ist aber laut Memtest und Memtest86+ in Ordnung.

1,5h Prime95 auf allen Kernen ohne Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder BS, dieses Mal 0x0000007E. Davor: Browser offen, Film geschaut.

Zurück
Oben