Freezes, Abstürze mit Phenom II X4 + M4A87TD EVO

ferti

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
23
Freezes, Abstürze mit Phenom II X4 + M4A87TD EVO [gelöst]

Hallo Leute,

jetzt muss ich doch einen Thread aufmachen, denn ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe mir vor Kurzem einen neuen Rechner zusammen gestellt:

- Asus M4A87TD EVO (neu)
- AMD Phenom II X4 965 BE + Scythe Mugen II (ca. 1 Jahr alt)
- 4x2GB G.Skill RipJaws 7-7-7-21 1,5V (8GB vollbestückt) (4GB neu + 4GB alt)
- Cougar CM 550W (ca. 1 Jahr alt)
- XFX HD 6950 (neu)
- Crucial RealSSD 64GB inkl. AMD-Treiber im AHCI-Modus (neu)
- WD 320 SATA II Platte (ca. 1 Jahr alt)
- Externe WD 2TB Platte an eSATA, LaCie Gehäuse/Controller (ca. 5 Monate alt)

kein Overclocking.

Das System läuft leider alles andere als stabil. Die häufigsten Fehler sind Freezes unter Last, die nur durch den Reset-Knopf zu beheben sind. Vor kurzem habe ich mir einen zweiten Bildschirm zugelegt, jetzt gibts sogar desöfteren unter Photoshop (OpenGL) Grafiktreiber-Abstürze, allerdings keinen Komplett-freeze. Far Cry 2 ist seit dem Zweitmonitor unspielbar, hier allerdings wieder Freezes mit Soundloops, die es vorher zwar auch gab, jedoch nicht so schnell.
Ich habe die DIMMs einzeln mit Memtest geprüft, funktionieren so weit. Witzig hierbei ist jedoch, dass ab einer Bestückung von 3 DIMMs Memtest abstürzt, bei 4 DIMMs dementsprechend auch. Die Timings sind manuell eingestellt im Bios.
Desweiteren läuft Prime auch nicht wirklich, im Schnitt gibt der erste Kern nach 30 Min auf. FurMark wurde auch getestet, WENN es läuft, dann läuft es, ansonsten gibt es direkt 'nen Freeze beim Starten des Tests. Crysis 2 Demo verhält sich im Grunde so wie FurMark.
Temperaturen sind soweit OK. Bluescreens gibt es keine.
Habe schon einiges Versucht, mehr Spannung zur NB, CPU und RAM und Übertakten per FSB, nichts hat bisher wirklich geholfen.

Habt ihr noch 'nen Tipp? Liegt es womöglich an der RAM Vollbestückung?

Danke im Vorraus und schöne Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon einen RAM Riegel alleine versucht ?
Teste dein System mal mit einem Riegel.
Da du kein OC hast, wie hoch ist die CPU Spannung ?
Nicht das der zu wenig Spannung vom Werk aus hat.

Netzteil eventuell an einer Verteilerleiste, so dass zu wenig Ampere zur Verfügung stehen ?

Sämtliche Stromversorgungsleitungen überprüft ob alle befestigt sind ? (Am Mainboard)
 
Der Rechner hängt tatsächlich an einer Steckerleiste, zusammen mit den Bildschirmen und der ext. Festplatte. Da hab ich allerdings keine andere Wahl momentan, da es an der anliegenden Wand keine Steckdosen gibt.
Die DIMMS wurden, wie gesagt, einzeln getestet mit Memtest, waren in Ordnung.

Hier mein BIOS (habs jetzt einfach mal photographiert):





 
ja eben, leider bedeutet es aber nicht, dass der RAM insgesamt in Onrdung ist, wenn du die Module einzeln testest, denn du hast sie im Betrieb ja nicht einzeln, sondern zusammen laufen...

Ich tippe mal sehr stark darauf.

Lass sie mal als DDR3-1333 im Auto Modus laufen.
 
Also das Problem hatte ich auch mal mit meinem ersten Computersystem. Das habe ich mit der Zeit etwas aufgerüstet und schon bald kamen die Freezes. Letztendlich fand ich herraus, dass es am Netzteil lag indem ich die Onboard Grafikkarte benutzt habe und die andere raus nahm, da ich das schon vermutet hatte.
Solltest du auch mal versuchen. Wohlmöglich dass es daran liegt, meiner Meinung nach. ;)
 
Das liegt nicht am netzteil, hab die selben probleme. Ich hab so die vermutung das es zumindest bei mir am Ati treiber und Java liegt, den kommischer weisse wenn ich eine NVidia karte drin habe treten diesen ganzen freezes gar nicht mehr auf. Bei mir stürtz sogar ab und zu mal der Ati bildschirmtreiber ab, hab das problem schon AMD geschildert und die sind der meinung das es nicht am treiber liegen kann. Für mich bedeutet das jetzt das dies mein letzter PC is wo mit AMD und Ati prdukten ausgestattet ist und werde zu Intel und Nvidia wechseln nach jahrer langer treue zu AMD/ATI ein kunde weniger für euch AMD
 
Hi,
hab ein ähnliches system mit 955, 870 Chipsatz und 6850 und hatte die selben probleme!
hab viele tests durchgeführt und bei mir ist es ein treiberkonflikt, der bei ruhezustand und standby meinen pc einfrieren lies. deaktiviere mal die beiden funktionen im windows! mir hat es geholfen!
welcher treiber es ist, hab ich noch nicht finden können! hoffe ich konnte dir helfen!
rechtschreibung war mir gerade egal, bin in eile ;-)!
 
DRAM Command Rate = 2T

SATA 1-4 = AHCI Modus
SATA 5 +6 = IDE Modus - hier DVD-LW anschließen - einige LW kommen mit AHCI nicht klar -

C1E Support = disabled

versuchs mal
 
nabend,

Pacco schrieb:
deaktiviere mal die beiden funktionen im windows!

wo kann ich das denn vollständig deaktivieren? finds grade nicht


Sir.Fister schrieb:
Das liegt nicht am netzteil, hab die selben probleme. Ich hab so die vermutung das es zumindest bei mir am Ati treiber und Java liegt

ich glaube auch nicht, dass es am NT liegt. Wie kommst du auf java? Sowas in die Richtung habe ich ja auch, mal nen Treiber-Crash, mal gibts den Komplett-Freeze.


Momentan laufen Prime und FurMark gleichzeitig, bei sämtlichen Auto-Einstellungen und etwas mehr saft an der CPU und NB. C1E (was macht das überhaupt?) disabled, timings bei 9-9-9-24 2T. Mal abwarten.
Achja, habe ich vergessen. Ich habe zudem noch ne Audigy 2 ZS verbaut, kann es da zu Problemen kommen?

Schon mal danke an alle für die Beiträge!
Gruß
 
weil wenn ich jave net installiert habe passiert das absolut gar net und kaum hab ich java drauf fängt das system ab und an sich einfach auf zu hängen bzw startet sich einfach neu auch im idle. Deswegen hab ich die vermutung das es an Java liegt und dem ATI treiber aber sicher bin ich mir nicht.
 
Ist auch möglich das gewisse Programme,gewisse Komponenten anders belasten als andere.
Z.b. Star Craft II:Kein Spiel,Anwendung oder sonst was hatte Probleme mit meinem Freigeschalteten PhenomII x3 @x4,nur in Star Craft hatte ich ein Mausflattern,Einheiten gingen in die falsche Richtung....Kern 4 Abgestellt und keine Probleme mehr.
 
hallo leute,
ich möchte mich jetzt nochmal zu wort melden, denn ich habe den fehler eeeeeeeeee(...)ndlich gefunden.
es ist tatsächlich einer der DIMMS defekt. das system läuft atm mit 3x2GB und sämtlichen spannungen auf auto stabil, der defekte DIMM geht montag zurück an hardwareversand. jucheh!
sobald der neue DIMM eingebaut ist, werde ich erneut berichten, jedoch denke ich, dass es sich hiermit erledigt hat ;D
grüße
 
Zurück
Oben