Bluescreens, Freezes, und alles was sonst noch nervt...

@CHKL2011
Na nee is klar der Hersteller baut eine Einstellungsmöglichkeit ein aber es ist nicht vorgesehen (ebenfalls bastelt der Speicherhersteller ein SPD Profil, was nicht dem Jedec entspricht) ...
Es gibt zwar Jedec Profile die aber nicht immer laufen müssen, deshalb kommt es sehr oft vor das man Hand anlegen muss (soll zwar nicht so sein, ist aber so und das wissen die Hersteller auch), wer dazu nicht in der Lage ist kann den Speicher natürlich auch einfach tauschen (natürlich gegen anderen) ...

@Janow123
Hast du den jetzt Memtest getestet, lass es halt mal laufen wenn es da schon Probleme gibt kann man immer noch etwas an den Settings spielen, evtl. bekommt man ihn noch stabil.

Oder wie gesagt anderen leihen dann kann man es besser ausschließen, außer der andere läuft auch so bescheiden weil es am Board oder sonst was liegt.

Commander Alex schrieb:
@CHKL2011
Na nee is klar der Hersteller baut eine Einstellungsmöglichkeit ein aber es ist nicht vorgesehen (ebenfalls bastelt der Speicherhersteller ein SPD Profil, was nicht dem Jedec entspricht) ...
Es gibt zwar Jedec Profile die aber nicht immer laufen müssen, deshalb kommt es sehr oft vor das man Hand anlegen muss (soll zwar nicht so sein, ist aber so und das wissen die Hersteller auch), wer dazu nicht in der Lage ist kann den Speicher natürlich auch einfach tauschen (natürlich gegen anderen) ...

Der Speichermodule dürfen unter normalen Bedingungen keine Timing-Fehler machen.
Ansonsten Bios Update - optimalen Bioskonfiguration laden.

Manuelle RAM-Timing Einstellungen sind für den User eine Option, um etwas mehr aus den RAM´s herauszuholen. -> was man normalerweise nicht mal sieht.

@CHKL2011: Wie ich sehe verbreitest du immer noch deine RAM-Timing Weisheiten...:rolleyes:
Und Tune-Up zu empfehlen, um ein instabiles System zu stabilisieren...OMG!

Würde hier auch zunächst mit Memtest die Riegel überprüfen.

Kommen die Stopfehler bereits bei der Win Installation? Oder erst wenn Win fertig eingerichtet ist?
Sofern der letzte Aspekt eintritt, welche Firewall und Antivirensoftware nutzt du?

und einmal hat er eine systemdatei aus dem windows.old ordner gelesen

Eine komplette Neuinstallation hast du schon versucht? (vorher Format C)

Edit:

Du könntest auch zunächst testen, wie es mit nur einem RAM Riegel funzt (jeden Riegel einzeln testen).

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
@CHKL2011: Wie ich sehe verbreitest du immer noch deine RAM-Timing Weisheiten...
Und Tune-Up zu empfehlen, um ein instabiles System zu stabilisieren...OMG!

Würde hier auch zunächst mit Memtest die Riegel überprüfen

OK- ich tue es nicht wieder..
Optimierungstools sind unter Windows eine tolle Sache.
Das mit Memtest86+ dauert einfach zu lange.

@CHKL2011
Diese ach so tollen "Optimierungstools" bringen rein gar nichts, schon gar nicht bei instabilen Systemen.

@TE
Für mich hört sich das Ganze ganz stark nach einem RAM Defekt an. Führe doch bitte mal den Memtest86+ aus, wie einige hier bereits anmerkten.

Das NT ist eigentlich ausreichend, ohne genaue Werte kann ich da aber jetzt nicht allzu viel sagen.

Die Nullmethode von HisN (siehe meine Sig) könnte auch dabei helfen den Fehler zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Das Tool war schon vor 10 Jahren Mist :D

Ich habe mit dem Programm Tuneup nie Probleme.
Nebenbei nutze ich auch ccleaner....

Alles funktioniert!

ich werds mal versuchen,
im moment geht das mit den screens, war schon mal schlimmer.

Ein anderes RAM Kit verwenden, könnte das Problem evt. lösen.

Memtest habe ich noch nicht gemacht, hatte nicht genug zeit.
Windows ist drauf, auch fertig eingerichtet. Heute lief er den ganzen Tag ohne probleme.
Gestern Abend kam nochmal ein Bluescreen:

ataport.sys.

Ich melde mich wenns was neues gibt...

Hallo, Memtest hat jetzt 21 Stunden gelaufen, 0 Errors oder Fehler. Ich werde jetzt mal abwarten ob noch bluescreens kommen. Wenn ja, melde ich mich noch mal.
Trotzdem schon mal danke für eure Hilfe!

mfg. Till

small_48516f1c75b28547765688f3163ee2f6.JPG

http://files.brauchmer.net/imghost/up/48516f1c75b28547765688f3163ee2f6.JPG
Gerade ist noch einer dazu gekommen:

0x0000001a(0x00005001,0x8c400000...)
0x000000A(...)
0x0000008E(...)

Zuletzt bearbeitet:
Deine RAM laufen im Single Channel Modus. Vermutlich hast du sie nicht in den richtigen RAM Bänken platziert (ein RAM je Channel). -> Setze die RAM in die Bänke A1 und B1 (blaue Bänke).
Dies ist jedoch nicht die Ursache für deine Probleme.

Teste als erstes die RAM mit Memtest86+ auf Fehler (USB-Key Version runterladen und auf USB Stick einrichten -> mit dem USB Stick booten -> Memtest ca 3-4 Std. laufen lassen).

Findet Memtest keine Fehler, erhöhe testweise die RAM Spannung von 1,55V bis 1,65V (in 0,05V Schritten erhöhen und testen / nicht mehr als 1,65V einstellen).

Bringt auch das nichts, teste die Stabilität des Systems mit nur einem RAM Riegel (beide einzeln testen).

Ebenfalls könntest du die Stabilität testen, in dem du die RAM Spannung auf 1066mhz (533mhz) runterschraubst und gleichzeitit die Timings der RAM auf 8-8-8-24 einstellst. Auch hier mit der RAM Spannung im o.g. Bereich variieren.

Ich kann auch nur Memtest empfehlen, die RAM's dürfen nicht einen Fehler produzieren und da die ausfallquoten bei chips nicht gerade klein ist kann es schonmal vorkommen das da was nicht i.O. ist.

Außerdem man kann Memtest zwar stunden lang laufen lassen aber der erste durchlauf ist schon relativ fix durch .. vlt ne halbe stunde oder so ..

Ich denke nicht das das NT zu schwach ist ich hatte bis vor kurzem auch nur nen 385w NT drin von Coolermaster (aber ich wollte was modulares haben xD)

Die probleme scheinen ja auch nicht vom Netzteil zu kommen, wenn ich du wäre würde ich in nem guten computerladen ein Board kaufen (ruhig das was billiges) es testen, und wenns die gleichen probleme gibt fein einpacken und wieder zurückbringen. Mein PC laden macht sowas eigentlich immer mit. (vorher würde ich natürlich fragen ob die sowas problemlos machen da man ja im laden auf die kulanz des verkäufers angewiesen ist, es gilt ja kein fernabsatzgesetz ...)

Wenn man per software nix keine Probleme rauskristalisieren kann muss man anfangen per Hardware ausschlussverfahren zu arbeiten :)

.. an die leute die hier empfehlen system reinigungstools zu verwenden. Der Sinn ist mir schleierhaft was diese tools beheben können. Aber ich lasse mich gern belehren :D

EDIT .. ich hab gerade gesehen du hast memtest schon durchlaufen lassen ^^ .. vergiss also meinen ersten rat :D

Das es am Netzteil liegt war mir klar, da ich mich mit Elektroniik auskenne. Ich habe testweise schon mal die Spannungsüberwachung auf der 12V schiene ausgeschaltet, weil die Graka nur 12V brauch und der Größte Verbaraucher ist. Das hat nichts gebracht.
Mit den Ram Bänken kann es nichts zu tun haben, ich habe den Riegel in der Richtigen drin Stecken, es ist übrigens nur einer.
Die Ram Timings und Spannnungen teste ich mal durch, vielleicht bringt es was.

mfg. Till

Zurück
Oben