Fireplace

Bluescreens immer wieder...

WMI Error 10:http://support.microsoft.com/kb/950375 ein Workaround von MS, das diesen Fehler nicht behebt, aber die (sinnlose) Fehlermeldung abschaltet.

Disk Error 11:The driver detected a controller error on \Device\Harddisk0\DR0
Mögliche Lösung laut Alexander Freudenberg:
In certain conditions, this error message is related to the S.M.A.R.T attribute 187 (Reported uncorrectable errors). When a physical sector of the disk is read by an application (e.g. a SMART test tool or a simple copy command) and a sector is "unstable", meaning that the drive electronics (hardware ECC) is unable to correctly read the sector, then Windows logs Event ID 11.
To solve the error, a full SMART scan with repair (reallocation of unstable sectors) should be performed.

Sidebyside Error 80: Ein Problem eines Computerprogramms, welches sollte in der Ereignisanzeige ersichtlich sein, diesen Programm updaten/ersetzten.

Application Error: wie oben

1001: Welche Quelle wird angezeigt?

Eventlog 6008: sagt nur aus, daß das System unerwartet heruntergefahren wurde.
(no na net, obwohl, ein erwarteter Absturz währ einmal auch etwas nettes!)

SCM 7000: eine Kontrollmeldung, hier sollte auch Näheres stehen, nähmlich der Service der nicht gestartet werden konnte und ein Fehlercode.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7000: Everest Treiber - also nicht wichtig.
1001: wird erzeugt nach jedem Neustart nach einem BSOD - Quelle: Fehlercode (sonst nichts)

Sidebyside Error 80: Adobe FormDesigner.exe steht in einem Konflikt

Code:
[SIZE="3"]Fehler beim Generieren des Aktivierungskontexts für "D:\Programme\Adobe\Acrobat 9.0\Designer 8.2\FormDesigner.exe". Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei "" in Zeile . Eine für die Anwendung erforderliche Komponentenversion steht in Konflikt mit einer anderen, bereits aktiven Komponentenversion. In Konflikt stehende Komponenten:. Komponente 1: C:\Windows\WinSxS\manifests\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.7601.17514_none_fa396087175ac9ac.manifest. Komponente 2: C:\Windows\WinSxS\manifests\x86_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.7601.17514_none_41e6975e2bd6f2b2.manifest.[/SIZE]

Meines Erachtens nicht wichtig und in keinem Zusammenhang mit den BSODs.

Application Error: da stehen verschiedene Programme - das steht aber auch in keinem Zusammenhang mit den BSODs

Wegen WMI und Disk Error schaue ich noch mal später. Werde jetzt erst mal essen gehen. :)

Ach ja, 1001 meint nur Absturz, für den Sidebyside Error sollte es auf Adobe eine Problemlösung geben.
Zum Disk Error 11, vergleiche das Datum mit den Smart Tests die gemacht wurden.

Die Zeitpunkte der 'Disk Error' Fehler stehen ebenfalls in keinem Zusammenhang mit den BSODs, ebenso haben die SMART Tests ein anderes Datum. :rolleyes:

Bei den WMI-Fehlern scheint aber ein gewisser Zusammenhang zu bestehen. 2 Minuten nach einem BSOD gabs auch einen WMI-Fehler, also nach dem Neustart. Darüber hinaus traten diese Fehler aber auch zu anderen Zeiten auf.

Bei allen WMI-Fehlern steht dasselbe:

Code:
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-WMI" Guid="{1edeee53-0afe-4609-b846-d8c0b2075b1f}" EventSourceName="WinMgmt" /> 
  <EventID Qualifiers="49152">10</EventID> 
  <Version>0</Version> 
  <Level>2</Level> 
  <Task>0</Task> 
  <Opcode>0</Opcode> 
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2011-06-25T13:44:09.000000000Z" /> 
  <EventRecordID>4674</EventRecordID> 
  <Correlation /> 
  <Execution ProcessID="0" ThreadID="0" /> 
  <Channel>Application</Channel> 
  <Computer>Blabla</Computer> 
  <Security /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data>//./root/CIMV2</Data> 
  <Data>SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99</Data> 
  <Data>0x80041003</Data> 
  </EventData>
  </Event>

Habe jetzt die WMI Fehlermeldungen per Script deaktiviert. War aber eh nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, noch nicht. Erst mal teste ich weiter mit dem neuen Netzwerkkarten Treiber. Du hast gesagt man könne die Lüfter auch anders steuern. Welches Programm nutzt du denn? Allerdings frage ich mich, ob das sinnvoll ist die Lüfterdrehzahl zu reduzieren ohne die vcore usw ebenfalls zu reduzieren.

Dein Motherboard hat eine relativ gute Lüftersteuerung "Onboard", die auch ohne EPU funktioniert.
Im Bios kannst du diese unter dem Menü "Power" -> "Hardware Monitor" einstellen.

Für den CPU-Lüfter: "CPU Q-Fan Control" auf [Enabled]. Es erscheint dann der Eintrag "CPU Fan Profile", bei dem das Leistungsniveau des CPU Lüfters eingestellt werden kann. Folgende Profile stehen zu Auswahl:
"Standard", "Silent", "Turbo".
Unter "Standard" passt sich die Lüftergeschwindigkeit automatisch der CPU Temperatur an. "Silent" stellt auf minimale Geschwindigkeit für einen leisen Lüfterbetrieb und mit "Turbo" wird die maximale Lüftergeschwindigkeit erreicht.
Unter allen drei Profilen wird der Lüfter geregelt. Grundsätzlich ist die "Silent" Einstellung ausreichend und vor allem für die Ohren am gefälligsten. Voraussetzung für die automatische CPU Lüfter Steuerung ist bei dem Board allerdings ein PWM Lüfter (Lüfter mit 4pin Anschluss -> 4. Pin = PWM).
Die Lüftersteuerung ist auch ohne Reduzierung der VCore sinnvoll und empfehlenswert. Ob die "Silent" Einstellung die CPU (für deine Wünsche) kühl genug hält, kannst/solltest du ausprobieren.

Für die Gehäuselüfter (Cha-Fan): "Chassis Q-Fan Control" auf [Enabled]. Hier erscheinen ebenfalls die drei Profile (Standard, Silent, Turbo), die entsprechend einstellbar sind.
Bei den Gehäuselüftern ist kein PWM Lüfter erforderlich, hier reichen die normalen Gehäuse (3pin) Lüfter.

Danke für die ausführliche Erläuterung. Das werde ich mal bei Gelegenheit testen.

Da bin ich wieder - mit vier weiteren BSOD seit meinem letzten Beitrag. Als erstes habe ich beim Avast Virenscanner den Verhaltensschutz deaktiviert (bei einigen soll dieser Abstürze verursacht haben) - der 2. von den vier Abstürzen gab nämlich Avast als Ursache an. Der letzte Absturz kam heute als ich gerade eine Videodatei öffnen wollte - da war meine Vermutung, es könnte an der Asus EPU liegen. Also entschloss ich mich die EPU zu deinstallieren und habe, wie simpel1970 vorgeschlagen hatte, die Lüfter Profile im Bios auf Silent gestellt. Damit ist die Lautstärke genauso leise wie mit der EPU im leisesten Modus (CPU Temp ist mit dieser Einstellung idle 45-50°C). CPU-Z zeigt mir aber immer noch schwankende Core-Speed, Multiplikator und Voltage an, je nach Belastung. Wird das etwa auch vom MB gesteuert?

Anhänge

Bug Check 0xD1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xD1_emusba10+92a9
IMAGE_NAME: emusba10.sys
Die externe USB Soundkarte

Bug Check 0x1A: MEMORY_MANAGEMENT
Arg1: 0000000000008884 (unknown subtype)
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x1a_8884_aswSnx+1d194
IMAGE_NAME: aswSnx.SYS
Avast Virtualization Driver

Bug Check 0xF7: DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xF7_MISSING_GSFRAME_aswTdi+813e
IMAGE_NAME: aswTdi.SYS
Avast TDI Filter Driver for Avast Network Shield Support

Bug Check 0xA: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Kein Treiber angeführt, sieht nach RAM Fehler aus

Entweder neues RAM oder Win7 neu aufsetzen ausprobieren.

Falls du die Möglichkeit hast, bei einem Händler RAM "testweise" zu bekommen, wär das günstig, achte jedenfalls auf die QVL (Qualified Vendor List) des Motherboard Herstellers für passende RAM Module.

Win7 neu aufsetzen würde nichts bringen, da es schon neu ist, d.h. ich habe es erst vor 2 Monaten installiert. Vorher hatte ich jahrelang Vista und dieselben Probleme:

Seit ich vor 3 Jahren zuletzt aufgerüstet hatte, traten erstmals Bluescreens auf (mit der alten Hardware vorher fast nie), aber zunächst immer nur mit Hinweis auf ATI Treiber Dateien. Mit dieser Hardwarekonfiguration häuften sich die BSODs zum Schluss immer häufiger, so dass ich auf die Idee kam die alte Vista Installation mit einem frischen Win7 zu ersetzen... und da bin ich nun... und nichts hat sich gebessert. :mad:

Leider habe ich keine Möglichkeit anderen RAM zu testen. Dieser RAM von GeiL steht sogar auf der QVL, danach hatte ich ja den RAM ausgewählt. Im Herbst steht sowieso eine Aufrüstung an, daher finde ich lohnt es sich nicht jetzt noch in anderen DDR2 RAM zu investieren.

Ich könnte jetzt noch den Treiber für die externe USB Soundkarte (Creative Labs E-MU 0404) aktualisieren (Stand 2007). Der neueste und einzige Treiber für Win7 ist aber ein Beta. Und die Warnhinweise vor einer Betaversion generell schrecken mich zurück:

You may encounter problems with a Beta release that could possibly result in loss or corruption of data or necessitate a reformat of your hard drive :freak: or the reinstalling of your Operating System software. Beta releases are meant for testing and validation only, not for production use. We STRONGLY recommend that you back up your existing hard disk data before you install and run the Beta released software on your computer.

Übrigens ist die von mir als defekt befundene Festplatte noch immer per SATA und Strom angeschlossen, allerdings arbeite ich damit nicht (keine Daten drauf). Könnte es sein, dass die Bluescreens trotzdem damit zusammen hängen könnten? Schließlich war das alte Vista früher da drauf und Vista hatte am Ende das booten von dieser Platte verweigert. (Jetzt kommt bestimmt als Antwort, dass ich sie doch abstöpseln soll um zu sehen was passiert. ;) Klar, aber sie ist noch angeschlossen, weil ich sie noch mit dem Samsung Diagnose-Tool analysieren wollte. Was bis jetzt noch nicht funktioniert hat, da ich mit diesem Tool nicht zurecht komme.)

Jedenfalls ist schon auffällig, dass er mir beim Abspielen von Videos am häufigsten abstürzt (gleich zu Beginn). Vielleicht stimmt mit der Graka etwas nicht?

Hast du seit dem Deaktivieren von EPU noch Bluescreens?

CPU-Z zeigt mir aber immer noch schwankende Core-Speed, Multiplikator und Voltage an, je nach Belastung. Wird das etwa auch vom MB gesteuert?

Jupp, das sind Stromsparmechanismen der CPU (im Bios Eist, Speedstep, C1E, ...)

Nein bis jetzt noch kein Bluescreen. Aber es ist seit der Deinstallation der EPU erst ein Tag vergangen. Ein BSOD kommt bei mir im Schnitt alle 3-5 Tage. Also mal abwarten...bin sicher es kommen noch welche. :evillol:

Kurze Zwischenmeldung:

Seit 18 Tagen gabs keinen einzigen BSOD mehr! Das ist der längste Zeitraum ohne Bluescreens, seit ich vor fast 3 Monaten Win 7 installiert hatte. Dabei nutze ich den PC genauso wie vorher täglich etwa 5-10 Stunden. Alles deutet darauf hin, dass die Asus EPU die meisten, wenn nicht alle BSODs verursacht hat. Jetzt warte ich noch weitere 2 Wochen ab, wenn dann auch keine BSODs passieren, werde ich den Verhaltensschutz von Avast wieder einschalten... und noch später vielleicht Daemon Tools wieder installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben