Bluescreens in Spielen - RAM schuld?

Mr. Tank

Newbie
Hiho zusammen,

seit ein paar Monaten habe ich bei einem ansonsten seit 2 Jahren stabil laufenden System plötzlich gelegentliche verschiedenste Bluescreens unter Last (Spiele, Prime, Video Encoding). Habe im Bios schon sämtliche Einstellungen durchgewechselt (Ram Timings Manuell und entschärft, Turbo aus, Nortbridge Spannung leicht erhöht etc. pp). Memtest hat keine Fehler gefunden. Der Rechner lief vor der Sommerpause übertaktet mit 3,2 Ghz, danach bin ich auf den Standarttakt runter und da ging der Spaß los.

Speicherspannung war schon immer auf die empfohlene 1,65V eingestellt. Ansonsten hatte ich in letzter Zeit immer nur die opt. default Settings.

Habe letztens nochmal das System (Win7 64bit) neu aufgesetzt und die Graka bei einem Freund getestet um das als Fehlerquelle auszuschliessen. System lief zwischenzeitlich auch auf einer normalen Festplatte um die SSD als Fehlerquelle auszuschliessen. Auch die Soundkarte hatte ich mal zur Probe deaktiviert.

Das Kuriose: Wenn ich nach dem Einschalten des PC im Bios den Ram-Multi erhöhe oder senke, auf 10x (1333Mhz) oder 8x (Standart, 1066Mhz), dann bleibe ich von den Abstürzen verschont.

Was meint ihr, sollte man evtl. den Ram austauschen oder lässt sich da irgendwo noch was drehen? Wäre schön wenn jmd. helfen könnte, weil auf Dauer ist das wohl kein Zustand.

Mein System:

Intel Core I7 - 920
Gigabyte EX58-UD4 (neustes stabiles Bios)
6GB OCZ 1333 RAM, 7-7-7-24 1,65V
ATI Radeon HD 5870
Netzteil BeQuiet Dark Power P9 650W
OCZ SSD 120GB Vertex2E
WD Caviar Blue 640GB x2
WD Caviar Green 2TB
Creative Soundblaster x-Fi Titanium PCIe

Hm, welchen Memtest hast du denn benutzt ?
Ich würde sonst mal den hier empfehlen.

Ansonsten vielleicht MoBo-Defekt .
Ist bloß mit verhältnismäßig hohem Aufwand zu prüfen.

Vielleicht auch das Netzteil. Da habe ich auch schon kurioseste Sachen erlebt,
wenn die Spannungen (evtl. auch erst unter Last) nicht mehr den Spezifikationen entsprechen.

Gruß

SB1888 schrieb:
Du solltest dir einfach Gewissheit verschaffen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Bei Fehlern den RAM einfach mal mit 9-9-9-24er timings laufen lassen und schauen was sich tut. ;)

Edit: Ah irgendwie Memtest überlesen, hattest du den den Memtest 86 versucht?
Der normale kann nur 1GB RAM.

Ja, Memtest86+ mit Boot-CD. Ram Timings entschärfen war natürlich auch mein Gedanke, brachte leider auch nichts, egal ob 7-7-7-24, 9-9-9-24 T2 oder auf Auto. Habe die Ram-Riegel auch mal geswitched.

Den RAM würde ich nicht austauschen. Du hast ja zwei Einstellmöglichkeiten, mit denen es läuft. Du hast ein gutes Board und guten RAM, aber die beiden können eben nicht ohne Probleme miteinander - ich hatte das schon mit vielen Boards und teilweise auch mit Speichertypen die beim jeweiligen Board in der Kompatibilitätsliste stehen. Wenns mit 1333 läuft ist gut.

P.S.
Da sich das Absturzverhalten mit der Veränderung der Speichereinstellung verändert, ist eindeutig irgendwas zwischen Speicher und Speichercontroller Schuld - da noch mit Memtest86+ gegentesten bringt auch nicht mehr Erkenntnis. Auch Memtest86+ entdeckt nicht alle Fehler. Und die Gewissheit, dass der Speicher und nicht das Board oder der Speichercontroller im Prozessor schuld ist, bringt Memtest86+ auch nicht.

Ist es wirklich der Multiplikator, durch dessen Ändern
das System stabil wird ?

Vielleicht kommt es nur auf das Speichern der BIOS-Einstellungen selbst an ?
Vielleicht wird dadurch eine andere Einstellung refresht ?

Oder Multi zweimal ändern (um das Problem weiter einzukreisen):

Bios -> Multi 8
Bios -> wieder zurück auf Multi Standard (9?)
System starten -> Stabil ?

Oder läuft er mit geändertem Multi (z. B. 8) grundsätzlich ohne vorher ins BIOS zu gehen,
auch wenn du ihn am nächsten morgen erst wieder startest ?

Zuletzt bearbeitet:
X__ schrieb:
Ist es wirklich der Multiplikator, durch dessen Ändern
das System stabil wird ?

Vielleicht kommt es nur auf das Speichern der BIOS-Einstellungen selbst an ?
Vielleicht wird dadurch eine andere Einstellung refresht ?

Oder Multi zweimal ändern (um das Problem weiter einzukreisen):

Bios -> Multi 8
Bios -> wieder zurück auf Multi Standard (9?)
System starten -> Stabil ?

Oder läuft er mit geändertem Multi (z. B. 8) grundsätzlich ohen vorher ins BIOS zu gehen,
auch wenn du ihn am nächsten morgen erst wieder startest ?

Hey, jetzt wo du es erwähnst: Also man muss immer was anpassen im Bios nach einem Kaltstart, ansonsten gibts Bluescreens. Ich meine mich zu erinnern, dass das System nicht nur nach dem ändern des Ram-Multi stabil war, sondern auch nach Änderung der Timings, kann schon sein, dass das Bios da irgendwas nicht richtig speichert. GB Mainboards haben ja dieses Dual-Bios, aber keine Ahnung was man da tun kann, Bios hatte ich im Zuge der Probleme schon mehrfach überschrieben um zu schauen, ob es mit einer älteren Version stabil läuft.

Gut, danke, dann werde ich mal die Batterie auswechseln.

Edit (29.12.2011): daran lag es offensichtlich nicht, mit der neuen Batterie hat sich nichts verändert, vllt ist es wie oben geschrieben wurde einfach ein Defekt des Boards oder eine RAM-Mobo-Inkompatiblität...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben