Immer wieder BlueScreens und Spiel + Programmabstürze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, wenn du soo schlau hier bist, warum findest du dann den fehler nicht und fragst hier nach. wieder nur ausflüchte, keine RAM Namen, keine Herstellernamen, keine aussagen zu memtest86.

Mach was du willst, in kürze hilft dir keiner mehr und du kannst machen was du willst mit deinem gerät. viel erfolg noch mit der einstellung.. :rolleyes:
 
Jasmin83 schrieb:
naja, wenn du soo schlau hier bist, warum findest du dann den fehler nicht und fragst hier nach. wieder nur ausflüchte, keine RAM Namen, keine Herstellernamen, keine aussagen zu memtest86.

Mach was du willst, in kürze hilft dir keiner mehr und du kannst machen was du willst mit deinem gerät. viel erfolg noch mit der einstellung.. :rolleyes:
Naja die einzige Hilfe die ich bisher bekommen habe ist das ich mir RAM kaufen soll der hier liegt und auch nicht geht. Ist jetzt nicht wirklich Hilfreich oder ? Hatte einfach gehofft es gibt was was ich übersehen haben könnte aber wohl nicht.
 
Wenn du noch ein Netzteil rumliegen haben solltest, würde ich das einfach mal testen. Ein defektes Netzteil könnte unter Umständen nämlich auch die Fehlerquelle sein.
 
MuffiFM schrieb:
Wenn du noch ein Netzteil rumliegen haben solltest, würde ich das einfach mal testen. Ein defektes Netzteil könnte unter Umständen nämlich auch die Fehlerquelle sein.
Das ist mal eine gute Idee. Das könnte ich wirklich mal noch probieren. Ich werde nachher mal Rückmeldung dazu geben
 
AMD Ryzen7 3700x

Max. Speichertaktfrequenz : 3200MHz
bei eingesetzter Hardware - Grafikkarte und RAM - BIOS-Reset ausführen -

evtl. mit 29xx versuchen > 2933 oder niedriger -
wenn das Mainboard mit den RAM-Modulen "nicht richtig kann"
mit 2667 versuchen

Timing evtl. anpassen - u. a. Command Rate

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkspyLady und Schildkröte09
Klingt zwar alles nach RAM, aber da das ganze mit anderem RAM ebenfalls auftrat würde ich erstmal wo anders suchen. Hast du im Kopf mit welchem anderen RAM du probiert hast (Hersteller, Bezeichnung etc.)?

Vorher am besten mittels Prime95 einkreisen woher es kommen könnte. Also einmal den Test mit wenig RAM Belastung und einmal mit viel Belastung jeweils ne knappe Stunde laufen lassen. Wenn das stabil ist, muss es irgendwo anders liegen.
  • Temperaturen prüfen
  • Netzteil sofern möglich ein anderes probieren. Das würde ich sogar als am wahrscheinlichsten ansehen
  • Auch wenn sie wo anders gut lief: Probier mal eine andere Grafikkarte. Ist natürlich auch leichter gesagt als getan.
  • CPU mal ausbauen und neu einsetzen.
Danach bleibt nur noch ein Defekt an MB oder CPU übrig
 
Um mal so richtig das Netzteil zu stressen habe ich das Programm OCCT v5.5.1 installiert.

https://www.ocbase.com

Dort hat man ja verschiedene Testabläufe, einfach auf „Power“ gehen. Dann nur noch die Einstellung für die Auflösung, 1920 x 1080 einstellen und starten.

Aber Achtung das braucht ganz schön viel Leistung, bei mir 396 W Spitze und die CPU ist auf 78°C, die GPU auf 74°C und die MOS auf 54°C geklettert. System in der Signatur.

Wenn das ca. 1 h durchhält ist das NT wahrscheinlich gut, aber man sollte Lastspitzen immer im Hinterkopf behalten.

Sollte es hier einen Absturz geben kann man die CPU und GPU getrennt testen um den Übeltäter einzugrenzen. Ist es die GPU kann es auch am Treiber liegen, also mal mit verschiedenen Versionen Testen.

Sollte das geklappt haben dann mal das Programm MEMtest runter laden und auch MEMtest Helper ( damit werden so viele Instanzen wie Threads automatisch geöffnet ). Das Programm dauert sehr lange, daher am besten über Nacht laufen lassen. Bei mir lief es bis 13090,4% ohne Fehler dann habe ich es beendet da der RAM dann mit großer Sicherheit stabil zu sein scheint.

HCI Memtest ( die Freeware reicht )

https://hcidesign.com/memtest/download.html

Memtest Helper

https://github.com/integralfx/MemTestHelper/
 
@Müritzer: Volllast muss auch nicht worst case sein den ein Netzteil liefert. Teils sind auch bei geringen Lasten so hohe Ripples auf den Leitungen die das System erheblich stören können.
Zweifelsohne findet man mit deiner Methode heraus ob das Netzteil die Leistung bereitstellt, man kann damit aber noch nicht ausschließen dass das Netzteil verantwortlich für diverse Voodoo-Probleme ist.
 
@DaZpoon

Deshalb habe ich auch auf die Lastspitzen hingewiesen. Die kann man nur sehr schlecht simulieren, kenne kein Programm was das schafft.
Das Netzteil könnte theoretisch reichen, aber wenn mal die CPU UND GPU gleichzeitig eine Lastspitze haben, reicht wie in meinem Fall kein 400 Watt NT aus.
Da kann es im Millisekunden Bruchteil ganz kurz auf sagen wir mal 460 Watt gehen oder höher und schon stellt das NT vielmehr eine der Sicherheitsschaltungen den Betrieb ein.
Schon haben wir einen Absturz. So was bedenken viele nicht und dann ist die Fehlersuche die berühmte Nadel im Heuhaufen, da das NT ja reicht.
 
Müritzer schrieb:
..schon stellt das NT vielmehr eine der Sicherheitsschaltungen den Betrieb ein.
Schon haben wir einen Absturz...
Ja, die Kiste schaltet ab, wenn Schutzschaltungen greifen, da gibts keine Bluescreens mehr.
 
@Nickel

Das gibt keine blauen Bildschirme, aber hochrote Köpfe mit Qualm aus den Ohren, weil der Fehler nicht zu finden ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Das ist aber hier nicht das Thema - hochrote Köpfe und qualmende Ohren.
berrylol schrieb:
Die Bluescreens hatten wie gesagt immer unterschiedliche Meldungen... Hier mal ein paar Beispiele....

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
KERNEL_LOCK_ENTRY_ON_THREAD_TERMINATION
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY

Hier wurde noch nicht mal ein "Memtest86" gemacht vom TE,
um den Arbeitsspeicher hier dann je nachdem soweit wirklich ausschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Es wurde 4 Stunden lang Memtest gemacht. Wieder einmal wurde nicht gelesen
 
Wo sagst du was davon ?
Und ich rede hier eindeutig von dem hier verlinkten "Memtest86" , das ist wichtig dass du diesen nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet: (link)
Wieviele Durchgänge wurden denn in den 4 Stunden Memtest gemacht? Wahrscheinlich nicht mal einer, weil bis Memtest einen Test durchlaufen hat, können 6-8 Stunden (oder mehr) vergehen.
 
Find es auch nicht wirklich produktiv was einige hier so ablassen :-/

1. Es wurde bereits der RAM testweise getauscht gegen die allen bekannten Sportis.
2. Memtest wurde wohl durchgeführt und findet keine Fehler.

Halten wir das einfach mal fest.

Ich würde derzeitig, da Windows 10 schon neu installiert wurde, auf ein Problem mit dem Netzteil schließen, da die Memtests unauffällig waren, und ein erhöhter Stromverbrauch und damit auch Spitzen erst beim Gaming auftreten.

Wobei dies bei Spotify oder Chrome natürlich nicht zutrifft.
Driver_irql_not_less_or_equal ist halt eine recht "runde" Fehlermeldung. Sie kann auch von Treiberproblemen her kommen. Oft sind wohl Netzwerktreiber dafür verantwortlich. Mal Windows installiert, und kein Treiberupdate gemacht, bzw. alle Treiber vom MB Hersteller bezogen?


Aber nur meine Meinung :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berrylol
7lives schrieb:
Find es auch nicht wirklich produktiv was einige hier so ablassen :-/

1. Es wurde bereits der RAM testweise getauscht gegen die allen bekannten Sportis.
2. Memtest wurde wohl durchgeführt und findet keine Fehler.

Halten wir das einfach mal fest.

Ich würde derzeitig, da Windows 10 schon neu installiert wurde, auf ein Problem mit dem Netzteil schließen, da die Memtests unauffällig waren, und ein erhöhter Stromverbrauch und damit auch Spitzen erst beim Gaming auftreten.

Wobei dies bei Spotify oder Chrome natürlich nicht zutrifft.
Driver_irql_not_less_or_equal ist halt eine recht "runde" Fehlermeldung. Sie kann auch von Treiberproblemen her kommen. Oft sind wohl Netzwerktreiber dafür verantwortlich. Mal Windows installiert, und kein Treiberupdate gemacht, bzw. alle Treiber vom MB Hersteller bezogen?


Aber nur meine Meinung :-)

Endlich mal einer :)

Treiber hab ich die paar die mir MSI direkt auf der Page anbietet installiert. Also wenn die nicht defekt sind kann man das denke ich auch ausschließen. Ich bin jetzt leider noch nicht dazu gekommen das NT zu tauschen. Muss ich mir erstmal eins besorgen.
 
Welches Board ist verbaut? Ich hab das nirgendwo gelesen oder übersehen.

Daher Fragen dazu: Ist das neueste Bios installiert? Clear CMOS und Standardeinstellungen geladen?
Alles bis auf 1 Riegel RAM, Grafikkarte und Windows-SSD/HDD ausgebaut und so getestet?

Ich hab auch vergessen ob schon erwähnt wurde, ob die Grafikkarte auch schon getauscht wurde.

Wenn das Board mit Standardeinstellungen (also ohne XMP) läuft, kann man den Fehler vielleicht näher eingrenzen. Ein sauber installiertes Windows mit nur den aktuellen AMD-Chipsatz und Netzwerktreibern vorausgesetzt. Es klingt zwar nach Hardware, kann aber auch ein Software- bzw Treiber-Fehler sein.

Evtl. könnte man auch einfach ein anderes Board testen, kann gut sein, dass was mit dem Board nicht stimmt und bei Elektronik ist es so, dass Produktionsfehler sich nicht immer sofort, sondern erst später (nach den ersten Wochen oder Monate) zeigen. Kommt leider halt manchmal vor. Wenn schon so vieles getauscht wurde, bleibt ja kaum was anderes übrig.
 
DarkSoul schrieb:
Welches Board ist verbaut? Ich hab das nirgendwo gelesen oder übersehen.

Daher Fragen dazu: Ist das neueste Bios installiert? Clear CMOS und Standardeinstellungen geladen?
Alles bis auf 1 Riegel RAM, Grafikkarte und Windows-SSD/HDD ausgebaut und so getestet?

Ich hab auch vergessen ob schon erwähnt wurde, ob die Grafikkarte auch schon getauscht wurde.

Wenn das Board mit Standardeinstellungen (also ohne XMP) läuft, kann man den Fehler vielleicht näher eingrenzen. Ein sauber installiertes Windows mit nur den aktuellen AMD-Chipsatz und Netzwerktreibern vorausgesetzt. Es klingt zwar nach Hardware, kann aber auch ein Software- bzw Treiber-Fehler sein.

Evtl. könnte man auch einfach ein anders Board testen, kann gut sein, dass was mit dem Board nicht stimmt und bei Elektronik ist es so, dass Produktionsfehler sich nicht immer sofort, sondern erst später, innerhalb der ersten Wochen oder Monate melden. Wenn schon so vieles getauscht wurde, bleibt ja kaum was anderes übrig.

Ernsthaft ? Im ersten Beitrag steht es.... Ja neues und altes Bios Installiert. Ja CMOS mehrmals resettet. Graka wurde in einem anderen PC getestet. Da lief sie ohne Probleme. Nein es läuft nicht mit Standardeinstellungen.

Es wurde einfach alles was du wissen willst schon beantwortet. Braucht ihr alle Beiträge das ihr nicht lest und erstmal einfach drauf los schreibt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben