Immer wieder BlueScreens und Spiel + Programmabstürze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berrylol

Gast
Guten Morgen zusammen,

ich stoße hier gerade echt an meine Grenzen. Ich habe jetzt seit knapp 5 Monaten folgendes System am laufen.

AMD Ryzen7 3700x
16 GB DDR4 3600 von Corsair
ASUS 2080 Super
MSI MPG X570 Mainboard
2 x 1 TB Samsung EVO
CoolerMaster G750M Netzteil

So also fangen wir mal an. Der PC lief seit dem Zusammenbau ende August gut und ohne Probleme aber seit der letzten Wochen treten immer mehr Probleme auf. Es fing damit an das ich in RE:2 immer wieder mal Spielabstürze hatte. Ich hab mir zu dem Zeitpunkt noch nichts bei gedacht da das Spiel ja schon seit Release ein bisschen mit Fehler zu kämpfen hatte. Diese Abstürze traten dann aber auch immer mehr in anderen Spielen auf. Beispiele dafür sind RDR2 oder jetzt auch in WoW. Manchmal geht das Spiel einfach aus. Manchmal kommt ein Bluescreen. Manchmal kommt ein Criterror vom Spiel selbst der mir einen Memory Fehler ausgibt.

Jetzt mag man denken okay Memory... Probier doch einfach mal anderen RAM aus. Gesagt getan. Keine Besserung trat ein. Ich hab die Bestückung geändert sowie auch die Bänke. Habe die Frequenzen runtergesetzt und XMP aktiviert/deaktiviert. Alles hat nichts geholfen. BIOS und Chipsatz ect sind alles aktuell. Bin dann sogar so weit gegangen das ich komplett formatiert habe und Windows neu installiert habe.

Wie ihr euch denken könnt hat auch das nichts gebracht. Immer wieder die Bluescreens und Abbrüche. Egal welches Spiel es war oder mittlerweile sogar bei Spotify oder Chrome. Hab dann einfach alle Festplatten abgebaut und eine andere aus meinem Notebook probiert. Auch dort immer noch der gleiche Fehler. SATA Kabel habe ich getauscht. Grafikkarte wurde in einen anderen PC eingebaut und dort lief sie ohne Probleme also schließe ich das auch aus.

Habe dann um es zu testen mir Linux Mint installiert und darüber dann versucht zu spielen um zu schauen ob es damit vielleicht läuft. Fehlanzeige auch dort gehen die Games einfach aus. Dort komplett ohne Fehlermeldungen oder ähnlichem.

Hab dann auch noch als letzte Hoffnung mein BIOS auf eine ältere Version gedowngraded. Hatte die Hoffnung das es einfach an der neuesten Version liegt....



Die Bluescreens hatten wie gesagt immer unterschiedliche Meldungen... Hier mal ein paar Beispiele....

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
KERNEL_LOCK_ENTRY_ON_THREAD_TERMINATION
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY


Ich bin mit meinem Latein echt am Ende... Hat jemand eine Idee ? Ist die CPU hin ? Was anders kann es meiner Meinung nach nicht mehr sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Der 3600er Corsair RAM könnte evtl. auf einem MSI Board ein Problem sein.
Hatte ich auch mit 3600er RAM Modulen mit G.Skill Ram. Alle Module sind von Hynix.
Meine 3600er Module habe ich auf meinem MSI Board selbst mit XML Profil nicht stabil zum Laufen bekommen.

Hynix taugt nichts für Ryzen. Nimm deshalb lieber Micron-E Module! Und allerhöchstens 3200er Module, denn nur die werden als Höchstgrenze auch von AMD empfohlen. Wenn du willst, kannst du diese auch mit OC bis 3800 betreiben!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack und Heinrich Harrer
Schildkröte09 schrieb:
Der 3600er Corsair RAM könnte evtl. auf einem MSI Board ein Problem sein.

Ich denke das kann ich ausschließen. Dann hätte er nicht so lange so Fehlerfrei funktioniert und wie gesagt anderer RAM geht ebenfalls nicht. Also RAM ist es nicht.

Edit : Ach und ist auch in der Kompatibilitätsliste von MSI eingetragen. Habs extra vorm Kaufen gecheckt :)
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Der 3600er Corsair RAM könnte evtl. auf einem MSI Board ein Problem sein.
Hatte ich auch mit 3600er RAM Modulen mit G.Skill Ram. Alle Module sind von Hynix.
Meine 3600er Module habe ich auf meinem MSI Board selbst mit XML Profil nicht stabil zum Laufen bekommen.

Hynix taugt nichts für Ryzen. Nimm deshalb lieber Micron-E Module! Und allerhöchstens 3200er Module, denn nur die werden als Höchstgrenze auch von AMD empfohlen. Wenn du willst, kannst du diese auch mit OC bis 3800 betreiben!

Viele Grüße
Er lief 5 Monate ohne Probleme auf 3600. Das ist es definitv nicht....
 
Ja, mein RAM war auch auf der Liste. Aber läuft unter keinem Takt stabil.
Wenn du meinst den RAM auszuschließen, deine Sache. Und auch Memtest wird keine RAMfehler finden!
Solange der RAM auf JEDEC Standardtakt von 2133 MHz läuft gibt es die wenigsten Probleme.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Schildkröte09 schrieb:
Ja, mein RAM war auch auf der Liste. Aber läuft unter keinem Takt stabil.
Wenn du meinst den RAM auszuschließen, deine Sache. Und auch Memtest wird keine RAMfehler finden!

Viele Grüße
Ja das ist ja der Unterschied zu meinem hier. Der lief ja stabil. Es ist erst seit knapp 2 Wochen so. Klar hab ich daran auch schon gedacht aber anderen RAM hab ich ja auch schon drin gehabt.
 
Wie ist der RAM bei dir gut gelaufen? Auf Standardtakt von 2133 MHz?
 
Es gibt oben bei dir 3 Einträge, die auf deinen RAM deuten!
Allen voran : ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY;

http://www.heiko-finke.de/bluescreen/ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY

Wenn das XML Profil geladen wird, heisst das nicht automatisch auch, dass dann der RAM auf 3600 läuft. Dazu muss bei den MSI Boards meistens auch noch manuell auf DDR4-3600 eingestellt werden und den FSB auf 1800 MHz. Ansonsten läuft der RAM trotzdem mit 2133 MHz Standardtakt.

Schönen Tag noch!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Es gibt oben bei dir 3 Einträge, die auf deinen RAM deuten!
Allen voran : ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY;

http://www.heiko-finke.de/bluescreen/ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY

Wenn das XML Profil geladen wird, heisst das nicht automatisch auch, dass dann der RAM auf 3600 läuft. Dazu muss bei den MSI Boards meistens auch noch manuell auf DDR4-3600 eingestellt werden und den FSB auf 1800 MHz. Ansonsten läuft der RAM trotzdem mit 2133 MHz Standardtakt.

Schönen Tag noch!

Viele Grüße
Ich habe doch die Werte selbst in CPU-Z gesehen und was spielt das jetzt hier für eine Rolle wenn es davor ohne Probleme lief ? Selbst wenn es davor auf 2133 gelaufen sein sollte tut es das jetzt nicht mehr. Können wir uns bitte darauf einigen das es nicht am RAM liegen kann ? Ich habe wie gesagt anderen drin gehabt und das gleiche Fehlerbild.
 
Ich würde bei diesen Symptomen auch sofort auf den Ram tippen. Ich würde der Empfehlung von @Schildkröte09 nachgehen und Micron-E probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schau im BIOS das Startbild wie bei mir. Müsste dann oben 3600 MHz stehen. (Bei mir steht 3800 MHz).

msibios.png

Ich lass es. Ich bin raus.
Viel Glück bei deinen Problemen.
 
Jup ich kaufe mir jetzt RAM um dann zu merken das das 3. paar RAM auch nichts bringt. Ist richtig..... Keine Ahnung was ihr wollt aber der lief ohne Probleme. Also was sollte der Grund sein das er nicht mehr läuft und ich bereits 2 andere Riegel drin hatte die haargenau das gleiche Fehlerbild haben ?

Sorry wenn das jetzt frech klingt aber wenn ihr nicht mal richtig lest was ich schreibe dann antwortet doch einfach nicht. Damit ist doch niemanden geholfen....
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Schau im BIOS das Startbild wie bei mir. Müsste dann oben 3600 MHz stehen. (Bei mir steht 3800 MHz).

Anhang anzeigen 866059

Ich lass es. Ich bin raus.
Viel Glück bei deinen Problemen.
Nicht dein ernst.... Ja steht da. Spielt immer noch keine Rolle.
 
wie wärs mal mit richtiger fehlersuche und nicht mit im nebel rumstochern, in der hoffnung, das irgendwas rausfällt.

RAM einbauen, üblicherweise in den slots auf a2/b2, XMP und sämtliches anderes OC deaktivieren, nach möglichkeit bios defaults laden. memtest86 mit einer live cd oder stick aufrufen und durchlaufen lassen. Gucken ob fehler auftauchen. Das Programm darf gern auch 2 oder 3 passes machen. scheitert das, das o.g. wiederholen, mit je einem ram auf b2 (müsste es sein) ausprobieren und gucken was mit memtest86 passiert. gibt das auch fehler mit beiden ram bausteinen, anderen slot ausprobieren und wenn das alles erledigt ist, können wir mehr sagen.
 
@berrylol Also ich schalte mich jetzt trotzdem schnell ein, obwohl es mir gerade zu wieder ist, aber ich muss dir jetzt da doch mal einen Stubs in die richtige Richtung geben, so wie @Schildkröte09 beschrieben hat.

Die meisten hier haben schon länger Ryzen Erfahrung, und zwar nicht gerade wenig. Schon gerade desshalb würde ich persönlich, und ich bin ja auf Intel, sofort Glauben schenken, was sie hier schreiben, um dir, oder mir zu helfen. Ich habe auch schon Ryzen Systeme zusammen gebaut, und es ist Tatsache, dass diese Systeme extreme auf den RAM angewiesen sind. Ich habe viel gelernt, durch dieses Forum, was es heisst, welchen RAM, wo, wie und mit welchen Timings. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, etwas dagegen zu melden.
So, und ja, es kann gut sein, dass es erst später anfängt zu spucken, darum auch ja, mach mal das, was dir @Schildkröte09 geraten hat, und die anderen angedeutet haben. Denn auch beim Intel sind diese BSODS zum RAM zurück zu führen...

Gruss aus der Schweiz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Schildkröte09
Jasmin83 schrieb:
wie wärs mal mit richtiger fehlersuche und nicht mit im nebel rumstochern, in der hoffnung, das irgendwas rausfällt.

RAM einbauen, üblicherweise in den slots auf a2/b2, XMP und sämtliches anderes OC deaktivieren, nach möglichkeit bios defaults laden. memtest86 mit einer live cd oder stick aufrufen und durchlaufen lassen. Gucken ob fehler auftauchen. Das Programm darf gern auch 2 oder 3 passes machen. scheitert das, das o.g. wiederholen, mit je einem ram auf b2 (müsste es sein) ausprobieren und gucken was mit memtest86 passiert. gibt das auch fehler mit beiden ram bausteinen, anderen slot ausprobieren und wenn das alles erledigt ist, können wir mehr sagen.
Alles bereits gemacht... Steht aber zum großen Teil auch oben drin. Lief alles Fehlerfrei durch. Und es sind nicht 2 verschiedene. Sondern ich habe es ebenfalls mit einem Satz von einem ganz anderen Hersteller mit mit 3200 Mhz probiert.

Und das was ich mache ist also im Nebel rumstochern soso... Einfach sagen kauf neuen RAM weil ist so und das muss daran liegen weil wir ja einfach die ganze Zeit vorher wo es ohne einen BSOD lief einfach ausblenden. Das hat man ja schließlich mal irgendwo gelesen.

Hat jetzt noch wer was beizutragen ohne das es um den dummen RAM geht der es einfach nicht ist ? Ansonsten kommt die AMD Scheisse weg und ich kauf mir einfach wieder was vernünftiges von Intel. Einmal und nie wieder diesen Saftladen.
 
Die Fehler sind auf jedenfall Ram Zugriffsfehler, darüber braucht man gar nicht nachdenken.
Es ist nur die Frage woher die kommen.

Und die Antworten vom TE sind nur als Kontraproduktiv zu bezeichnen. Die CPU wird sicher nicht die Ursache sein.

Es können fehlerhafte Rams sein, das Mainboard eine Macke haben oder die CPU / Rams haben Kontaktprobleme im Sockel.
Ich persönlich werde nie mehr Produkte von Corsair kaufen, schon gar keine Rams.
Wenn möglich als erstes Nicht Corsair Rams testen. Bei XMP Nutzung auf jedenfall die Spannung für den Ram auf 1,38V erhöhen.
Wenn das immer noch nicht geht ggf. CPU Sockel lösen, die CPU im Sockel hin und herscheiben und dann Sockel wieder schliessen.
 
berrylol schrieb:
Sondern ich habe es ebenfalls mit einem Satz von einem ganz anderen Hersteller mit mit 3200 Mhz probiert.
anstatt hier jede/n der/die helfen anzukotzen solltest du erstmal lernen leute mit respekt zu behandeln.

schön, das du es mit "einem ganz anderen hersteller mit 3200mhz probiert" hast, nur sehe ich nirgendwas irgendwelche anderen hersteller, geschweige denn produktnamen von diesem "anderen hersteller", wo man drauf schließen könnte, was es für ein RAM war.

Was und wie irgendwann in der Vergangenheit mal problemlos lief, ist auch VÖLLIG EGAL. Fakt ist, jetzt läuft es nicht mehr und es wird einen Grund haben. Mein Auto lief gestern auch, heute bin ich eingestiegen und es lief nicht mehr, ich kann also nicht von der vergangenheit auf heute schließen.

und ganz ehrlich: wenn ich mir deine texte durchlese, sehe ich GAR NICHTS von memtest86 mit 2-3 passes, wie von mir beschrieben, sondern nur ein beharren darauf, das es mal lief und daher so weiter laufen muss. es steht nur was von windows neuinstallation, linux mint usw.

edit: über das netzteil hat auch noch niemand ein wort verloren, ich würde das auch eher im unteren bereich ansetzen, möglicherweise ist dort die ursache zu finden, weil die spannung nun zu sehr schwankt, besonders, wenn wie in spielen sporadisch mal mehr mal weniger leistung gezogen wird. 60€-80€ für ein 750W Netzteil (zumal es overkill ist) ist vielleicht auch am falschen ende gespart. hier wäre ein be quiet straight power 550/650W sicher besser investiertes geld gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, skiefis und Vitali.Metzger
Wie bereits erwähnt wurde es könnte auch eventuell am Board liegen.
 
Jasmin83 schrieb:
anstatt hier jede/n der/die helfen anzukotzen solltest du erstmal lernen leute mit respekt zu behandeln.

schön, das du es mit "einem ganz anderen hersteller mit 3200mhz probiert" hast, nur sehe ich nirgendwas irgendwelche anderen hersteller, geschweige denn produktnamen von diesem "anderen hersteller", wo man drauf schließen könnte, was es für ein RAM war.

Was und wie irgendwann in der Vergangenheit mal problemlos lief, ist auch VÖLLIG EGAL. Fakt ist, jetzt läuft es nicht mehr und es wird einen Grund haben. Mein Auto lief gestern auch, heute bin ich eingestiegen und es lief nicht mehr, ich kann also nicht von der vergangenheit auf heute schließen.

und ganz ehrlich: wenn ich mir deine texte durchlese, sehe ich GAR NICHTS von memtest86 mit 2-3 passes, wie von mir beschrieben, sondern nur ein beharren darauf, das es mal lief und daher so weiter laufen muss. es steht nur was von windows neuinstallation, linux mint usw.
Ich krieg mich nicht ein :D :D :D


So jetzt noch einmal ganz in ruhe für dich. Ich habe bereits ein anderes Kit probiert. Bei diesem Kit ( welches ein komplett anderes ist!!!!einself ) treten die gleichen Fehler auf. Ist das jetzt verständlich soweit ? Ich werde mir nicht einfach neuen RAM kaufen wenn 4 Riegel schon nicht gehen. Das Kit was hier übrigens liegt sind Crucial Ballistix Sport 3200 MHZ. Also können wir jetzt wirklich bitte damit aufhören den Fehler beim RAM zu suchen ? Es ist Micron-E RAM den ich mir kaufen soll. Auch damit geht es nicht. Ich hoffe ich muss es jetzt nicht auch noch aufmalen.

Der Autovergleich ist natürlich passend.... nicht.
 
berrylol schrieb:
Alles bereits gemacht... Steht aber zum großen Teil auch oben drin. Lief alles Fehlerfrei durch. Und es sind nicht 2 verschiedene. Sondern ich habe es ebenfalls mit einem Satz von einem ganz anderen Hersteller mit mit 3200 Mhz probiert.

Andere Hersteller, andere Timings ist nicht gleich Hynix, und dann Micron...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben