Bluescreens mit 4960X

devVvon

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir auf Ebay einen Gebrauchten i7-4960X Prozessor zum angemessenen Preis ergattert, ich wollte meine Plattform noch etwas erhalten.

Jetzt das Problem, seit die CPU eingebaut ist und auf ihnen niedrigsten Takt im Idle runtertaktet also 1200Mhz und die Spannung auf ca. 1,1V fällt Bluescreent (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) Windows direkt. Prime95 und Vollast funktionieren ohne Probleme, auch über längere Zeit, wenn man Prime dann stoppt gibts nen Bluescreen da das System dann wieder runter taktet.

Wenn ich nun die Spannung bei 1,25V fest setzte läuft das System absolut stabil. Biosresett/Treiberinstallation alles schon gemacht.

Ist die CPU einfach kaputt/verschlissen?

System ist in der Signatur.

Mal abgesehen von dem sinnlosen Upgrade, hast du noch ein anders Board zur Verfügung? Vlt hat dein momentanes Board Zuviel Kilometer runter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Bios ist das aktuellste 4901 drauf.
Board habe ich leider nur das eine, mit dem 3930k lief alles problemlos sowohl übertaktet als auch mit Standard Takt.
Ist halt schon alles etwas alt, das Board wurde damals mit Vorstellung der Plattform vorbestellt (11/2011), ist halt immer noch extrem schnell und konkurrenzfähig zu aktuellen Systemen durch die 6-Kerne und hoher Takt.

Ich frag mich was du mit dem Upgrade generell bewirken willst. Von einem 6 Kerner zu einem 6 Kerner bringt nix. Ich würde die CPU wieder loswerden und die alte CPU einbauen

• Gefällt mir
Das Einzige was bei dem Prozessor besser als beim vorgänger ist, ist die Leistungsaufnahme, die Leistung hat sich nur minimal verbessert.

Da jeder CPU sich anderes verhält ist das Schwer zu sagen ob er verschlissen ist oder nicht.

devVvon schrieb:
ist halt immer noch extrem schnell und konkurrenzfähig zu aktuellen Systemen durch die 6-Kerne und hoher Takt.
Rede es dir nur weiter ein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, michi_z1981, coasterblog und 4 andere
@DriveByFM

Warum einreden?

Selbst ich mit meinem alten 4790K kann noch alles spielen, der 4960x hat nochmal mehr Dampf + mehr Lanes, etc.

Natürlich kann man über die Sinnhaftigkeit des "Upgrades" reden, aber Leistung sollte dennoch genügend vorhanden sein.

@proud2b
Du redest von genügend vorhanden und er von extrem schnell.
Für mich ist das auch ein einreden von Ihm.

Ich würde die CPU auch wieder versuchen loszuwerden. Du hast damit nur arbeit und kein Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
@Fujiyama

Ok, dann hab ich wohl etwas Missverstanden.

Hab mir gerade einige Vergleiche zum 3700x angeschaut, da liegen wohl wirklich Welten dazwischen, und "extrem schnell" in weiter Ferne.

• Gefällt mir
Habe gerade nochmal bisschen rumgetestet, wo mein 3930k durchs 3DMark locker mit 5 oder 5,1Ghz gelaufen, bootet der nichtmal mehr.

Hier mal genau der vergleich beide bei 4,5Ghz:
https://www.3dmark.com/3dm/40131313? ---> 4960X
https://www.3dmark.com/3dm/32294172? ---> 3930K

https://www.3dmark.com/3dm/32295266? ---> 3930K @ 5Ghz

Auch im Cinebench schafft der 4960X einen i7-7700 im Singlecore und einen i7-6700 im Multicore.

Das Problem ist um ein einigermaßen Upgrade zu bekommen muss man mindestens 1000€ aufn Tisch legen, das ist mir aktuell einfach zu viel.

Ich werd wohl versuchen die CPU zurückzugeben, da defekt. War ein versuch Wert.

Wo reicht eigentlich nicht mehr die Leistung? Was hat dich dazu getrieben dieses "Upgrade" zu machen?

Ich würde lieber 1000 Euro in nen deutlich potenteren PC (Normalerweise sollte mit einbezug der alten Hardware ein upgrade deutlich unter 100 Euro möglich sein) stecken, als 150 - 200 Euro für eine CPU die kein Mehrwert bietet.

Und welches Upgrade? Ich bin da offen für Vorschläge.

Der Ebayverkäufer hat die Rücknahme angenommen und habe gerade wieder meinen 3930k eingebaut, läuft. Auch im IDLE und mit Standardtakt, sowie meine 4.5Ghz Übertaktung.

Das wäre dann wieder ähnlich die 5-10% Mehrleistung zum 3930 verpuffen dann wieder und man hat 800€ in ein Upgrade gesteckt. Brauche ja dann alles neu CPU/Mainboard/Ram. Ich warte einfach noch ein bisschen und investiere wieder in ein High-End Upgrade alla Ryzen 9 3950X oder i9-9900KF.

Hier noch ein interessanter Vergleich, die Benchs liefen kurz nacheinander mit dem gleichen Takt, der 4960X ist 15% schneller wie der 3930k https://www.3dmark.com/compare/spy/8867824/spy/8867221

Im Bereich der Spiele ist das immer subjektiv.
Bei den Anwendungen sieht der 3930k kein Land mehr. Wird sogar von Mainstream 4c/8t CPU geschnupft.

Für meine Informationen und Abwägungen liegt der Ryzen 3900x um den Faktor 2 bis 3 vorne. Je nach Anwendung.
Da spielt natürlich auch der schnellere DDR4 Ram mit rein.
Und für die Leistung muss man halt, mit 570er MB, 32GB und CPU ca 600-800 investieren.

Was genau wird alles gemacht?
Liegt in Games überhaupt ein Limitierung in der CPU vor?

Stell mal die CPU Spannung fest auf 1,4 Volt. Evtl. wurde die CPU vorher sehr hart durchgenudelt. Gibt nicht wenige die einfach 1,5 Volt oder so bei Sockel 2011 gegeben habe.

Fujiyama schrieb:
Was genau wird alles gemacht?
Liegt in Games überhaupt ein Limitierung in der CPU vor?

Ne eigentlich nicht, wäre nur "Nice to Have" gewesen, die paar Prozent Mehrleistung mitzunehmen. ich hab noch bisschen Recherchiert und warte einfach auf die neuen Intels und spar mir aktuell das Geld.

Ich nutz den Rechner nur für Gaming, alle aktuellen Spiele und Grafik Runterstellen gibts für mich nicht. Gespielt wird in QHD.

Falls Du die CPU doch behalten möchtest:

Bios mal resetten (Hattest Du ja gemacht..) - Batterie entfernen & Bios neu flashen und bei deinem Asus Board erst recht per USB Taste & USB Stick updaten.

Hab selber noch nen 4960x mit 64GB RAM - so verkehrt ist die CPU nicht.. und als zweit/dritt System geht sowas immer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben