Bluescreens mit ATI X1650

Striezel

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5
Hallo liebes Forum!
Ich hab mich jetzt auch hier angemeldet, da hier schon viele Probleme diskutiert wurden, die mir auch weiter halfen. Doch nun bin ich ratlos und auch die SuFu hat keine für mich befriedigende Ergebnisse ausgespuckt.

Mein System:
- CPU: AMD Athlon XP 2800+ http://img93.imageshack.us/img93/8416/cpucn0.png
- Mainboard: Asus A7N8X 2.0 Deluxe http://img174.imageshack.us/img174/2586/mainboardyr6.png
- Grafikkarte: Sapphire X1650 Series (Pro ?) http://img174.imageshack.us/img174/8225/grafiktq3.png
- RAM: 2x Corsair CMX512-3200C2 http://img213.imageshack.us/img213/8906/ramyv5.png
- Netzteil: Q-Tec 550W Dual Fan Gold
- Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)
und auf die neue Platte ein frisches Win XP Pro mit SP3 (später SP2) drauf

Mein Problem:
Ich habe mir vor kurzem die o.g. Grafkikkarte und ein paar Tage später die Festplatte zugelegt (meine alte Graka hats zerlegt). Da die Festplatte SATA II hat, hab ich eine gemoddete Version des aktuellsten Bios (1007) draufgespielt, damit mein Mobo die Platte erkennt. Das hat alles letzt endlich wunderbar funktioniert. Nur hat dann 3DMark03 mir für mein System viel zu wenig Punkte gegeben. Der Fehler:
Ich hatte vergessen CPU- bzw. Speicher-Takt einzustellen.

Fehler behoben, dachte ich... NEIN! Jetzt fingen die Probleme erst an:
Ich startete gleich noch mal 3DMark03, um zu sehen, obs jetzt passt, aber jetzt kommt immer beim 2. Test (Battle of Proxycon) gleich nach dem Laden folgender Bluescreen:
Hab ein bissl gegoogled und hab gelesn, dass es vll am RAM liegen könnte. Also Memtest durchlaufen lassen, auch mal mit nem einzelnen Riegel... keine Fehler.

Da ich gerne CS 1.6 zocke, dachte ich mir: "Solange das läuft, ist's ja ned so schlimm". Allerdings hab ich auch unter CS hin und wieder folgenden Bluescreen:
DAS NERVT! :grr: OK, dann musste ich doch schauen an was es liegt... also zur Sicherheit erst mal mit "Acronis True Image" ein Image vom aktuellen System machen. Nun könnt ihr raten, was nach ca. 1/3 vom Fortschrittsbalken passiert ist:
Beim 2. Versuch hats dann wenigstens mit dem Image funktioniert!

Komisch find ich, dass zb 3DMark03 bei den Default Bios Einstellungen komplett durchläuft. Nur halt mit einer runtergetakteten CPU.
Ich hab dann einige Treiber für Mainboard und Grafikkarte (Catalyst/Omega verschiedene Versionen) ausprobiert -> kein Erfolg. Auch bei den verschiedenen Bios-Versionen kommen die selben Fehler. Hierzu will ich nochmals erwähnen, dass ich all meine "Biose" mit dem neuen Treiber fürn Raid-Controller ausstatten muss, um meine Festplatte zu erkennen.

Hab mir dann mal so ein Speicherabbild angeschaut (was bedeutet das alles?) und unten waren ein paar Dateien vom SP3 aufgeführt. Hmm, einfach mal SP3 deinstalliert... kein Erfolg.

Achja, die Grafikkarte ist nicht defekt. Mein Freund hat genau die gleiche; wir haben getauscht und bei ihm gehts, bei mir nicht.

Bitte helft mir, ich bin verzweifelt!
Von euch hat bestimmt einer die rettende Idee - Danke!
 
Was verstehst du unter "runtergetakteter" CPU ?
Auf dem Screenshot stehen die Normalen 166MHz FSB, hast du die Vcore erhöht?
 
mhh wie gesagt tausch ma die rams^^ hab sowas au mal gehabt. Und sonst wie "gewohnt" jeden komponente abstöpsel und mal gucken.
 
@ltkrass
Wenn ich de Bios Default Settings lade (die sind ja beim Flashen dann drin) spuckt mir CPU-Z folgendes aus:

Ich würde sagen, die CPU ist runtergetaktet...

/edit: achja, und an Vcore hab ich nix geändert. Was ist hier standart?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mörv
Ich hab jetzt leider kein anderen Riegel da, oder meinst du ich soll die Slots tauschen?
Kann ich den Arbeitsspeicher nicht ausschließen, wenn Memtest keinen Fehler findet?
 
@ striezel

hey das ist ja diesselbe taktung von meinem 2800+, (im alten rechner:D)

der war auch immer auf 1250Mhz, nix hat geholfen, was ich jetzt noch wüsste (sollte eig auf 2 Ghz sein)

hast du schonmal windoof neu drauf gezogen?

achja jetzt weiß ich es wieder, bei mir hat ein neues windoof geholfen dann lief sie immer mit 2.09Ghz:daumen:
und ein neues BIOS-update
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Turbo007!
Wie oben beschrieben: Auf meiner 750er hab ich WinXP frisch installiert!
Für mein Mobo werden die Biose (wie heißt hier eig die Mehrzahl ?) Version 1002 bis 1007 angeboten. Die meisten hab ich schon ausprobiert!
Eigentlich ist ja die Taktung nicht so schlimm, man kann sie ja richtig einstellen und dann wird sie auch beim booten (und somit auch im Windows) richtig angezeigt.
 
Hab zwar noch noch nie davon gehört, aber kann es auch sein, dass die Grafikkarte einfach nicht mit meinem System kompatibel ist? Ich hab immer gedacht, wenns AGP ist, kann nix mehr schief gehn...
 
Zurück
Oben