BlueScreens mit dem PC

TimTaylorX

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ihr habt mir damals so schön Tipps gegeben, um einen neuen PC zusammen zu basteln.

Dieser lief auch echt sehr gut, dann kam allerdings Windows 8.1 und ich wollte SecureBoot aktivieren, scheinbar hat das Gigabyte GA-H87N-Wifi sich selbst zerstört, jedenfalls gab es nur noch Blackscreen und keine Geräte wurden erkannt, auch CMOS-Clear brachte einen nicht mehr weiter...der PC war down.
Also habe ich diesen dann zurück zu Hardwareversand.de geschickt, hier begann dann ein Geschäftsgebaren, so etwas ist mir noch nie passiert...der PC war erstmal geschlagene 6 Wochen weg, ich habe 0 Informationen erhalten, und musste alles ständig selber einfordern. Irgendwann hieß es mal, das Mainboard wurde getauscht, ok ohne zu Fragen wurde ein MSI H87i eingebaut und etwas Geld erstattet. Der PC wurde ohne mich zu Informieren zurück geschickt, nach der 4 Nachfrage, was nun los ist...hieß es: "Laut DHL-Tracking ist der PC bei Ihnen angekommen", auch hier wieder keine Information das er verschickt wurde. Bei der ersten Lieferung war die H80i nicht am USB angeschlossen, nun ist die PowerLED nicht angeschlossen usw., da arbeiten scheinbar nur Amateure., da werde ich nie wieder bestellen. Nun Gut egal, genug des Frustes und zum eigentlichen Problem.

Seit dieses MSI Board drin ist, bekomme ich ständig BlueScreens, vor allem z.B. wenn man WoW spielt.

2013-11-24 13_24_55-BlueScreenView  -  C__WINDOWS_Minidump.png2013-11-24 13_25_26-BlueScreenView  -  C__WINDOWS_Minidump.png2013-11-24 13_25_48-BlueScreenView  -  C__WINDOWS_Minidump.png2013-11-24 13_26_04-BlueScreenView  -  C__WINDOWS_Minidump.png

Grafiktreiber , Chipsatz und USB habe ich schon aktualisiert, hilft leider nichts. Jemand eine Idee was das sein kann? Am liebsten würde ich Hardwareversand die Kiste um die Ohren hauen, aber bevor ich wieder 2 Monate warten muss...probiere ich es mal mit eurer Hilfe.

Hardware:

• 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9
  • be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
  • Corsair Hydro Series H80i
  • FRACTAL DESIGN Node 304
  • MSI H87i, ITX, Sockel 1150
  • Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
  • MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
  • Plextor PX-128M5S 128GB SSD SATA 6GB's
  • Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Der PC ist nicht "OCéd" da läuft alles auf Standard. Memtest und Windows Speichertest, sagen das alles gut ist :(.

genau deshalb sag ich: Hängt Dich nicht am dem Wort OC auf, sondern lese einfach woher die Bluescreens kommen können, die treten auf die gleiche Weise auf ob nun oc oder stock oder undervolted.
Warum kräht eigentlich jeder, dem ich die (möglichen) Ursachen für Bluescreens linke immer gleich "is nicht oc".
Das erscheint mir immer wie "ich bin gar nicht an einer Lösung interessiert".

Zuletzt bearbeitet:
TimTaylorX schrieb:
Der PC ist nicht "OCéd" da läuft alles auf Standard.

muss nicht heissen das er denn richtig läuft... wie ist der ram nun eingestellt?
Ausserdem ist dein Grafikkarte OC'ed... von daher schon eine Fehlerquelle

Naja die Karte ist per Werk so, da erwarte ich das die getestet wurde und läuft. Zu mal auf dem GB Board alles perfekt war... ich hab den RAM mal auf 1,6V hoch geschraubt. Die anderen Settings vom RAM waren ok.

Fakt ist die Karte ist übertaktet und läuft nicht mehr in den Spezifikationen wie der Hersteller (also in dem Fall Nvidia) es vorsieht. Muss ja auch nicht bedeuten das die Fehler verursacht, aber eine gewisse Skepsis schadete nicht.
Den Ram stell so ein, wie der Hersteller es angibt. Das heisst bei 1600 Mhz eine Spannung von vermutlich 1.5 Volt und Latenzen von denke mal 9-9-9-24-2N.

Testweise kann man mal diesen Cpu boost herausnehmen und ein festen Maximaltakt vorgeben. (Wenn ein Xeon diese Funktion besitzt).
Wie verhalten sich die Temps bei CPU und GPU?

Wenn Dein GB Board perfekt wäre, hättest Du nun kein MSI drin... Aber MSI würd ich mir auch nicht mehr ins Haus holen :D
Hab selbst noch ein Sockel 2011er von GB hier rumliegen. Probleme mit dem Standby. Aber versteh Dein Ärgernis, wochenlang warten wollt ich dann auch nicht, also neues Board von Asus und den Elektroschrott abgegeben. Ja, Geld wurde nicht zurückerstattet, aber Gigabyte hat sein Müll repariert... und nun sitzt ich auf dem Dreck.

Zuletzt bearbeitet:
Mit GB war das Gigabyte gemeinte....weil der Rechner da 100% stabil war. Nun scheint es mit 1,6V auf dem RAM besser zu sein, bisher kein Bluescreen, WoW ist nur mit nem Error abgestürzt, werde den später einfach nochmal hochschrauben.

Treibs nicht auf die Spitze!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zu hohe Spannung kann unter Umständen die CPU schädigen!!!!!!!!!!!!!!!! (den integrierten Speichercontroller in CPU)

Auf der HP von GSkill steht was von "Latenzen 9-9-9-24-2N" @1.6ghz @1.5 Volt
Sind diese im Bios auch wirklich so eingestellt?!?!!!

Hab lange Zeit mein Ram falsch betrieben (24 statt einer gewünschten 27 z.b.), so wie ich des von der Händlerseite hatte... Hersteller wollt was anderes. Mit einem Mainboard lief das auch irgendwo unauffällig, mit einem anderen war das ganze nicht mehr so verträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI sind die so eingestellt:

MSI_SnapShot_00.jpgMSI_SnapShot_02.jpg

auf Auto stellen wird glaub eher nicht geraten... zumindest von "command rate" bis "TRAS" alle werte von Auto zu den im bild übernehmen. Die Speicherspannung auf 1.5 Volt stellen und mal sehen.
ich persönlich würde den "Turbo Modus" abschalten. zumindest um zu sehen ob Probleme davon ausbleiben.

Also ich habe es nun mal so eingestellt und wieder auf 1.5v. Möglich wäre das die RAM wirklich falsch liefen, wobei ich auch mal X.M.P. drin hatte und da sollte er ja alles automatisch erkennen oder? Zumindest haben die RAM angeblich X.M.P. 1.2

MSI_SnapShot.jpg 2013-11-24 22_38_11-CPU-Z.png

Ich weiss... sowas ist echt lästig...vor allem wo man grad Geld ausgegeben hat und iwie will nichts so richtig...
zumindest muss man versuchen das Problem einzugrenzen. Wenn immer noch nichts hilft... versuch testweise die Grafikkarte herunter zu Takten auf Normaltakt.
Treten die BSOD nur beim spielen auf oder auf unter win?

Bisher nur bei WoW festgestellt. Ich lass die Nacht nochmal Memtest durchlaufen. Dann probiere ich mal ob es nun besser ist. Leider werde ich das erst wieder am Wochenende effektiv testen können.

Ärgerlich ist eher das dieses MSI Board offensichtlich ziemlicher Schrott ist, vorher lief ja alles prima
Ergänzung ()

Sieht wohl eher schlecht aus :(

IMG_20131125_070537.jpg

Bin schon am überlegen ob ich einfach RAM kaufe, die auf der Liste von MSI stehen, die GSkill sind da nirgends erwähnt.

Wie hoch ist nun die Speicherspannung? Module einzeln testen und sehen ob Fehler auftreten...
Wenn dann noch Fehler auftreten mal die Spannung erhöhen. MAXIMAL 1.65V sind zulässig.
Würde dann erst mal mit 1.55V und evtl mit 1.60V testen.
Ergänzung ()

H87I (x2 DIMM) steht aber bei G.Skill zu dem Ram bei QVL
Ergänzung ()

TimTaylorX schrieb:
Bin schon am überlegen ob ich einfach RAM kaufe, die auf der Liste von MSI stehen, die GSkill sind da nirgends erwähnt.

Ist die Frage was nun wirklich Schuld hat... Entweder Du kannst den Ram woanders testen, kannst den Fehler einkreisen oder gehst auf Risiko... Ich würde mir aber vermutlich die Frage Stellen: Ram oder Mainboard (Persönlich würde da eher zu Asus raten)

Wie schon erwähnt... mein GB Board war auch nur Schrott... Standby hat nicht funktioniert, nach dem Aufwecken war der Rechner oft abgeschmiert... manchmal lief es aber auch 1 Woche... Der Fehler war von Anfang an, aber schwer ausfindig zu machen. Darum, Gigabyte - nie wieder!
Vllt mal abklären wie es mit Cashback aussieht. Neues MB und altes zurück. Als Grund kannst ja angeben: Fehlerhaft und das Du mit diesem Board ohnehin nicht einverstanden bist. Insofern es nicht am Ram liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage was Schuld ist, gute Frage. Ich vermute das dass Board und die RAM dich nicht vertragen, auf der Liste von MSI gab es meinen RAM Typ nicht, ich habe nur 1333er G.Skill gesehen. Das mit den Boards ist eh so ein Ding, ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Asus.

Ich teste Morgen Abend nochmal XMP, dann mehr Strom. Mal sehen was passiert, ich hab halt recht wenig Lust den PC selber auseinander zu basteln, drum habe ich ja bei Hardwareversand bestellt :(

Mit xmp gibt es nix zu testen... das gibt bestenfalls die Parameter vor, die Du nun eingestellt hast.
Denk mal Module testen und Spannung erhöhen sind die einzigsten Möglichkeiten, denn irgendwas ist da faul.
Auch wenn ein Modul "defekt" scheint, mal im anderen Slot testen

Meinst das die Module einfach kaputt gegangen sind? Naja dann probiere ich das mal... mal sehen was da passiert morgen Abend.

Zurück
Oben