Bluescreens mit neuem Speicher

Nordpohl

Lieutenant
Ich hab mir hier neulich im Forum ein 8GB Kit (4x2Gb) OCZ Platinum Edition geholt.
Ich hab den Speicher eingebaut und alle 8Gb wurden sofort erkannt.
Es handelt sich um PC2-8500 Speicher.

Ich lasse den RAm als PC2-6400 laufen, dieser läuft aber durch OC auf 972Mhz
Timings stehen auf Standart.
Ich habe nun ab und zu Bluescreens, die eindeutig vom Speicher verursacht werden.
Ich hab die Spannung von 2,15Volt auf 2,25Volt erhöht, trotzdem kommt es noch zu Bluescreens.

Kann mir einer sagen was vllt. noch hilft ?

System steht im Syncprofile.

Danke schon mal im voraus.

Mach mal einen Run mit Memtest um den Fehler eindeutig dem Speicher zuzuordnen.

Der Phenom II hat doch Probleme bei Vollbestückung DDR2-1066 zu fahren, oder? Bei manchen gehts und bei anderen gibts wiederum nur Probleme.

Ich hab ,mal gelesen, dass man dem CPU bei 8GB ein bißchen mehr Spannung geben sollte, stimmt das ?

Kann dein
Biostar TA780G M2+ Board denn überhaupt 8GB verwalten?
Schon mal mit nur 4GB versucht?

grEEtz
fuzzy

Ja, auf dem Board kann man maximal 8Gb stecken.
Ich hatte vorher ein 2x2Gb OCZ reaper PC6400, die waren genauso eingestellt wie die jetztigen Speicher und da lief alles problemlos.

Hier mal meine jetztigen Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a322348.html

Ich stell gerade fest, dass die bei 1066Mhz mit 2,1 Volt laufen, also werd ich die Spannung bei 972Mhz mal auf 2,05 zurücksetzten.

Vllt. lag es an zu hoher Spannung.
Ergänzung ()

Spannung runtersetzen hat auch nichts gebracht, ich werd dann mal Memtest durchlaufen lassen.
Wie lange geht der denn so ?

Am besten mehrere Stunden laufen lassen... bis er mehrfach durchgelaufen ist.
Vorausichtlich werden dort Fehler auftreten, bedingt durch die Vollbestückung. Die einzige Lösung wird sein den RAM niedriger Takten zu lassen. Das Problem ist bekannt.

So hab Memtest86+ einmal durchlaufen lassen und es wurden 30 Fehler gefunden.
Ich weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist.
Damit der RAM auf 800Mhz läuft, müsste ich den Prozessor wieder runtertakten.

Fehler mit Memtest sind natürlich schlecht^^
Ich nehm mal an du hast alle Riegel gleichzeitig getestet?
Dann weißte halt nicht ob die überbelastet sind oder einer defekt ist.
Entweder du testest jeden einzeln mit den jetzigen Settings nochmal über Nacht oder du setzt die mal auf 800mhz runter und testest alle nochmal über nacht.

Ich hab sie ja auf 800MHz runter gestellt, nur kann ich auf meinem Board keinen Teiler einstellen, also wird der Speicher auf 972Mhz übertaktet.
Ich hab mal den Prozessor etwas zurückgestuft, jetzt läuft der Speicher mit 950MHz, ich werd nochmal ein Spiel anspielen und kucken ob er wieder abstürzt.

Eigentlich sollte das Board dann den Teiler anpassen, in der Regel wird der ja zu hoch gewählt als zu niedrig.
Ich nehm mal an, dass du den Referenztakt hochgeschraubt hast. Ansonsten könntest halt die CPU übern Multi hochschrauben und den Referenz und damit auch den Ramtakt so lassen wie er sein soll. Halte ich bei ner BE sowieso für sinnvoller. Ram per Referenz hochtakten und schaun wie viel der mitmacht un die CPU über den Multi dann nochmal getrennt übertakten.
Dann kannste aus beidem das Maximum rausholen.
Ram Spannung würd ich nicht noch mehr erhöhen, weiß zwar nich was an den Gerüchten dran is, dass ab 2V die CPU Schaden nimmt aber herausfordern muss mans ja nicht (wobei 2.1V sicher gehen, hab ich auch).

Zuletzt bearbeitet:
Ich den Prozzi auf 3,3GHz runtergetaktet und der Speicher läuft nun mit 950Mhz, hab dann ne Stunde Prototype gezockt und keine Bluescreens mehr, sonst kamen die immer nach 10-15min.
Aber das muss noch nichts heißen, nur heute kann/will ich nicht mehr weiter testen.

Zurück
Oben