Bluescreens mit P5Q Pro

Pulz

Lieutenant
Hiho,
ich habe heute das P5Q Pro gekauft, mein altes Windows 7 gestartet, wichtige Daten gespeichert und anschließend formatiert und Win7 wieder neuinstalliert. Bis jetzt habe ich den Chipsatz von der Asus Seite und den 9,8 Ati Treiber installiert + kleine Programme wie Firefox usw.

Wenn ich von meiner externen Platte die Daten auf meinen PC packen will oder ich auch einfach nichts tue, hängt sich der PC auf und ich kriege einen der üblichen Bluescreens, wie IQRL less or not equal, page default area und sowas.

Was tun?

sich fragen was einem die Fehlermeldungen sagen. (Oder Google bemühen)
Sie deuten auf nicht stabil laufendes RAM hin oder einen Querschießenden Treiber. Ich tippe auf ersteres wenn ich die Kombination von P45 und 1066er RAM (das Du bestimmt auch mit 1066 Mhz betreibst auch wenn Du nur einen 333er FSB hast).

Mögliche Lösungen:

a) Ram 1:1 zum FSB betreiben und über die 2% weniger Systemleistung lachen, dafür ein stabiles System haben
b) Den Speichercontroller mit mehr Spannung unterstützen, also MCH und FSB-Termination ein bisschen übervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet die Spannung/Latenzen hochschrauben? Damit kenne ich mich ja schon aus.

Jupp, wobei ich nicht vom RAM gesprochen habe, das brauchst Du bei meinen beiden vorgeschlagenen Lösungen eigentlich nicht anfassen (Spannung und Latenzen).

Ich hab nur vorgeschlagen dass Du den Teiler anpasst (1:1 anstatt Keineahnung), beim GA ist das 2.0 im Bios betitelt. Und MCH und FSB-Termination im Bios mit +eine oder +2 Stufen mehr Spannung.
Falls es ausgegraut ist: STRG+F1 im Hauptmenue vom Bios.

Der Teiler ist unter CPU Ratio Setting, oder? Wie tippe ich das ein und bestätige es dann? Das Asus Bios steuert sich ja ein wenig anders als das GB :/

Die DRAM Frequency war übrigens gerade auf 1266MHz, weiß der Teufel warum.

Uh, im Asus kann man es direkt einstellen, Du gehst auf die Ram-Frequenz, drückst Return und stellst sie auf den kleinsten verfügbaren Wert.

Das wär dann glaub ich 06.0, gibt noch 07.0 bis 0.8 nochwas soweit ich mich erinner.
Ergänzung ()

So, neuen Einstellungen:

CPU Ratio Setting 06.0
FSB Strap to North Bridge 333MHz
DRAM Frequency DDR2-1066MHz

Hat nichts gebracht, weiterhin Bluescreens.
Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung...ich habe beide Ramriegel gerade mit Ramtest geprüft und da sind NUR Fehler, nicht ein einziger "positiver".
Dann hab ich nur einen getestet, nur Fehler.
Dann den anderen getestet, keine Fehler.
Anderen 512MB Corsair Ram getestet, keine Fehler.

Bedeutet das also, der eine Ramriegel hat sich in 4 Wochen Ruhepause in seiner originalen Plastikhülle selbst kaputt gemacht? :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben