Bluescreens nach SSD Umrüstung

Stahli

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
42
Ich habe einen PC mit einer 2TB HDD auf eine 2TB SSD (Crucial MX500 2TB CT2000MX500SSD1) umgerüstet. Windows 10 wurde dabei komplett neu installiert. Seit dem kommen immer wieder Bluescreens, aber ich kann dahinter noch kein System erkennen. Mal kann ich Stunden am Stück zocken und dann starte ich nächsten Tag den PC und es kommen alle paar Minuten Bluescreens.

Die Bluescreens kündigen sich wie folgt an. Bei Spielen friert das Bild für ein paar Sekunden ein, dann geht es wieder und friert wieder ein. Wie ein starkes Ruckeln und dann kommt der Bluescreen.

Was ich bisher Versucht habe
Windows 3x neu aufgesetzt
Chipsatz Treiber aus dem Netz installiert
Chipsatz Treiber von DVD installiert
Chipsatz Treiber über Windows Update installieren lassen
SSD bei CrystalDiskInfo für gut befunden.
RAM-test mit Windows Memory Diagnostics Tool erfolgreich durchgeführt.
sfc / scannow ohne Probleme ausgeführt


Bluescreens
UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

System
AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz
ASRock A320M-HDV
8GB RAM (1x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2666 DIMM CL19-19-19-43 Single
ASUS STRIX GTX970 4GB
2TB SSD (Crucial MX500 2TB CT2000MX500SSD1)
Hitachi-LG DH18NS61 DVD-ROM
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze


Problem wurde gelöst

Es lag tatsächlich am SATA Kabel. Durch Chrystal Disk Info konnte man erkennen, dass die neue Festplatte schon über 6000 CRC-Fehler verzeichnet hatte, innerhalb von 3 Tagen! Nach dem Hinweis von @cartridge_case @Denniss habe ich diesen Wert beobachtet und er stieg stätig an. Nach dem Tausch des SATA Kabels kamen keine neuen CRC-Fehler hinzu und es gab auch keine Bluescreens mehr.

An dieser Stelle vielen lieben Dank an @cartridge_case, @Denniss die Ihre Erfahrungen mit eingebracht haben. Ohne euch wäre ich wohl nie auf das Kabel gekommen. Ich hatte sogar schon das Netzteil und die Grafikkarte im Verdacht.
 

Anhänge

  • Chrystal Disk Info.png
    Chrystal Disk Info.png
    63,8 KB · Aufrufe: 184
  • Crashlist Blue Screen View.pdf
    194 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet: (Chrystal Disk Info Screenshot eingefügt)
Ja habe die alte Festplatte noch unverändert liegen. Ich sollte das System auf Wunsch neu aufsetzen. Meinst du ich sollte es mal auf die SSD Clonen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wunsch der Verwandtschaft für die ich das erledigen wollte. ;) Es wurden Viren im System vermutet.

Oh man... 1,5 TB Clonen :heul: Ich habe eine Docking Station von Inatek mit der man Laufwerke Clonen kann. Kann ich die HDD eins zu eins auf eine SSD Clonen?
 
Also eine Stunde halte ich für untertreiben. So schnell liest eine HDD ja nicht. Ich hoffe auch das keine Daten in den defekten Sektoren sind. Denn diese Platte hat leider ein paar defekte Sektoren.
 
Screenshot von CDI reinstellen, fenster aufziehen um alle Werte der SSD sehen zu können.
Vielleicht hat die SSD noch die 032er Firmwareversion mit ein paar SATA-Bugs
 
Danke für euere Unterstützung und für den Hinweis das es mal Fehler in der Firmware gab. Hier der Screenshot zu Chrystal Disk Info.
 

Anhänge

  • Chrystal Disk Info.png
    Chrystal Disk Info.png
    63,8 KB · Aufrufe: 194
  • Crashlist Blue Screen View.pdf
    194 KB · Aufrufe: 259
Problem gelöst

Es lag tatsächlich am SATA Kabel. Durch Chrystal Disk Info konnte man erkennen, dass die neue Festplatte schon über 6000 CRC-Fehler verzeichnet hatte, innerhalb von 3 Tagen! Nach dem Hinweis von @cartridge_case @Denniss habe ich diesen Wert beobachtet und er stieg stätig an. Nach dem Tausch des SATA Kabels kamen keine neuen CRC-Fehler hinzu und es gab auch keine Bluescreens mehr.

An dieser Stelle vielen lieben Dank an @cartridge_case, @Denniss die Ihre Erfahrungen mit eingebracht haben. Ohne euch wäre ich wohl nie auf das Kabel gekommen. Ich hatte sogar schon das Netzteil und die Grafikkarte im Verdacht.
 
Ehrlich gesagt konnte ich mir zuerst nicht vorstellen, dass es am SATA Kabel liegen sollte. Der CRC-Fehler Wert war so hoch, dass ich anfangs davon ausgegangen bin, dass der Wert einfach nur falsch ausgelesen wird. 😅 Als ich Tipp mit dem Kabel bekam, dachte ich mir: "Was soll denn daran bitte kaputt gehen, wenn es gar nicht bzw. kaum bewegt wird?"

Da ich teilweise recht lange auf die Bluescreens warten musste habe ich mir gedacht, dass ich anhand des CRC-Fehler Wertes schneller erkennen würde ob das Problem mit einem neuen Kabel behoben ist.
 
da reicht schon ein leichte Verkantung des Kabels in der Buchse, kein 100%iger Kontakt mehr -> CRC fehler
 
Zurück
Oben