Bluescreens nach Windows-Update

Flschi

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
57
Hallo,

Ich bin mit meinem Latein gerade etwas am Ende.

Habe hier ein HP 840 G1:
Intel Core i5-4300U (2x 1,9 GHz)
8 GB DDR3
Crucial M4 SSD 128 GB

Habe darauf direkt nach Erscheinen Windows 1909 von einem Image installiert. Genauer gesagt läuft die Version 10.0.18363 Build 18363. Damit habe ich auch keine Probleme.

Nun bekomme ich nach der Installation jedes bisher erschienen "Kummulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KBxxxxx)" Bluescreens, meistens direkt nach dem Start von Windows, manchmal erst nach 1 bis 2 Minuten. Habe bisher die Updates von 2019-12, 2020-01 und 2020-02 probiert.

Zur Überbrückung nehme ich die Updates mit "wushowhide" manuell nach Erscheinen raus, damit das System läuft.

Meine Lösungsansätze brachten bisher keinen Erfolg, auch weil ich nicht weiß, woran es liegt. Probiert habe ich folgendes:
  • Neuste Treiber von der HP-Website installiert
  • BIOS-Update
  • SSD ausgetauscht gegen eine baugleiche und gegen eine BX500
  • Drucker und Treiber vor Update deinstalliert
  • Gerät nach dem Update vom Netzwerk getrennt

Ich habe noch ein Bild aus Bluescreenview, mit dem ich aber nicht allzu viel anfangen kann.
Bluescreenview.PNG


Habt ihr noch einen Rat? Im Internet konnte ich auch nichts konkretes finde.
 
sieht für mich nach RAM aus, kannst du mal memtest86 durchführen und 2-3 passes durchlaufen lassen, vielleicht bringt das etwas licht ins dunkel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Jasmin83 schrieb:
sieht für mich nach RAM aus, kannst du mal memtest86 durchführen und 2-3 passes durchlaufen lassen, vielleicht bringt das etwas licht ins dunkel
Memtest läuft. Wundert mich nur, dass ich vor den Updates keine Probleme habe. Mal abwarten.
 
Ich habe die Updates vorerst auch mal verschoben.
Auch im Jahr 2020 gibt es Probleme mit Windows-10-Updates
Hatte zwar keine Abstürze aber ein sehr langsames ungewöhnliches verhalten. Manche Programme ließen sich nicht mehr starten oder sind gleich nach dem Start hängen geblieben und nichts mehr ging.
Zum Glück mache ich Backups.... in 10min habe ich meine ältere Version wieder.
 
meine rechner zu hause haben soweit keine probleme, hab vor 2 tagen einen update neustart durchgeführt.

Flschi schrieb:
Memtest läuft. Wundert mich nur, dass ich vor den Updates keine Probleme habe. Mal abwarten.
möglich, weil jetzt vielleicht andere speicherbereiche addressiert werden und diese vielleicht nicht (mehr) funktionieren.
 
TP555 schrieb:
Und da du einen HP Rechner hast, könnte es daran liegen.

Wobei zu sagen ist, das dieses Problem NICHT HP alleine betrifft, sondern allgemeingültig werden kann.
Vermutlich liegt es aber an diesem Update. Einfach mal deinstallieren. Kann jedenfalls nicht schaden.

Viele Grüße
 
TP555 schrieb:

Bei mir sind es aber scheinbar alle Updates seit dem 1909 und ich habe direkt Bluescreens nach dem Start des Laptops. Deinstallieren konnte ich die Updates über Windows auch nicht. Mache jetzt eben auch regelmäßig Backups auf eine zweite ssd, die dann zum Einsatz kommt, wenn ein Update mal wieder fehl schlägt. Aber das ist doch Mist...

Memtest ist jetzt mit 2 Läufen durch und hat noch keinen Fehler.

Dann muss man es scheinbar jedes Mal wieder versuchen ein neues Update zu installieren. :heul:

Edit: Das aktuelle Update was mir angezeigt wird ist das KB4532693
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei diesem Problem leider immer noch nicht weiter. Regelmäßig stürzt etwas ab. Der Browser verabschiedet sich regelmäßig oder es kommt direkt ein Bluescreen.

Windows hat alle aktuellen Updates installiert. Ich habe schon die SSD und den Arbeitsspeicher getauscht. Keine Änderung.

Meint ihr es ist das Mainboard? Oder ist auf Seite der Software noch etwas machbar?
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Dies sind die letzten 4 von gestern und vorgestern.
 

Anhänge

  • 102621-7140-01.zip
    557,5 KB · Aufrufe: 78
Das sind etwas unterschiedliche Fehler.
die Hälfte der Fehler sind aber WHEA Fehler
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler liegt am Prozessor.

1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios aus dem aktuellen Stand?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. wird der Prozessor zu warm?
6. Ist der Prozessor defekt?

----------------
Nachtrag
Habe gerade gemerkt das es um ein Notebook geht.
Da fällt Punkt eins weg.

Ich befürchte Du wirst einen neuen Laptop brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Ich werde die Punkte am Wochenende Mal angehen. Einen schönen Abend!
 
Ich habe gerade Punkt 2+3 gemacht. BIOS aktualisiert und Chipsatztreiber neu installiert. Gerade kam wieder ein Bluescreen.

Punkt 1+4: Definitiv passt die CPU und übertaktet ist sie nicht.
Punkt 5: Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der Lüfter springt nur sporadisch an. Bei einem Temperaturproblem sollte er ständig laufen.
Punkt 6: Möglich, aber wie wahrscheinlich ist das... Und wo bekomme ich einen neuen her :confused_alt: EDIT: Ich vermute die CPU ist fest mit dem Mainboard verbunden?

Ich bin um jede Hilfe dankbar.
 
Flschi schrieb:
Bei einem Temperaturproblem sollte er ständig laufen.
Oder er hängt fest, wegen Schmutz, Staub, mech. Defekt durch Alterung, loser Schrauben oder anderer Kleinteile "von extern".

Bevor du ihn aufgibst, kannst du das noch überprüfen, und ihn auch mit einem Live-System (von USB-Stick oder CD/DVD gebootetes Linux) testen, Akku/Netzteil, Speicherriegel und Festplatte checken, und ggf. tauschen.
 
eYc schrieb:
Oder er hängt fest, wegen Schmutz, Staub, mech. Defekt durch Alterung, loser Schrauben oder anderer Kleinteile "von extern".

Bevor du ihn aufgibst, kannst du das noch überprüfen, und ihn auch mit einem Live-System (von USB-Stick oder CD/DVD gebootetes Linux) testen, Akku/Netzteil, Speicherriegel und Festplatte checken, und ggf. tauschen.
Das Kühlsystem funktioniert, da bin ich mir 100 % sicher. Es ist auch nicht sonderlich viel Staub auf den Lüfterblättern zu sehen. Am Gehäuse ist auch ein Luftstrom wahrnehmbar.

Ein Test in Linux oder ähnlich bringt mir nichts, wenn es dafür in Windows wieder abstürzt. Das habe ich vor einem Jahr schon alles versucht (siehe oben). Damals war ich davon überzeugt, dass es ein Softwareproblem sein muss, da es mit einem blanken Windows lief, mit den damaligen Updates dann zu dem Verhalten mit Abstürzen führte. Ich habe Windows nun nochmal neu installiert auf einer anderen SSD und lasse gerade alle Updates durchlaufen. Mal schauen, ob es was bringt.
 
Flschi schrieb:
Ein Test in Linux oder ähnlich bringt mir nichts, wenn es dafür in Windows wieder abstürzt.
Doch, genau dann (wenn es mit Linux nicht abstürzt). Denn dann liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass Software, Treiber, Security/Firewall oder eine spezielle "Konfiguration" durch den User die Ursache des Problems ist. Gibt natürlich auch Fälle, wo trotz Hardware-Defekt die Symptome nur ein Windows zu sehen sind, wegen der darauf installierten Treiber, die mehr oder andere Funktionen (z. B. DirectX) bieten, als mit Linux möglich ist. Im abgesicherten Modus von Windows stürzt das BS dann auch nicht ab.
Flschi schrieb:
Das habe ich vor einem Jahr schon alles versucht (siehe oben). Damals war ich davon überzeugt, dass es ein Softwareproblem sein muss, da es mit einem blanken Windows lief, mit den damaligen Updates dann zu dem Verhalten mit Abstürzen führte.
Du hast ja jetzt (auch) neue, andere Bluescreens (0x9c, 0x124), das kann wieder andere Ursachen haben.
 
Zurück
Oben