Bluescreens... Pech oder Serienfehler?

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi, habe einige Probleme mit meinem PC, u.a. beim starten des PCs. Der Startvorgang ist bei mir folgendermaßen:
1. Start: Leerlauf (nur Lüfter, kein piep)
2. Restart: Beginnt zu Booten, aber keine Settings vom BIOS geladen (Ram Einstellungen muss ich auf 1333-CL9 setzen, sonst instabil. Wird standardmäßig vom Board auf 1066-CL8 gestzt). Wenn ich ins BIOS gehe, stehen alle gesetzten Werte da, wie ich sie eingestellt habe
3. Restart: Settings geladen, fährt normal hoch.

Das waren meine bisherigen Probleme... jetzt kommen aber noch meine Freunde, die Bluescreens dazu!

012811-11356-01.dmp 28.01.2011 15:00:33 SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b 00000000`c0000005 fffff880`04d53817 fffff880`082ac900 00000000`00000000 atikmdag.sys atikmdag.sys+90817 x64 C:\Windows\Minidump\012811-11356-01.dmp 8 15 7600 276.304
Vll kann ja irgendjemand was daraus lesen :/

Ich persönlich habe noch mehr Probleme mit dem Ram in verdacht, da ich u.a. einmal einen Bluescreen hatte (bzw. drauf zugesteuert bin), als ich Bad Company 2 gestartet hab. Es gab die typischen Prä-Bluescreen-Symptome: kurze Hänger mit "brrrrrrrrrrrr" Geräusch.
Allerdings ging nach einem Neustart alles wieder wunderbar...
Was schließt man daraus? Was genau verändert ein Neustart? Ich brauch Dr. House :/

Das Board werde ich sowieso noch einschicken, sobald meine neuen Komponenten da sind, allerdings frage ich mich, ob ich den Ram auch einschicken muss.

Ich habe sowohl Ram als auch Mainboard schon bei Mindfactory austauschen lassen. Trotzdem exakt die gleichen Fehler. Ware war originalverpackt.
- 3. Fehlerquelle?
- großes Pech?
- Serienfehler?

Hoffe ihr könnt mir bei der Ram-Frage weiterhelfen :)

Hast du auch die Spannungen für den RAM korrekt eingestellt?

Werd ich kurz prüfen. Gleich per Edit hier drin.

Edit: Lag bei 1.5V, was auch den Herstellervorgaben entspricht. Sollte ich mal 1.6 versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
mmmm vieleicht is es der ram
steck mal nur ein riegel auf´s board und teste mal
kann auch sein das die stromversorgung irgendwo lagt
Ergänzung ()

wenn es auf AUTO steht dan lass es
BIOS erkennt ja die opti stromspannung

Netzteil ist auch schon ausgetauscht worden. Vorher: Coolermaster Real Power M520, jetzt Be Quiet Straight Power E8. Wieder dasselbe...

Bei Auto ist es auf 1.5V laut CPU-Z.

Ich habe übrigens auch schon mit anderem Ram getestet. Es treten die selben Startprobleme auf. Konnte aber nicht lange genug testen, als das ich auch Bluescreens festgestellt hätte.

eigendlich ist es der speicher.hast du ein 3 kid?
dan wechsel mal die sockel-also nich bei 0 anfangen sondern auf 1-3-5

könnte aber auch die graka sein.stromversorgung.oder die stromver.vom board.
haste beide 12v 4pol stecker neben cpu drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vergessen zu erwähnen, der Grund warum ich das Mainboard in jedem Fall einschicke ist, dass der 1. Ramslot defekt ist. Habs mit verschiedenen Herstellern getestet.

Im moment läuft der Ram in Slots 2,3,4.

Laut Handbuch sollte das Mainboard nicht mal starten, wenn die Rams in den Slots 1,3,5 und nicht in 0,2,4 liegen.

vl hat die cpu einen defekt der diese fehler produziert

also meine sind auf 1-3-5
Ergänzung ()

auf 2-3-4- gibts probleme-100%

steck mal auf 0-2-4

Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht... Slot 0 und 1 funktionieren nicht. Egal welchen Ram ich reinstecke, wird nicht erkannt.

Wie siehts mit der Möglichkeit der CPU aus? Könnte die was damit zu tun haben?

Es könnte auch der Mugen zwei zu fest / oder verkantet auf der CPU sein (passiert mit dem Mugen 2 "recht schnell". Ein zu hoher Anpressdruck könnte diese Probleme verursachen.

Bevor du das Mobo zurück schickst würde ich deshalb noch einen Versuch machen. CPU ausbauen, wieder einbauen, WLP neu und bei der Montage des Mugen darauf achten, dass dieser gleichmäßig (über Kreuz) und nicht zu fest angezogen wird.

Zurück
Oben