Win 10 - Bluescreens - an was liegt das?

Ok, werd ich machen. Mein Bruder kauft sich demnächst eh nen neuen Pc, dann bau ich die alte GPU da rein...Da dürfte es ja keine Kompatibilitätsprobleme geben, oder?
LG
 
Teste doch mal dein jetziges Setup mit Memtest86+ über Nacht.
Kommen keine Fehler, dann Prime95 für ne Stunde.
Dann noch Screenshots von CrystalDiskInfo von allem Platten hochladen (Fenster vorher ganz aufziehen).
 
du kannst auch nur eine Rigel ausprobieren oder braucht dein Board (CPU) unbedingt 2 Riegel und zig GB zum starten?
Einen Hardware Lehrgang mache ich jetzt nicht, Intel habe ich eh noch nie gehabt.
Die Slot Bestückung und wo welcher Ram hinkommt weiß ich bei deinem Board auch nicht, dafür gibt es Handbücher.
1 Rigel, 2 Riegel. 3 oder 4 Riegel und in welchen Slot usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
 
Hi
Ich lass grad durchlaufen. Jz kam da folgende Meldung: "[Note] RAM be vulnerable to high ftequency row Hammer bit flips". Ich hab das auch schon gegooglet....Kann da aber mit noxbwas anfangen. Da steht irgendwo, dass man das UEFI richtig konfigurieren soll...Leider hab sich davon null Plan...ich weiß net mal, was UEFI bedeutet :(
Ergänzung ()

So wies aussieht, kommt die Meldung bei jedem Durchgang...Fehler zeogts aber noch keine an.
Ergänzung ()

Ja, so wars jz. Pro Runde (4) gabs jeweils diese Fehlermeldung, sonst aber keine Fehler..
 
War es ein richtiger Fehler oder ein Hinweis? Letzeren kann man ignorieren, es ist aber nicht ganz auszuschließen, dass es ein Problem sein kann.

Du ja ein Bios-Update gemacht. Führe ein Bios-Reset gemäß Handbuch durch und lade anschließend im Bios die Standardeinstellungen. Lade dann wieder Screenshots von CPU-Z, Reiter Memory und SPD hoch.
 
Nur ein Hinweis. Es gab wieder einen BS. Der Pc war den ganzen Tag im Standby...ich mach ihn an und......(siehe Anhang)
Ergänzung ()

Ich lass jz mal Prime95 durchlaufen, mache dann den Bios-Reset und stelle anschließend die Screenshots hoch
mlg
Ergänzung ()

Könnt ihr mir noch kz sagen, wie ich Prime95 nutzen soll? Klar, eine Stunde, aber welchen Test soll ich da auswählen und muss ich irgendwas beachten? Alle Fenster schließen etc...?
 

Anhänge

  • August_1.6.zip
    87,3 KB · Aufrufe: 373
Mach den Bios-Reset zu erst.
Bei Prime erst mal den Blend-Test und dann Small FFTs.
Alle anderen Programme sollten geschlossen sein, damit die nicht dazwischenfunken.
 
ok und wie lange soll ichden test laufen lassen (blend und small)? Oder enden die automatisch?
LG
 
Etwa eine Stunde sollte ausreichend sein.
 
OK, ich hab jz nen Bios-Reset durchgeführt. Danach kam dann direkt eine Meldung und ich hab "Optimierte Standardwerte laden und starten" ausgewählt...soweit hat alles geklappt. Dann hab ich CPU-Z und Crystal-Diskinfo Screenshots gemacht (siehe Anhang). Nicht wundern..ich hab grad immer noch nur die SSD dran geklemmt.
Ergänzung ()

Hi, ich hab jz Prim95 (Blend) ne ca. knappe Stunde laufen lassen. Irgendwann hab ich gemerkt, dass es leise wurde (Pc war im Standby). Als ich ihn wieder anmachen wollte, ist der kurz angegangen (ca. 5 Sekunden, aber kein Bild) und ging dann direkt wieder aus - Dumpfile siehe Anhang.
Ergänzung ()

Also Small FFTs läuft jz über ner Stunde. Ich schalte die Turbine mal ab..will endlich schlafen ;)
Nacht!
 

Anhänge

  • CrystalDiskinfo.png
    CrystalDiskinfo.png
    87,3 KB · Aufrufe: 391
  • CPUZ_SPD.png
    CPUZ_SPD.png
    20,4 KB · Aufrufe: 345
  • CPUZ_memory.png
    CPUZ_memory.png
    17,7 KB · Aufrufe: 383
  • August_1.7.zip
    90 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Die Commandrate sollte auf 2T. Lade im Bios einfach das XMP-Profil.
Schau mal im Prime95 ordner in die Results.txt, ob dort irgendwelche Fehler vermerkt sind.

Da das Problem scheint ja nur im Standby aufzutreten? Dann deaktiviere den Standby einfach :p
Was passiert denn, wenn du den PC in Standby fährst und direkt danach wieder hoch?
Falls Absturz, kannst du in den Abgesicherten Modus gehen und von dort in den Standby? (Bin mir nicht sicher, ob das geht).
 
Hi, das Problem tritt meist nach standby auf...aber noch immer (siehe oben). Außerdem tritt es nicht jedes mal auf. Gefühlt eher dann, wenn die Standby-Zeit etwas länger war..Wie lade ich das XMP Profil?
 
Müsste ich jetzt in der Anleitung gucken. Wahrscheinlich im O.C. oder Tuning Menü.
Wenn es erst nach längerer Standbyzeit passiert, geht es eher Richtung defektes Netzteil. Das kann wohl entweder die Standbyspannung nicht halten oder nicht schnell genug hochfahren.
 
Ok, so besser? Kann es daran jz schon gelegen haben, mit alle den Bluescreens?
LG
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    15,7 KB · Aufrufe: 369
Ja, ist OK.
Wie gesagt, das Problem kann auch vom Netzteil kommen. Wenn die Bluescreens weiterhin auftreten, solltest du das mal austauschen.
 
Vermutlich hilft das nicht weiter...in Porst #15 sieht man, dass die Command Rate schonmal bei T2 war..
Ergänzung ()

Die NB-Frequenz war jedoch bei 1500...
Ergänzung ()

Kann man das Netzteil irgendwie testen? Oder muss ich mir dann ein neues zulegen?
 
Zurück
Oben