Bluescreens SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION ntoskrnl.exe

Elsud

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
35
Hi,

ich habe in einen Zeitraum von 10 Stunden 3 Bluescreens bekommen. Nach 2 von diesen Bluescreens hab ich bis gerade eben meinen Pc neu aufgesetzt und alle Festplatten Formatiert. Dies sind die ersten beiden Bluescreens sprich die .dmp Dateien.(Dump.7z)
Kurz nach dem ich alles wieder eingerichtet habe sprich Battlenet,Steam,Discord...etc der Standartkram eben. Bekomme ich wieder einen Bluescreen (Dump2.7z). Ich habe mit dem Bluescreenview die .dmp datei ausgelsen aber ich bin ein absoluter Nichtskönner was solche Dinge angeht und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Kleiner Sidefact, ich weiß nicht ob das dazu etwas beiträgt aber ich hab auf meinem Motherboard die XMP funktion aktiviert das mein RAM höger getaktet wird um mehr Leistung rauszuholen.Bei dem angehefteten Bild sieht man den RAM. Er war vorher auf 2200MHz und ist jetzt auf 3200MHz durch das XMP. So wie er auch in der Beschreibung beim Händler verkauft wurde. Ich Poste vorsichtshalber nochmal mein ganzes Setup rein.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
Kleiner Nachtrag: Vor 1 Minute kam der nächste Bluescreen Minidump wieder angeheftet(Dump3.7z) :(
 

Anhänge

  • Dump.7z
    363,4 KB · Aufrufe: 214
  • Dump 2.7z
    59 Bytes · Aufrufe: 206
  • unknown.png
    unknown.png
    22,8 KB · Aufrufe: 257
  • Bild_2020-11-16_040704.png
    Bild_2020-11-16_040704.png
    68 KB · Aufrufe: 256
  • Dump3.7z
    59 Bytes · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
zuerst:
schreib auf, was als teilen in der kiste steckt. gut, du hast ein z390 tomahawk. mit einem 9900KS. so weit, so gut.
kein mensch hat lust, sich das oberflächlich aus dem bildchen zu klauben.

ist das bios/uefi aktuell? verifiziert?
zwei module (2x16), oder vier module (4x8)? bitte genaue bezeichnung/herstellernummer vom ram.

netzteil ebenfalls genau, bitte.

was du jedenfall brauchst: ein stick mit aktuellem memtest86.

bring das bios/uefi auf letztstand, resette das bios (standardwerte laden), stell die rams auf xmp, sivchern, und teste.
wenn probleme (rote zeile), abbrechen, dreh im bios die spannung vom ram einen tick nach oben. von 1,35 auf 1,375 oder in der art.
sichern, testen.
und mal sehen.
der test muß mindestens einmal fehlerfrei durchlaufen, mehrere male machen das ergebnis belastbarer.
die free-version vom memtest rennt maximal vier durchgänge.

ein einziger fehler bedeutet, daß die maschine instabil ist.
solange speicherfehler auftreten:
vergiss alles andere.
ins windows gehen macht erst sinn, wenn keine, genau null fehler am speicher feststellbar sind.
 
whats4 schrieb:
schreib auf, was als teilen in der kiste steckt. gut, du hast ein z390 tomahawk. mit einem 9900KS. so weit, so gut.
kein mensch hat lust, sich das oberflächlich aus dem bildchen zu klauben.
Entschuldigung das habe ich nicht gewusst, ich habe gedacht das das hilfreich wäre.
whats4 schrieb:
ist das bios/uefi aktuell? verifiziert?
Ich weiß nicht ob das Bios verifiziert ist ich hab nichts gemacht am Bios außer XMP angemacht.
whats4 schrieb:
zwei module (2x16), oder vier module (4x8)? bitte genaue bezeichnung/herstellernummer vom ram.
Ich habe 4x8 verbaut und von den Daten der Riegel ein Screenshot gemacht.

Da ich noch nie wirklich im Bios etwas verstellt habe außer das xmp angemacht zu haben. Sprich geupdated oder sonst was, muss ich dann das Bios auf den letztstand bringen?
 

Anhänge

  • Bild_2020-11-16_062748.png
    Bild_2020-11-16_062748.png
    53,5 KB · Aufrufe: 220
da sind die verfügbaren bios/uefi versionen für dein board:
https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-Z390-TOMAHAWK

und diese version sollst einspielen:

Version
7B18v1B
Erscheinungsdatum
2020-10-12
Dateigröße
8.38 MB
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B18v1B.zip

nach anleitung im mainboard manuel:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/E7B18v1.0.zip

seite 44, die m-flash methode. NICHT die windows variante. genauer beschrieben: seite 64.

wenn passiert, gehst ins bios, ladest standardwerte, sichern.
dann lade das xmp profil, seite 47, sichern. besser über advanced setup, seite 59.
und jetzt den memtest stick.
davon booten, laufenlassen.
mindestens ein pass, besser mehrere, max sind vier in der free version.
falls ein einziger fehler auftaucht:

abbrechen, geh ins bios, advanced setup, seite 60: "DRAM Voltages control [Auto] ", und dort stellst ein bissl höher als 1,35V ein, z.b. 1,375. sichern.
du weisst schon: stick, booten, testen.

grundsätzlich: mit einer 2x16gb bestückung hättest du es dem speichercontroller der cpu leichter gemacht.
4x8 ist mehr last als 2x16.

aber erst, wenn dieser speichertest fehlerfrei ist, ist die maschine benutzbar.
solang da auch nur ein einziger fehler auftaucht, ist die kiste sicher instabil.

und ja, du musst sowas wissen, wenn du selbst baust und konfigurierst. und noch so einiges mehr.
 
Die Änderungen im BIOS auf der MSI Seite sind bessere Speicherkompatibilität - also könnte ein Update etwas verbessern.

Die Modellnummer deiner Corsair Sticks kannst du auch mit der QVL Liste von MSI abgleichen
 
Erstmal vorweg: du wirst von @whats4 gut beraten und solltest dich für eine belastbare Problemanalyse an seine Hilfe halten.

Bezüglich Symptomatik Bluescreen mit SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION: meiner Erfahrung nach immer VCore statt VDDR related. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL wäre z.B. meist ein VDDR related error, manchmal auch IMC (in deinem Fall VCCIO und VCCSA, aber bei Verwendung von XMP durch tendenzielles Overvolting durch die Boardhersteller fast ausgeschlossen).

Die Dumps am Smartphone zu lesen wird leider zur Qual, weshalb ich darauf verzichte, sorry. Aber zum Hintergrund warum der Bluescreen durchaus Sinn machen kann:
Deine CPU unterstützt offiziell nur DDR4-2666. Nutzt du nun XMP für schnelleren Speicher, betreibst du deine CPU außerhalb ihrer Specs. Die Kerne bekommen bei gleicher Taktrate über den Memorybus mehr Daten zum Verarbeiten als zuvor. Du steigerst die Effizienz deiner CPU, indem du potentiell vorhandene Leerlaufzeiten - in denen auf neue Daten aus dem Speicher gewartet werden muss - reduzierst.

Auch deswegen ist XMP ein indirektes One-Click-Overclocking der CPU und die Spannung, die für einen bestimmten Workload zuvor mit Intel Spec DDR4-2666 noch ausreichte, ist plötzlich zu niedrig. Bei einer ab Werk bis nahe an die Kotzgrenze auagereizten CPU wie dem 9900KS kann das durchaus grenzwertig sein oder tatsächlich zu Instabilität führen.

Zum Vergleich: Mit 1.6 mOhm VRM Loadline gemäß Intel Spec brauche ich bei 4.7GHz All-Core mit HT und TVB für meinen 9900K (non S) für 35k problem size min. 1h stable:
  • ohne RAM OC mit DDR4-2666 Jedec Settings eine IA AC Loadline von ca. 0.55 mOhm
  • mit custom RAM OC 3900 mit straffen Subtimings eine IA AC Loadline von ca. 0.7 mOhm
Das entspricht einem praktischen Unterschied von bis zu 0.025 V in diesem Workload!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Wie der Vorposter bereits ausführlich erklärt hatte ist mit ziemlicher Sicherheit dein Sidefact ausschlaggebend für die Bluescreens. In Kurz, XMP wieder deaktivieren und Taktrate mal 1 bis 2 Stufen tiefer einstellen.
 
Danke für die schnelle und ausführlich Hilfe bis jetzt. Ich habe es genauso gemacht wie du gesagt hast @whats4 .
Der Memtest wirft fehler raus. Bin ins Bios gegangen RAM Voltage erhöht, sichern. Wieder ein Test gemacht wieder fehler aber erst deutlich später. Bin danach ins Bett und versuche jetzt den DRAM Voltage nochmal zu erhöhen und den Memtest durchzuführen.Wie hoch kann ich die Volatge maximal erhöhen in 0.010Schritten bis es bedenklich wird? Soll ich ein Memtest auch mal durchführen mit xmp aus?
 
na...immerhin haben wir eine tendenz.

versuchs nochmal, mit 1,4V, und schau, was passiert.
 
Hab ich getan. Nach 12 Minuten kommen wieder Error Meldungen. Versuche es jetzt auf 1410
 
Bin jetzt bei 1.45V und der Test hat die Magische 13 Minuten Marke überschritten. Ich weiß das so ein Test wesentlich länger geht. Gebe Rückmeldung wenn 2 Tests komplett Fehlerfrei durchgelaufen sind oder ich bei 1.5V bin.
 
nein, wenns nix bringt, bringts eben nix.
reklamiere den speicher.
 
Habe bis gerade eben getestet mein letzter Test war auf 1.5V. Da kam auch eine Error Meldung. Ist da zu 100% der RAM hin? Ich wollte nochmal später ein memtest ohne xmp ausprobieren . Außerdem hab ich gelesen das mein i9ks nur RAM unterstützt bis 3000mhz . Glaubt ihr das ich Manuell ein xmp Profil anlegen soll und ihn auf 3000mhz runter Takte?
 
Aber warum wurde mir dann vorgeschlagen nachdem ich meine erste Fehler Meldung hatte auf Memtest mein Ramvoltage zu erhöhen in es nochmal zu testen?
 
Ich habe Xmp ausgemacht manuell auf 3000mhz den RAM runtergetaktet und die RAM Voltage auf AUTO gestellt. Mal schauen ob jetzt Bluescreens noch kommen.
 

Anhänge

  • C3389B06-F3BB-46F3-8FE8-5B3DAE1BEDBA.jpeg
    C3389B06-F3BB-46F3-8FE8-5B3DAE1BEDBA.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 216
Zurück
Oben