Bluescreens und Freezes! Ist die Festplatte Schuld?

sc00ty

Commander
Hallo liebe Community,

Ich habe seit dem Jahr 2004 die selbe Festplatte (WDC WD25 00JD-00HBB0) mit 250GB Speicher, unterteilt in zwei Partitionen: "C:" für alle Programme und Windows, "D:" für Spiele, Videos, usw. Leider häufen sich in letzter Zeit bei mir Bluescreens und Freezes. Vor allem zwei Fehlermeldungen gefallen mir überhaupt nicht:

Die erste Meldung trat beim normalen Windows-Start ein (siehe Anhang). Wie man sieht, kam noch vor dem Desktop die Fehlermeldung mit Verweis auf die Registrierung. Danach völliger Freeze. Was ich mit der Fehlermeldung anfangen sollte, wusste ich nicht genau...?

Da immer wieder dieses merkwürdige kleine, gelbe Warnschild von Windows in meiner Taskleiste auftaucht, mit der Mitteilung "Datenverlust beim Schreiben", wollte ich mal via TuneUp den "DiscDoctor" drüber laufen lassen. Partition "C:" überprüft er ohne Probleme, bei "D:" bleibt er einfach hängen...? Beim Überprüfen von "D:" tritt dann nach einer Weile der Bluescreen "KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR" auf. Darüber habe ich ein wenig nachgelesen und als erstes AntiVir drüberlaufen lassen, ohne Ergebnis. Auch ein Überprüfen der Kabel/Anschlüsse hat mich nicht weitergebracht.

Diese Fehler, Freezes und Bluescreens treten jetzt seit etwa 1-2 Wochen auf. Wegen Zeitmangel konnte ich mich leider erst jetzt darum kümmern :rolleyes: Seit dieser Zeit wirkt mein System auch langsamer und hängt ab und zu auch mal für eine Sekunde.

Was kann ich jetzt genau machen? Viele der Anleitungen - auch die auf der Windows-Homepage - sind für mich als Laie einfach nicht brauchbar :(

Habe ich zu befürchten, dass meine Platte den Geist aufgibt?

//edit
Sorry, ganz vergessen: Ich benutze Windows XP Professional (32Bit), System: siehe Sig ;)

Danke im Vorraus,
Grüße aus dem verregneten Schwabenländle,
sc00ty

//@Mods
Sollte dieser Thread eher in "Datenrettung" gehören, bitte verschieben!

Anhänge

• DSC01985.JPG
    DSC01985.JPG
    85 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Freeware HD Tune 2.55 und prüfe auf defekte Sektoren, da wirst du sicher fündig.

Wenn die Festplatte Fehler hat umgehend Daten sichern und austauschen.

Da fäll mir der PC meiner Mutter ein, der hatte auch ne defekte Platte drin,

das war beinahe das Ende des gesammten Systemes, also nicht unterschätzen.

Wenn es noch möglich ist, Daten sichern, diese Symptome deuten auf einen Ausfall der Platte hin. Lade Dir bei WD das Tool zum testen runter, sowenig wie möglich auf die Platte zugreiufen mit Schreibversuchen, Datenrettungsforum wäre nicht schlecht, aber viel nutzen wird das auch nicht.
http://support.wdc.com/product/download.asp?lang=de
Such Dir dort für die Platte das richtige Data Lifeguard Tool aus und teste die Platte auf Fehler, HD Tune macht das aber auch.

Habe gerade mal HD Tune gezogen und durchlaufen lassen. Der Quick Scan hat noch nichts ergeben, jetzt lasse ich es mal richtig scannen.

Den Benchmark-Test hänge ich mal als Screen an. Aber mal eine Frage; wie sieht es mit der Temperatur aus? Sind 48-52°C in Ordnung? Scheint mir etwas viel?

//edit
Soll ich das Programm von WD auch durchlaufen lassen?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD2500JD-00HBB0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD2500JD-00HBB0.png
    42,6 KB · Aufrufe: 123
also ne festplatte mit 53grad hab ich noch nie gesehen.

wenn du sicher gehen willst dann lass deine platte mit dem WD lifeguard oder so durchtesten, denn dann kannst du dir sicher sein das, da was ist oder auch nicht

Also ich habe nun endlich den kompletten Scan von HD Tuner abgeschlossen und es wurden keine Fehler gefunden. Mir wurde zudem noch geraten, einfach mal das Kabel der Festplatte zu wechseln, wird deswegen auch gleich mal gemacht. Zudem werden gleich noch die wichtigsten Daten auf meine Externe Platte kopiert und somit gesichert.

Zudem will ich noch sagen, dass ich seit heute Mittag keine Warnung mehr von Windows bekommen habe, von wegen "Datenverlust beim Schreiben".

@ColdhearT
Mh... also HD Tuner meint, dass es ab 55°C "kritisch" wird. Also in sofern ist sie noch in Ordnung.

Ich werde mir gleich mal WD Lifeguard ziehen und durchlaufen lassen... mal schaun, ob der was auszusetzen hat.

---> Werden alle diese Tests nichts ergeben, lasse ich TuneUp nochmal dran (davor aber lieber mal Daten sichern). Mal schaun ob's wieder hängen bleibt.

TuneUp lass mal weg. Sieh bei HD Tune nach was unter Health steht. 53° sind zwar noch nicht das Limit aber hart an der Grenze, evtl solltest Du für mehr Lüftung sorgen, bei mir bewegen die Platten sich zwischen 25 und 30 °, allerdings werden sie gekühlt.

Also, ich habe gerade mal die wichtigsten Daten gesichert. Währenddessen kamen keine "Datenverlust"-Nachrichten.

Unter "Health" steht bei HD Tune eine nette Auflistung, alle mit "OK" gekennzeichnet. Ich häng es mal an...

Btw. Bei der Homepage von WD stehe ich momentan etwas ratlos da. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welche Produkt ich da aussuchen sollte... und auch die Suchfunktion der Seite hilft nicht wirklich weiter...?

Anhänge

• HDTune_Health_WDC_WD2500JD-00HBB0.png
    HDTune_Health_WDC_WD2500JD-00HBB0.png
    35,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
ja wie du schon sagtest nach dem kabel wechsel kam kein fehler mehr .... dann denke ich mal das es daran lag.

aber trozdem solltest du die festplatten kühlen mit nem lüfter... 53 grad ist auf dauer nicht gut

Also... ich fasse nochmal zusammen, was ich bis jetzt getan habe, um das Problem zu beheben:

- TuneUp Disc Doctor (erfolgreich!) durchlaufen lassen
- HD Tune einmal scannen lassen
- Kabel überprüft, ob alle richtig sitzen
- Kabel der Festplatte gewechselt
- Steckplätze vom RAM überprüft
- AntiVir durchlaufen lassen

Die Temperatur ist jetzt auf knappe 45°C runter, TuneUp konnte jetzt erfolgreich durchlaufen (und hat keine Fehler gefunden) und Bluescreens/Freezes kommen nicht mehr vor. Die wichtigsten Daten wurden gesichert, also kann auch beim Abschmieren der Platte nichts verloren gehen. Da in einem Jahr sowieso eine Komplettaufrüstung ansteht, wird dann sicherheitshalber auch mal eine neue Platte gekauft... sie muss also nur noch ein Jahr durchstehen :p Sollte sich noch etwas tun, werde ich mich melden, aber momentan sieht es gut aus!

Danke für eure Hilfe :) Auf FB kann man sich eben verlassen!

Alternate 2
Zurück
Oben