Bluescreens und Grafiktreiber Crashes

1eyeking

Cadet 1st Year
Gesundes neues Jahr miteinander.

Nachdem ich leichtsinnigerweise glaubte, mein Problem aus diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreens-was-sonst.829445/ mit neuem RAM lösen zu können, wollen die Probleme einfach nicht aufhören und ich bin so ziemlich verzweifelt.

Ich habe versucht, das BIOS meiner HD5770 zu aktualisieren. Dies ging anscheinend gehörig schief und ich brauchte eine Weile um es wieder zurück zu flashen. Danach bekam ich aber ständig den AMD Grafiktreiber Crash, meistens nach dem Start von LotRo. Also dachte ich mir, ich probiere es mit meiner alten HD4850 aber das Problem war genau das gleiche. Ich habe natürlich auch etliche ältere Treiber und mal mit und mal ohne Catalyst Software probiert.
Nun vermutete ich das Mainboard, aber mit einem völlig neuen Gigabyte 880GA-UD3H sieht es ähnlich bzw. noch schlimmer aus.

Szenario
System zusammengebaut wie folgt:
Gigabyte 880GA-UD3H (vorher ASUS M4A88TD-V EVO/USB3)
Phenom II X4 945
OCZ PC1333 Platinum Low Voltage CL7 4GB Kit (nur ein 2GB Riegel gesteckt)
Thermaltake ToughPower XT 675 Watt
WD Raptor 74GB als Systemplatte
WD Caviar Green 1TB als Storage
alte Western Digital 500GB IDE PLatte für weissnichtwas
Gainward HD4850 1GB Grafikkarte

Probleme

- zuerst Bluescreen (keine nähere Beschreibung) beim Laden des Windows Setups
- Bluescreen (Bad Pool Header) bei Windows Installation
- "AMD Grafiktreiber wird nach einem Fehler wiederhergestellt" direkt nach erfolgreicher Windows Installation
- Bluescreen bei Windows Easy Transfer
- Bluescreens bei diversen Neustarts

- wenn ich über die onboard Grafik gehe, kann ich zumindest Windows normal nutzen und surfen (z.B. Hilferufe in Foren verfassen)
- mit der gleichen Zusammenstellung wie oben, nur mit dem ASUS Board, lief Prime95 schon mehrmals ca. 2 Stunden am Stück ohne Fehler, das war letzte Woche
- FurMark lief sowohl im Benchmarking, als auch im Stability Test Modus ohne Macken und Temperaturen nicht über 70°C (HD5770 und HD4850)

Die Liste ist wahrscheinlich noch länger aber im Moment bekomme ich nicht mehr zusammen. Der ganze Spaß hat mich schon das Doppelte von dem gekostet, was ich eigentlich ausgeben wollte. Von meinen Nerven ganz zu schweigen...

Tja also dann, wieder vielen Dank im Voraus für die Hilfe:)

Hi

Ich würde mal im Bios die RAM und CPU Einstellungen manuell eingeben.

Ramtakt, Ramspannung, Referenztakt, CPU Spg., keine Overclock des PCIe,... und auch die Temp. checken

sg

Zurück
Oben