Bluescreens und Hänger ?!

Belgario

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich habe vor ungefähr einer Woche ein paar gravierende Änderungen an meinem Rechner vorgenommen da dieser nicht mehr starten wollte und wenn laufend abgestürzt ist. Das lag wohl daran das mein Mainboard nach 3 Jahren treuen Dienst hinüber war. Habe mir sofort ein neues Board mit selbigen Sockel gekauft(+ DDR3 Raumbausteine weil ich vorher DDR2 hatte). Am Anfang gabs 0 Probleme doch seit ein paar Tagen stürzt er wieder ab und zwar durchgehend bei Youtube Videos, Video Streams usw. Teilweise wurde auch angezeigt das Flash abgestürzt ist meistens erscheint ein Bluescreen aber er friert auch gerne mal ein. Nach nem Auto-Neustart kommt dieses typische "Problembericht senden?" Hab mir jetzt mal den Bericht rausgezogen und der sieht wie folgt aus.

Hat einer eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann hab es schon mit nem RegCleaner versucht(das hatte bisher nur zu Folge das ich keine JPEG pics mehr öffnen kann hab aber bis auf 15 der 150 Fehler alle wieder hergestellt aber geholfen hat es nichts). Aber die Abstürze hören nicht auf der Problem Bericht sieht auch immer gleich aus bis auf das die Zahlen nach dem "Mini" anders sind. Habe jetzt auch mal so eingestellt das bei Systemfehler der Rechner nicht neustartet damit ich mir den Bluescreen ansehen kann bzw. diesen notieren kann das mir besser geholfen wird.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

könnte am RAM liegen. tausch doch mal die riegel aus und guck ob es dann funktioniert.

Hast du windows schon mal neu installiert seit dem umbau?
Grafiktreiber aktuell?
Läuft er sonst ohne Probleme? Also wenn du gerade nicht youtube oder ähnliches anschaust.

Hast du das selbe Mainboard nachgekauft oder ein völlig anderes? Evtl. ist dann ja doch eine Windows-Neuinstallation notwendig.

Der Riegel ist neu gekauft ich erwarte heute aber Kingston DualSim Riegel da kann ichs testen aber ich glaube eher nicht. Hab den alten Rechner damals testen lassen der Kerl im Geschäft meinte Mainboard ist platt und Grafikkarte hab diese jedoch danach mal getestet an nem intakten Board und sie lief also hab ich sie behalten. Das alte Board war ein ganz einfaches 2 DDR2 Sockel 775 Sockel PCI-Express slot 2 PCI normal slots.

Das neue Board ist ja in meiner Signatur. Neuinstalliert hab ich es nicht, ansonsten habe ich die neuesten Treiber und das Board auch brav installiert. Zu den Abstürzen muss ich noch dazu sagen das beim alten Board er im grunde auch nur bei Videos und Streams abgestürzt ist was mich ja stutzig macht. Ansonsten läuft der Rechner ja 1a zumindest ist er bisher noch nicht abgekackt wenn ich keine Videos usw geschaut hab.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur raten Windows bei einer solch extremen HW-Änderung neu zu installieren.
Ist die beste und einfachste Lösung. Sollten danach immer noch Probleme bestehen bleiben dann kann man weiterschaun was der Fehler ist.

Was mir noch einfällt meine Platte ist sowieso in 2 Teile geteilt also Partitionen da ich als ich den Rechner damals neu gekriegt habe vorsichtshalber eine 2te freie gemacht hab falls der Rechner iwann mal kaputt sein sollte bzw das Windows da ich da schon blöde Erfahrungen gemacht hab.

Das geschah dann auch nach 2 Jahren und ich hab auf die freie Partition Windows installiert und Dokumente etc. von der alten gezogen ich kann diese jedoch jetzt ja mal platt machen und da Windows neu draufmachen und mal schauen.

Dümmere frage nutzt du noch 32 oder 64 Bit?Windows Update mal durch laufen lassen du hasst eh grossen fehler gemacht bevor board umtauchst immer erst treiber deinstallieren du wirst mega Treiber probleme haben ,da noch die vom alten board drauf hasst also alletreiber runter schmeissen im Geräte manager grafik sound lan raus werfen neu booten win sich treiber selber suchen lassen erstmal. Nun test mal ob immer noch abstürtze hasst wenn ja bleibt dir neu installation nicht erspart selbiger sockel heisst nichts Chipsatz darum geht es sich wenn der nicht gleich ist kannste wenig glück haben das win das neue board übernimmt!

Dann ist es eh optimal weil du nicht lange mit Daten sichern rumfakeln musst ;)
Sollte es nach der Neuinstallation immer noch Probleme geben würde ich den RAM testen ( mit Memtest ) und die HDD mit dem Diagnostic Tool des Herstellers. ( Kannst aber auch Hitachi Drive Fitness Test benutzen. Der Test kann alle Platten überprüfen)

Nach dem Stopfehlercode, der bei der Fehlermeldung gezeigt wird (und dem Fehlerverhalten), wäre auch die Grafikkarte bzw. der Grafikkartentreiber als Problemursache denkbar.

Ich würde als erstes aber auch erst eine Neuinstallation des Betriebssystems in Betracht ziehen, um softwarebedingte Probleme auszuschließen

So bin im neuen Windows online habs mal fix draufgespielt. Also auf die 2te Partition die ehh gefetzt ist, ich verwende soweit ich weiß 32 Bit Service Pack wäre das neueste(bis die alle drauf sind dauerts bisle installier grad alle Treiber). Mal schauen ich werd wohl noch ne Stunde für alle Treiber brauchen wegen den ewigen Neustarts nach Installation. Also jetzt dürfte ja von Rechtswegen nix meckern von wegen alte Treiber kloppen sich mit den Neuen. Doof ist nur das die Abstürze immer sporadisch auftraten also müsste ich erstmal eine Woche mit dem neuen Windws testen obs abkackt bei ständiger Video/Stream Nutzung. Ich fands sowieso komisch das ich trotz neuer Grafikkarte Mainboard und Ram immernoch im Futurmark auf meinen 12000 hockte(Obwohl das ja nicht so auschlaggebend ist). Danke schonmal an alle =)
Ergänzung ()

Direkt wieder abgestürtzt beim gleichen Video wie vor der Neuinstallation xD also ein video hat er akzeptiert aber das eine da beim letzten absturz das mag er nicht iwie zumindest hat es wieder zu einem Absturz geführt vielleicht ist wirklich was an der Grafikkarte. Hab eigentlich neuesten Treiber drauf, Flash installiert neuestes Browser Update und Windows ist auch komplett auf dem neuesten Stand Sound technisch ist auch alles aktuell.
Ergänzung ()

So jetzt habe ich die neuen Riegel von Corsair eingebaut und direkt mal mit Memtest getestet das ist jetzt un schon seit 4 stunden am testen ohne Error denke das spricht für sich. Muss jetzt nur mal testen ob der Rechner wieder abstürzt ich hab das Gefühl an heißen Tagen geht er öfter beim Video/Stream schauen aus.

Zurück
Oben