Bluescreens und schwarzes Bild während dem Spielen (Escape from Tarkov)

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Guten Abend,

ich habe meinen PC ein wenig aufgerüstet. Nun habe ich immer wieder Probleme mit dem Spiel Escape from Tarkov, was komplette Systemabstürze und Bluescreens provoziert.

Folgende Fehlerfälle treten ein:
  • Bluescreen: 0x0000013a (KERNAL_MODE_HEAP_CORRUPTION)
  • Schwarzer Bildschirm (Netzteil klickt einmal, Lüfter laufen und leuchten weiter, keine Chance mehr etwas zu machen)
  • Schwarzer Bildschirm mit "Schriftartefakten"

Das habe ich bereits gemacht:
  • BIOS Update gemacht vor CPU Einbau
  • Windows 11 neu installiert (nach CPU-Wechsel, da Probleme; Spiel habe ich mit alter CPU nie gespielt)
  • Windows 11 neu installiert (alle Treiber testweise via Driver Booster installiert)
  • Windows 11 neu installiert (nur Grafikkartentreiber; dachtes es liegt möglicherweise an den Win10 Soundkartentreibern)
  • Windows 10 installiert (nur Grafikkartentreiber, wie ich es immer mache..)
  • Sowohl bei Windows 11 als auch bei Windows 10 habe ich das gleiche Fehlerbild.
  • Das Bios habe ich mehrfach zurückgesetzt, da ich zwischenzeitlich die CPU undervoltet hatte und das XMP Profil aktiviert habe; dachte es liegt daran; Der Fehler kommt sowohl mit als auch ohne aktiviertes XMP Profil vom RAM
  • Furmark habe ich laufen lassen; Keine Probleme
  • Cinebench laufen lassen; Keine Probleme
  • Furmark + Cinebench laufen lassen; Keine Probleme
  • Windows Speicherdiagnose durchlaufen lassen; Keine Probleme
  • Temperaturen: CPU 90°C (scheint die Zieltemperatur zu sein, da sie sich entsprechend hoch- und runtertaktet), GPU normale Temperatur; GPU-Speicher wird sehr heiß (über 100°C, allerdings nicht in dem Spiel)
  • Alle USB Geräte getrennt bis auf Maus und Tastatur

Erwähnenswertes:
  • Im normalen Betrieb habe ich keine Probleme
  • Grafikkartenauslastung während des Spielens liegt bei 50-60 bei ca. 300W Leistungsaufname
  • Eine Map in dem Spiel (Lighthouse) ist besonders betroffen
  • Teilweise kann ich 5 Runden hintereinander spielen; teilweise fliege ich pro Runde mehrfach raus

System:
CPU: Ryzen 7 5800X (NEU)
Grafikkarte: RTX 3080 Ti FE (NEU)
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (neustes Bios Update für Ryzen 5000er) (ALT)
RAM: 16 GB DDR4 RipJaws V (3200, CL16) (ALT)
NT: Fractal Design Ion+ Platinum 760W (NEU)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ein paar kleine Ideen habe ich noch, aber bin langsam echt ziemlich am Ende damit.

Ich freue mit auch Eure Ideen und Tipps!
 
NoemSis schrieb:
Schwarzer Bildschirm mit "Schriftartefakten"
Hört sich irgendwie etwas nach defekter Graka an
Denn wenn es das Netzteil wäre, das ein Problem hätte, dann wäre der Rechner einfach aus und der Bildschirm komplett schwarz. Aber so läuft da ja noch irgendwas.

Nen Foto von den Artefakten könnte sehr aufschlussreich sein.

Edit:
KERNAL_MODE_HEAP_CORRUPTION
Wird ebenso mit Grafikkartentreiberproblem bis zu Grafikkartenhardwaredefekt "gehandelt"

Hast du vielleicht eine andere Grafikkarte zum gegentesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Hört sich irgendwie etwas nach defekter Graka an

Wohl eher nicht:

NoemSis schrieb:
  • Furmark habe ich laufen lassen; Keine Probleme
  • Cinebench laufen lassen; Keine Probleme
  • Furmark + Cinebench laufen lassen; Keine Probleme
Wie siehts aus bei anderen Games?

NoemSis schrieb:
(alle Treiber testweise via Driver Booster installiert)
Oje, nicht zu empfehlen und völig unnötig.
 
Alexander2 schrieb:
Hört sich irgendwie etwas nach defekter Graka an
Denn wenn es das Netzteil wäre, das ein Problem hätte, dann wäre der Rechner einfach aus und der Bildschirm komplett schwarz. Aber so läuft da ja noch irgendwas.

Nen Foto von den Artefakten könnte sehr aufschlussreich sein.
Hatte zufällig mal eines gemacht. 2/4 der Abstürze schwarzes Bild, 1/4 Bluescreen 1/4 "Artefakte" schätze ich mal grob.

Das Netzteil könnte vllt. zu schwach sein, allerdings bin ich schon sämtlich Szenarien durchgegangen und habe versucht eine maximale Leistungsaufnahme zu provozieren. Da ist aber nie etwas passiert...
 

Anhänge

  • PXL_20220219_153556434.jpg
    PXL_20220219_153556434.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 305
Ich habe blackscreens (GPU-Lüfter 100%, Rechner läuft weiter, discord und Spiel funzen noch) in Hunt Showdown. Auslastung ist da egal, passiert auch bei 250W laut Afterburner. Habe meine 3080 schon zweimal eingeschickt, kam immer ohne Befund zurück. Ein Trauerspiel mit den Dingern.

@Nickel Die Benches sagen gar nix, die gehören zum Standardprogramm vom Alternate-Testdurchlauf und funzen bei meiner angeblich auch immer einwandfrei. Dass sich dort keiner hinhockt und Hunt und Tarkov zockt verstehe ich ja, aber was hilfts...
 
Nickel schrieb:
Wohl eher nicht:


Wie siehts aus bei anderen Games?


Oje, nicht zu empfehlen und völig unnötig.
Andere Spiele spiele ich nicht wirklich momentan. Nur ein wenig Cyberpunk aber da hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Ich halte auch nichts von Treiber-Programmen. War ja auch nur ein Versuch, wollte mal schauen ob der vllt. Treiber findet (was er auch tat) die helfen. Als der Fehler trotzdem kam habe ich direkt Windows neu installiert.
 
Andere Spiele laufen größtenteils auch problemlos, auch wenn die GPU viel stärker belastet wird. Das sind ein paar einzelne Übeltäter.
Stell mal das Powerlimit auf 80-85% und probier dann.
 
Knighty schrieb:
Die Benches sagen gar nix,
Bei defekter Grafikkarte durchaus.
Und das geht wohl auch in die Richtung, Grafikkarte nicht defekt:
NoemSis schrieb:
Nur ein wenig Cyberpunk aber da hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
Knighty schrieb:
Andere Spiele laufen größtenteils auch problemlos, auch wenn die GPU viel stärker belastet wird. Das sind ein paar einzelne Übeltäter.
Aber nicht bei defekter Grafikkarte.
 
Man könnte jetzt einfach den besten Fall annehmen und von einem Treiberproblem ausgehen und dafür ein Ticket bei Nvidia aufmachen...
 
Werde mal bisschen Cyberpunk und danach Hunt: Showdown spielen und schauen, ob was passiert.

Defekte Grafikkarte kann ich mir nicht vorstellen, wenn dann eher ein Treiberproblem des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die blackscreen/Lüfter 100% Geschichte ist im Internet zu Hauf zu finden. Ich lese seit Wochen und es gibt keine wirkliche Lösung. Dennoch betrifft es nicht alle Spiele und keine spezielle Karte. 3080, 3080ti und 3090 sind alle auf der Liste der geplagten.
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Ich lasse mal Memtest über Nacht durchlaufen, nur um sicher zu gehen.

Hab die dumps mal hochgeladen @Silver Server

Blackscreens - Okay aber Bluescreens sollte ein Spiel doch eigentlich nicht verursachen können, oder? Ich habe mal testweise die Auslagerungsdatei auf meine zweite SSD verschoben und deutlich vergrößert.

Außerdem im Spiel mal TAA ausgeschaltet. Mal sehen wie es sich verhält. Bei Cyberpunk hatte ich übrigens keine Probleme, habs mal bisschen angespielt.
 

Anhänge

  • dumps.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 163
3x

KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION (13a) - The kernel mode heap manager has detected corruption in a heap.
BUGCHECK_CODE: 13a
MODULE_NAME: BEDaisy
IMAGE_NAME: BEDaisy.sys -> Battleeye?
PROCESS_NAME: UnityCrashHandler64.exe

und 1x

MEMORY_MANAGEMENT (1a)
BUGCHECK_CODE: 1a
MEMORY_CORRUPTOR: ONE_BIT
PROCESS_NAME: powershell.exe
IMAGE_NAME: memory_corruption
FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

Speicher testen, und evtl. problematische Software u. Treiber deinstallieren, oder updaten.
 
eYc schrieb:
MEMORY_MANAGEMENT (1a)
Bezieht sich aber eher auf ein Software/Treiber Problem.
Hier ist mit "Memory management" die Windows Speicherverwaltung gemeint
und nicht dir Hardware - "Memory (RAM)".
 
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: memory_corruption

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? Steht er in der QVL Liste?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Ist das Bios auf dem neusten Stand?
Chipsatztreiber aktuell?
Auch den Memtest 86 durchführen https://www.memtest86.com/download.htm
 
RAM über Nacht getestet - Keine Fehler

Nickel schrieb:
@TE, scheint wohl je nachdem am Game zu liegen.
"escape from tarkov blackscreen"
Habe meistens nur nach Bluescreen gesucht und Bing benutzt (weil ich den PC ständig neu aufgesetzt habe..) 🤦‍♂️

Bin nochmal ein paar Threads aus dem EfT Forum durchgegangen.

Folgendes hat das Problem (wahrscheinlich) gelöst: Von TAA auf FXAA umgestellt

Konnte gestern Abend und heute den ganzen Tag die verschiedensten Maps spielen und hatte nicht einen einzigen Absturz. Habe zwischenzeitlich sogar PBO und das XMP Profil aktiviert - Keine Abstürze mehr.

Ich hoffe natürlich, dass das so bleibt, gehe aber davon aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe und sorry dass ich nicht selber auf die Lösung gekommen bin.

@Nickel Hast du bei Hunt: Showdown vielleicht auch FXAA eingeschaltet? Vielleicht ist das bei dir ja auch "nur" ein Treiberproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben