Bluescreen's unter Windows 10

Benni2000

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor zwei Monaten einen eigenen PC zusammengebaut, hier die Konfiguration:

Intel i7 4790k
MSI Radeon R9 380
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16 GB DDR 3
MSI Z97 PC Mate
Samsuns SSD 850 Evo 500 GB
1 TB HDD (weiß gerade den Namen nicht)

Zuerst hatte ich mir Windows 7 installiert, allerdings bekam ich dort auch Bluescreens. Aufgrund dessen upgradete ich den PC auf Windows 10. Allerdings ist es um keinen Deut besser geworden, ich hatte schon wieder folgende Fehler in Form eines Bluescreen's:

- Memory_Managment
- System_Service_Expection
- PFN_List_Corrupt
- System_Thread_Expection_Not_Handled

Ich habe über meinen PC schon die folgenden Programme drüberlaufen lassen.

- ADW Cleaner
- JRT
- Malwarebytes Free
- MemTest 86
- CCleaner
- Windows Spiecherdiagnose

Meine Treiber sind meines Wissens auch auf dem neuesten Stand....

Erbitte Hilfe

Grüße Benni :)

Und das Speicherkit besteht aus 2 oder 4 Modulen, die auch genau so auf der Speicherkompatibilitätsliste stehen und getestet wurden?

Den Speichertest hast du wie oft wiederholt?

Ich habe 2 Speichermodule á 8 GB, auf meinem Mainboard habe ich 4 DIMM's und insgesamt kann ich 32 GB RAM auf dem Mainboard haben.

Den Speichertest habe ich bis jetzt nur einmal durchgeführt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anfangen und Teile tauschen. Alles andere ist stochern im Nebel, es ergibt kein klares Fehlerbild. Kein lklares Fehlerbild heisst für mich, ich fange beim Netzteil an. Das ist DIE zentrale Stelle, wenn dort keine sauberen Spannungen zur Verfügung gestellt werden, suchst dir nen Wolf und die Fehler werden nur mehr oder weniger, aber nie weg.

OK, danke.
Aber könnte es auch sein dass meine CPU einfach zu heiß wird ? Ich habe nämlich nur den Boxed Kühler verbaut, und der kommt auch so ziemlich an seine Grenzen wenn ich zocke...

Zuletzt bearbeitet:
Eine moderne CPU wird nicht mehr zu heiß, sie sollte sich vorher drosseln. Aber bei dem Hitzkopf 4790k würde ich einen Leistungstärkeren Kühler verbauen, allein der Ohren zu liebe.

Teste doch mal mit nur einem RAM-Riegel. Lass Memtest86+ über Nacht laufen.
Dann Prime95 Blend-Test (auf Temperatur achten!)
Poste noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe das Fenster vorher komplett auf, damit alle Attribute sichtbar sind.

Zu erstmal vielen Dank für die Antworten.
Eine Frage: Wenn ich einen RAM Riegel bei meinem PC ausbaue, erkennt dies das System sofort und MemTest testet auch nur den einen Riegel, welcher noch auf dem Mainboard sitzt ?

Was haltet ihr denn von diesem CPU-Kühler, macht auf mich einen sehr guten Eindruck:

https://www.alternate.de/Alpenföhn/Brocken-Eco-CPU-Kühler/html/product/1142560?tk=7&lk=8283

Hier die Screenshot's von Crystal Disk Info:

SSD_Snip.PNG SSD HDD_Snip.PNG HDD

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das XMP Profil eingestellt? Ich hatte unter Windows 10 exakt das selbe Problem. Verursacher war die Sound-Blaster XFI - Audioerweiterung für meinen Realtek Chip, in Combo mit dem XMP Profil. Seit ich den RAM vom BIOS ohne XMP erkennen und laufen lasse und den XFI Müll deinstalliert habe, gibt es seit 4 Wochen keinerlei Probleme mehr.

Bei mir gab es, wie bei dir die gleichen unterschiedlichen Bluescreens. Dennoch waren diese 2 Störenfriede an allem Schuld ;)

Der Ausbau des Riegels wird sofort erkannt, da muss nichts gemacht werden.
Die Platten sind OK, der Kühler auch.

Danke für die Antworten :)
@JimPanse1984
Was ist denn das XMP Profil und wie kann ich den RAM vom BIOS ohne XMP erkennen und laufen lassen ?

Wenn du es im Bios nicht explizit eingestellt hast, läuft dein RAM ohnehin schon mit Standardeinstellungen. Alternativ kannst du ja mal XMP einschalten und damit testen.

Also ich habe jetzt meine beiden RAM-Riegel einzeln über Nacht mit MemTest86 getestet, es kamen jeweils 0 Fehler heraus...
Wie kann ich denn diese Soundblaster XFI-Audioerweiterung deinstallieren, kann ich die im Device Manager finden ?

Wenn du keine X-Fi eingebaut hast, hast du höchstwahrscheinlich auch keine Software zum deinstallieren.
Bekommst du die Bluescreens jetzt auch mit einem RAM-Riegel oder nicht?

Dann wieder einen ausbauen oder Prime95 drüber laufen lassen.

Prime95 Test-Ergebnis:

Worker#1: FATAL ERROR: Rounding was 0.499(Buchstabensalat), expected less than 0.4
Worker#2: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Worker#3: FATAL ERROR: Rounding was 0.499(Buchstabensalat), expected less than 0.4
Worker#4: FATAL ERROR: Rounding was 0.498(Buchstabensalat), expected less than 0.4
Worker#5: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Worker#6: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Worker#7: FATAL ERROR: Rounding was 0.497(Buchstabensalat), expected less than 0.4
Worker#8: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Was bedeutet dies jetzt für meine CPU ?

Teste mal mit nur einem Riegel. Sobald ein Fehler auftaucht kannst du abbrechen.
Lade in dem Fall ein paar Screenshots von CPU-Z Hoch: CPU, Mainboard, Memory und SPD (mit alles belegten Slots).

Zurück
Oben