Bluescreens unter Windows 8.1.

Somusa

Newbie
Hallo seit einiger Zeit erhalte ich in unregelmäßigen Abständen Bluescreens und bräuchte eure Hilfe. :)

Zunächst zu meinem System:

Betriebssystem: Windows 8.1. Pro 64 Bit
Prozessor: Intel Core i5 4590
Mainboard: Asus H97-Plus
Grafikkarte: MSI Radeon R9 280 Treiber: 14.12. AMD Catalyst Omega
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM
SSD: 128GB Samsung 840 Pro Series
Neztteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO + 3x Gehäuselüfter be Quiet Silent Wings 2

Die Bluescreens treten soweit ich mich richtig erinnere immer kurze Zeit (bis ca. 1 Stunde) nach dem Start des Systems auf.
Wenn dieser Zeitpunkt überschritten ist läuft das System meines Wissens stabil. (D.h. PC ohne Probleme über Nacht angehabt).
Außerdem gibt es noch den interessanten Effekt das mein System nach einigen der Bluescreens sich nicht wieder neu starten lässt. Der PC fährt anscheinend hoch (man hört die Lüfter) und bricht dann aber nach kurzer Zeit ab und probiert es erneut. Dies konnte ich bisher so lösen indem ich ihn für einige Zeit (ca. 2-3 Minuten) vom Strom getrennt habe. Anschließend konnte ich ihn normal starten.
Des Weiteren sind mir bei Benutzung von Firefox (Version 35.0) ab und an Grafikfehler aufgefallen.

Die S.M.A.R.T - Attribute der SSD scheinen Ok zu sein.

Die letzten beiden Bluescreens habe ich mit dem Nirsoft BlueScreenView angeschaut:

011715-3937-01.dmp 17.01.2015 10:44:39 KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x0000001e ffffffff`c0000005 fffff800`1b2c854b 00000000`00000000 ffffffff`ffffffff kl1.sys kl1.sys+1d954b Kaspersky Unified Driver Kaspersky Anti-Virus Kaspersky Lab ZAO 6.8.0.39 x64 ntoskrnl.exe+150aa0 C:\WINDOWS\Minidump\011715-3937-01.dmp 4 15 9600 297.576 17.01.2015 10:45:02

011815-4265-01.dmp 18.01.2015 10:42:14 KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x0000001e ffffffff`c0000005 fffff803`28363729 00000000`00000000 ffffffff`ffffffff Ntfs.sys Ntfs.sys+216a5 NT-Dateisystemtreiber Betriebssystem Microsoft® Windows® Microsoft Corporation 6.3.9600.17031 (winblue_gdr.140221-1952) x64 ntoskrnl.exe+150aa0 C:\WINDOWS\Minidump\011815-4265-01.dmp 4 15 9600 297.576 18.01.2015 10:44:30

Hoffe das ist so einigermaßen lesbar. Wäre für jede Hilfe dankbar. Falls noch bestimmte Angaben fehlen sagt mir Bescheid.

Hast du die RAMs in die richtigen Slots gesteckt ? A1 B1
Arbeiten diese auch im Dualchannel-Mode?

Edit:
Hast du die SSD im BIOS als solche eingestellt? Bei meinen Asrock Mainboards muss diese händisch auf "SSD" und als nicht "Hotswop" eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
welche Kaspersky Version hast du drauf?

lasse mal Memtest 86+ ca 2 Stunden im Dos Modus laufen um die Rams auf Fehler zu überprüfen

welche Bios Version ist auf dem Board?

Also zunächst einmal Danke für die schnellen Antworten:

@ joel

Nein, sie steckten in B1 B2 habe sie nun in A2 und B2 umgesteckt (Platz A1 wird vom Lüfter blockiert, müsste den erst ausbauen um da ran zu kommen). Könnte das schon die Ursache gewesen sein? Arbeiten im Dual Channel Betrieb meines Wissens. Habe da wohl beim Einbau geschlafen.

SSD wird als solche erkannt.

@iceman1976

Kaspersky Version: 15.0.1.415 (b)
Bios Version: 0319

Memtest werd ich wohl mal über Nacht laufen lassen.

Neuste Bios Version drauf: 2306

Ansonsten 2 mal Memtest86+ durchlaufen lassen ohne Fehler.

Seid dem umstecken der Riegel keine Bluescreens mehr gehabt. Ich schau mal wie der PC sich so demnächst verhält oder gibts noch weiteres zu tun?

Die RAM gehören auch in A2 und B2, ist bei Asus so üblich.

Und wie schon gesagt, alle systemrelevanten Treiber aktualisieren.

So weit ich die Fehlerbeschreibung gelesen habe müsste irgendetwas zu Beginn eine selektive Überhitzung anstrengen - wenn es denn so weit kommt. Dann kommt der Absturz und das Einschalten «klemmt».
Ein Stresstest von Komponenten könnte da sogar ohne Ergebnis bleiben. Was ist im Autostart los?

Oder sollten Kühler irgendwie «unrund» laufen und je nach Tagesform die Überhitzung forcieren oder eben einfach durchlaufen?

CN8

Chipsatztreiber und LAN Treiber aktualisiert.

Hmm also Überhitzung würde ich eig. ausschließen.
Ohne Last sind CPU, Grafikkarte, Mainboard und Festplatten so zwischen 25°C-35°C auch direkt nach dem Start.
Unter Last ist CPU so um die 40-50°C und Grafikkarte 50-70°C. Rest so auch bei 40°C.

Kühler laufen meiner Meinung nach normal. Mir ist bisher nie ein unrundes Laufen der Kühler aufgefallen. Außerdem sind die Bluescreens ohne wirkliche Last entstanden. Das System sollte da eig. keine Temperaturprobleme gehabt haben.

Im Autostart findet sich nix besonderes meiner Meinung nach:

Nein HKCU:Run Akamai NetSession Interface Akamai Technologies, Inc. "C:\Users\Marius\AppData\Local\Akamai\netsession_win.exe"
Nein HKCU:Run Autodesk Sync Autodesk, Inc. C:\Program Files\Autodesk\Autodesk Sync\AdSync.exe
Nein HKCU:Run CCleaner Monitoring Piriform Ltd "C:\Program Files\CCleaner\CCleaner64.exe" /MONITOR
Nein HKCU:Run Spotify Spotify Ltd "C:\Users\Marius\AppData\Roaming\Spotify\Spotify.exe" /uri spotify:autostart
Nein HKCU:Run Spotify Web Helper Spotify Ltd "C:\Users\Marius\AppData\Roaming\Spotify\Data\SpotifyWebHelper.exe"
Nein HKLM:Run ADSKAppManager Autodesk Inc. "C:\Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared\AppManager\R1\AdAppMgr.exe" -showminimized -checkautorun
Nein HKLM:Run Cisco AnyConnect Secure Mobility Agent for Windows Cisco Systems, Inc. "C:\Program Files (x86)\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client\vpnui.exe" -minimized
Ja HKLM:Run HP Software Update Hewlett-Packard C:\Program Files (x86)\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
Ja HKLM:Run IAStorIcon Intel Corporation "C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorIconLaunch.exe" "C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorIcon.exe" 60
Ja HKLM:Run Launch LCore Logitech Inc. C:\Program Files\Logitech Gaming Software\LCore.exe /minimized
Nein HKLM:Run Raptr Raptr, Inc C:\PROGRA~2\Raptr\raptrstub.exe --startup
Ja HKLM:Run Razer Lachesis Driver Razer USA Ltd C:\Program Files (x86)\Razer\Lachesis 5600\LachesisSysTray.exe
Ja HKLM:Run RTHDVCPL Realtek Semiconductor "C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtkNGUI64.exe" -s
Ja HKLM:Run StartCCC Advanced Micro Devices, Inc. "C:\Program Files (x86)\AMD\ATI.ACE\Core-Static\amd64\CLIStart.exe" MSRun
Ja HKLM:Run SunJavaUpdateSched Oracle Corporation "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
Ja Startup Common HP Digital Imaging Monitor.lnk Hewlett-Packard Co. C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
Ja Startup User Dropbox.lnk Dropbox, Inc. C:\Users\Marius\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe

Hey,

ich habe jetzt allem Anschein nach keine Probleme mehr. Vielen Dank für eure Hilfe! :D

Zurück
Oben