Bluescreens

Deinstalliere mal die USB Treiber und lass Windows Update suchen.
Auch unter "optionale Updates (Treiber)" schauen.
Erst System Neustart machen nach dem Deinstallieren
 
Also leider treten noch immer Blue Screens auf. Es wird gefühlt schlimmer. Hier nochmal alle neulichen DMP Files seitdem ich Windows NOCHMAL neu installiert habe, und das vor 4 Tagen.

Bitte Hilfe... Ich will nicht unnötig 2 gaming PCs innerhalb von 3 Jahren kaufen müssen. Ich Hoffe wirklich sehr das die DMP Files irgendwie helfen können :C
 

Anhänge

  • DMP Files 4.rar
    628,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Schade... irgend etwas ist kaputt. Am liebsten würde ich ja Ram einfach austauschen, aber es macht einfach keinen sinn wenn Memtest jetzt schon 3 mal ohne Fehler durchgelaufen ist. Ansonsten kann es nur noch die SSD sein oder das Mainboard. Ich habe außerdem beobachtet, je öfter ich Treiber installiere oder downgrade, desto häufiger werden die blue screens. Entweder hat die Festplatte probleme beim überschreiben von Treibern oder es ist letzten endes das Mainboard was echt verrückt wäre, weil als ich den PC zusammengebaut habe das erste mainboard überhaupt nicht ging... wie hoch wären die chancen?

Übrigens die Festplatten test programme liefen auch alle mit 0 fehlern durch. Schreibgeschwindikgeit und alles ebenfalls gut.

Was mir noch einfällt... ich installiere Windows vom USB stick aus. Ich nutze einen 2.0 USB stick in einem 3.0 USB slot. Könte das der grund sein für solche seltsamen fehler?
 
Gothragon schrieb:
Was mir noch einfällt... ich installiere Windows vom USB stick aus. Ich nutze einen 2.0 USB stick in einem 3.0 USB slot. Könte das der grund sein für solche seltsamen fehler?
Glaube ich nicht.
 
Usb3 kann gerne böse störstrahluny verursachen. Aber nicht, wenn 3s nicht genutzt wird.
 
Gothragon schrieb:
Ich habe außerdem beobachtet, je öfter ich Treiber installiere oder downgrade, desto häufiger werden die blue screens. Entweder hat die Festplatte probleme beim überschreiben von Treibern oder es ist letzten endes das Mainboard
Was machst du denn da andauernd? Man installiert Windows richtig clean, führt Windows update aus, installiert den neusten Grafikkarten Treiber und schaut in den Gerätemanager, ob noch ? Zeichen da sind.
Dann installiert man mal Programme und Spiele und testet, ob es ein Problem gibt.
Man braucht doch nicht andauernd Treiber zu installieren.
Man kann das ganze ohne Soundkarte testen und muss auch nicht alles an Software sofort draufknallen.
Nur den Defender nutzen und immer erst testen, bevor man was neues Installiert.
Sonst findet man den Übeltäter nie.
Warum ist da überhaupt immer wieder was vom Fremdantiviren Programm drauf?
Defender reicht und macht keine Probleme.

Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Windows neu auf einer neuen SSD/ NVMe kann na klar auch nicht schaden

Beim Mainboard gibt es normal doch keine Bluescreens.
Wenn, dann ist ein Board einfach hin und es kommt gar kein Bild mehr.
Elektrostatische Aufladung
https://itigic.com/de/how-static-electricity-affects-pc-hardware/?utm_content=cmp-t
Wenn der RAM getestet und alles andere getauscht wurde und ok ist, dann liegt es bei
vielen verschieden Bluescreen meist an der CPU (CPU Speichercontroller)
Oder am XPM Profil, am Übertakten und überhaupt an falschen Einstellungen von Spannung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
bei so unterschiedlichen Abstürzen solltest du nach dem RAM schauen. Lass ihn in den Stardard Einstellungen ohne XMP laufen und beobachte das mal.
 
wieviele cb-bildschirmseiten wirds brauchen, bevor der memtest86 vierfachdurchlauf da ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Terrier schrieb:
Was machst du denn da andauernd? Man installiert Windows richtig clean, führt Windows update aus, installiert den neusten Grafikkarten Treiber und schaut in den Gerätemanager, ob noch ? Zeichen da sind.
Dann installiert man mal Programme und Spiele und testet, ob es ein Problem gibt.
Man braucht doch nicht andauernd Treiber zu installieren.
Man kann das ganze ohne Soundkarte testen und muss auch nicht alles an Software sofort draufknallen.
Nur den Defender nutzen und immer erst testen, bevor man was neues Installiert.
Sonst findet man den Übeltäter nie.
Warum ist da überhaupt immer wieder was vom Fremdantiviren Programm drauf?
Defender reicht und macht keine Probleme.

Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Windows neu auf einer neuen SSD/ NVMe kann na klar auch nicht schaden

Beim Mainboard gibt es normal doch keine Bluescreens.
Wenn, dann ist ein Board einfach hin und es kommt gar kein Bild mehr.
Elektrostatische Aufladung
https://itigic.com/de/how-static-electricity-affects-pc-hardware/?utm_content=cmp-t
Wenn der RAM getestet und alles andere getauscht wurde und ok ist, dann liegt es bei
vielen verschieden Bluescreen meist an der CPU (CPU Speichercontroller)
Oder am XPM Profil, am Übertakten und überhaupt an falschen Einstellungen von Spannung usw.
Ich habe das mit den Treiber neu installieren vor dem PC neu machen nochmal getestet weil ich dieses Problem schon seit Dezember am angehen bin und mir die Optionen ausgehen. Ich brauche dringend hilfe.

Schlussendlich war das mit dem Treiber neu installieren nur ein versuch und eine Beobachtung, wohl aber eher nur auf Zufall basierend weil mein PC gerade wieder eine Blue Screen orgy hinter sich hat.

Programme kann ich auch ausschließen da ich mit einer komplett clean Installation im Dezember ohne zusätzliche progamme auch gescheitert bin.

Memtest läuft halt fehlerfrei mehrfach durch, weiß nicht wie oft ich das erwähnen muss. Und mein Windows ist derzeit auf einer NVMe 2.0

Ich übertakte nichts. Steht eigentlich mehrfach in diesem Thread gepostet.

Wird dann wohl oder übel der CPU sein... ein CPU stress Test zum empfehlen?
 

Anhänge

  • DMP Files 5.rar
    590,6 KB · Aufrufe: 68
Also ich lasse gerade alle möglichen CPU Benchmarks durchlaufen und es kommt zu keinen Fehlern - genau wie bei Memtest86

Allerdings habe ich festgestellt das alle möglichen games auch einfach so crashen. Jedi Fallen Order zum beispiel. Temperaturen sind alle ok. PSU vielleicht? 550 Watt sind möglicherweise zu wenig, aber warum blue screent der dann auch auf dem desktop im "langeweile modus" manchmal?

Hogwarts crasht auch oder ich bekomme sogar ein standbild und nichts geht mehr.
Währenddessen kommt es bei Star Citizen zu keinen dieser fehlern...
Ergänzung ()

Scheiß drauf was ich gesagt habe: Bei Prime95 scheinen immer mehrere worker auszufallen. Ideen dazu? Ram oder CPU oder PSU ich komme keinen schritt weiter.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-13 081708.png
    Screenshot 2023-04-13 081708.png
    28,6 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2023-04-13 082210.png
    Screenshot 2023-04-13 082210.png
    115,8 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2023-04-13 082533.png
    Screenshot 2023-04-13 082533.png
    136,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
laut Liste von der Supportseite wurde dein RAM nur mit 2133 und nicht 3200 aufgelistet. Also probiere mal ohne XMP
 
Schon getan. Ich habe ihn nur erst seit letzter Woche auf 2800/ 3000 und dann 3200 gestellt um zu schauen ob es besser oder schlimmer wird. Leider alles genau so schlecht.
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt aber für saubere Testzwecke nochmal auf 2133 gestellt und XMP ausgestellt.
Außerdem gebe ich jetzt auf und habe ein 750 Watt Netzteil und neuen Ram bestellt.
Ich werde jetzt alles Schrittweise weiter ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut mindblowing.
Ich habe den Ram jetzt absichtlich ein paar mal überhitzen lassen und dann zurück auf 2133 MHZ gestellt und jetzt funktioniert alles seit einer Woche mit allen möglichen games. Muss ich nicht verstehen. Entweder hatte das mainboard/ bios einen knacks oder das überhitzen hat etwas im Ram zurecht"gebrannt". So oder so ist es jetzt sicher das es entweder der Ram ist/ war oder einer der Sockel auf dem Mainboard. Wie gesagt, allemöglichen Ram testprogramme hatten nie einen fehler gefunden, was umso verstörender ist.
 
Zurück
Oben