Bluescreens

Gothragon

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
30
Ich bin am verzweifeln. Erst dachte ich mein GPU wäre defekt und ersetzt, dann habe ich meine SSD gewechselt, Ram überprüft, CPU und alles andere, dann ist auch noch mein Hauptmonitor kaputt gegangen, ich habe Windows neu gemacht und mit CMD komplett gesäubert.... Ich brauche wirklich Hilfe. Ich hänge mittlerweile an meinem Ersatzbildschirm und bekomme noch immer Bluescreens oder Treiber crashes.

Hier die letzten beiden Einträge vom System als die Bluescreens eintraten:

---Erster---
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x0000000000000000, 0x00000000000000ff, 0x00000000000000b7, 0xfffff8017f829ce9). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\121222-7734-01.dmp. Berichts-ID: 98d72b63-471f-43ac-80c3-a64c394aeb92.

---Zweiter---
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000013a (0x0000000000000011, 0xffff9586a2000140, 0xffff9586bd155410, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\121322-6984-01.dmp. Berichts-ID: 4997a0cc-87d2-498e-af09-e7a6013bb4b2.

---Mein PC---
https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/3VA1CHGUE0CAB?viewType=list
 

Anhänge

  • Bluescreens DMPs.zip
    437,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet: (PC Teile)
zeig gern mal den tag an dem das angefangen hat im zuverlaessigkeitsverlauf. gern 2-3 weitere tage mit roten x
und liste gern mal deine hardware auf und sag uns welche Programme ALLE im hintergrund aktiv sind.
Das kann auch einfach kaputte Software oder ein kaputtes Update sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, Novocain und Gothragon
madmax2010 schrieb:
zeig gern mal den tag an dem das angefangen hat im zuverlaessigkeitsverlauf. gern 2-3 weitere tage mit roten x
Also viel kann ich nicht zeigen weil ich wie gesagt Windows neu gemacht habe, erst vor zwei Tagen.
Ein Blue screen war Heute 14 Uhr und der andere Blue sscreen gestern fast genau um 0 Uhr.

Angefangen haben die Probleme vor 3 Jahren als der PC komplett neu war, aber ich konnte es durch DDU reinstall des GPU Treibers immer um mehrere Monate aufschieben, ehe es dann wieder anfing und ich wieder DDU benutzt habe. Bis es gar nicht mehr ging. Deswegen dachte ich auch zuerst das es der GPU sein müsste, weil der Windows Ereignislog, immer einen gecrashten Anzeigetreiber gemeldet hatte.

Ich habe den Windows mem test mehrfach durchlaufen lassen und auch mein CPU arbeitet zuverlässig, weshalb ich wirklich dachte es müsste der GPU sein. Häufig konnte ich den Treiber Absturz (Black Screen) durch Hardware Acceleration in browsern oder Programmen triggern, aber nicht gezielt. Bluescreens waren eher seltener als Black Screens, mittlerweile aber habe ich mehr Blue Screens und sie kommen auch beim starten von Windows, oder wenn ich am browsen bin. Während ich gezockt habe kamen die wenigstens blue screens.

Mein System ist:
RX 6700 XT (vorher RX 5700 XT)
Ryzen 7 3700x
32 GB Ram
Aorus Pro x570 als Motherboard.

Windows 11 (Vorher 10)
Alle treiber sind updated. Auch Bios. Alles über den Gerätemanager auch überprüft.

Ich werde jetzt erstmal MemTest86 durchlaufen lassen und melde mich nochmal.
 
Gothragon schrieb:
RX 6700 XT (vorher RX 5700 XT)
Ryzen 7 3700x
32 GB Ram
Aorus Pro als Motherboard.
welcher ram exakt in welchen eisntellungen betrieben, welche grafikkarte, welches netzteil, welches mainboard.
Im zweifelsfall mit cpuz+gpuz oder hwinfo64 schauen.
Das Netzteil kannsst du im Zweifelsfall fotografieren
 
Also meine CPU, RAM und GPU sind definitiv ok. Blöde frage, aber kann ein DvD Laufwerk zum problem werden wenn es ein defekt hat? Nicht das ich glaube das es defekt ist (Ok ich weiß es eigentlich nicht weil ich es erst einmal oder so benutzt habe) Ansonsten vielleicht meine externe Soundkarte vom Xcloud Headset?
Ich stecke auf jeden fall mal das DvD laufwerk aus. Sicher ist sicher und ich brauche es nicht,

Und ja ich deinstalliere mal Avast. Könnte es das Problem sein?
Ergänzung ()

Und gerade wieder Bluescreen bekommen, nachdem ich Avast deinstalliert habe und den PC neugestartet habe. Direkt nach dem starten von Windows wieder.

Kann meine windows SSD eventuell defekt sein? Ich habe sie zwar mit dem Samsung Magic tool auf Fehler untersucht und keine gefunden, aber irgendwie glaube ich das es auch damit zusammenhängen kann. Kann eine SSD so kaputt sein ohne das ihre Textprogramme Fehler finden?
 

Anhänge

  • MemTest Results.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Die neue Dumpfile hier wieder hoch laden.
Hier sind alle derzeitigen DMB files.
Seitdem ich das DvD Laufwerk ausgesteckt habe und meine externe Soundkarte in einen anderen USB slot gewechselt habe, SCHEINEN die bluescreens nicht mehr zu kommen. Aber das ist nichts festes... das dachte ich schon oft. Mal schauen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Nicht zuverläßig, darum wenn:
"MemTest86 Free 10.0 Build 1000"
Ergänzung ()


Welches Netzteil und wie GPU angeschlossen.
Nutzt du Kabelverlängerungen zwischen GPU und Netzteil?
Ergänzung ()

Ah ok, MemTest86 wurde wohl gemacht, #8
Ich kann dir versichern PSU und GPU sind funktionierend miteinander. Welche genau kannst du oben in meiner geposteten Amazon Wishlist finden, welche ich als Tabelle für meine eingebauten Teile verwende. Und nein ich benutze kein verlängerungskabel zwischen beiden Hardwareteilen. Das PSU/ GPU Thema hatte ich schon vor drei Jahren. Ist ausreichend. Funktioniert. Schon mindestens 5x getestet und überprüft. Mein PC ist bis jetzt auch noch nie einfach so ausgegangen, auch bei Cyberpunk max auf 3440x1440 nicht. Ich habe den PC unter Volllast und low FPS einfach mal testweise 9 Stunden am stück gezockt. War alles flüssig (IN bezug auf stutters, nicht FPS), gut und wie es sein soll... Wie gesagt Blue Screens kommen am meisten während ich in Programmen arbeite oder im Internet browse. Black screens scheinen seitdem ich meinen defekten Hauptmonitor ausgesteckt habe komplett beseitigt zu sein.
 

Anhänge

  • DMB FIles 2.rar
    431 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Das sind leider alles unterschiedliche Fehler.
Leider kann ich nicht sagen was das Gemeinsame der Fehler ist.
Aller meistens liegt es am Antivirenprogramm oder am Arbeitsspeicher.
Das Antivirenprogramm haben wir ja schon beseitigt.

Als nächster Schritt würde ich mich um den Arbeitsspeicher kümmern.
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL liste?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Ist das Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Auch einen Memtest machen https://www.memtest86.com/download.htm

------------

Nachtrag
fffff804`48e40000 fffff804`48e8c000 aswVmm (deferred)
Image path: aswVmm.sys
Image name: aswVmm.sys
Browse all global symbols functions data
Timestamp: Tue Nov 29 11:14:48 2022 (6385DB98)
CheckSum: 0005B5EE
ImageSize: 0004C000
Translations: 0000.04b0 0000.04e4 0409.04b0 0409.04e4
Information from resource tables:
fffff804`48e90000 fffff804`48ea3000 aswRvrt (deferred)
Image path: aswRvrt.sys
Image name: aswRvrt.sys

Ich habe gerade gesehen das Du immer noch Treiber von Avast auf dem Rechner hast. So wird das nichts. Da besteht immer noch die Möglichkeit das Avast einen Einfluss auf den Fehler hat?
Das Antivierenprogramm muss komplett herunter von der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Das sind leider alles unterschiedliche Fehler.
Leider kann ich nicht sagen was das Gemeinsame der Fehler ist.
Aller meistens liegt es am Antivirenprogramm oder am Arbeitsspeicher.
Das Antivirenprogramm haben wir ja schon beseitigt.

Als nächster Schritt würde ich mich um den Arbeitsspeicher kümmern.
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL liste?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Ist das Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Auch einen Memtest machen https://www.memtest86.com/download.htm

------------

Nachtrag
fffff804`48e40000 fffff804`48e8c000 aswVmm (deferred)
Image path: aswVmm.sys
Image name: aswVmm.sys
Browse all global symbols functions data
Timestamp: Tue Nov 29 11:14:48 2022 (6385DB98)
CheckSum: 0005B5EE
ImageSize: 0004C000
Translations: 0000.04b0 0000.04e4 0409.04b0 0409.04e4
Information from resource tables:
fffff804`48e90000 fffff804`48ea3000 aswRvrt (deferred)
Image path: aswRvrt.sys
Image name: aswRvrt.sys
Ich habe gerade gesehen das Du immer noch Treiber von Avast auf dem Rechner hast. So wird das nichts. Da besteht immer noch die Möglichkeit das Avast einen Einfluss auf den Fehler hat?
Das Antivierenprogramm muss komplett herunter von der Festplatte.
Wie bereits gesagt lief der MemTest86 8 Stunden ohne einen einzigen Error. Direkt danach ein bluescreen beim windows hochfahren.
Auch der Windows Mem test lief 5x ohne fehler.

Guten Gewissens kann ich durch die Hilfe 3 verschiedener Experten die in meinen PC reingeschaut haben, Behaupten das der Ram auch im richtigen Slot liegt haha^^ Also ja. Und nein, ich übertakte nichts.

Und Natürlich habe ich ALLES updated, inklusive Bios, selbst die Monitore (Mittlerweile ja nur noch einen) mit neuster Firmware updated. Ich habe auch im Gerätemanager überprüft ob alles, auch soundkarte, seinen aktuellsten Treiber bekommen hat^^

Derzeit habe ich keine Bluescreens mehr seitdem ich meinen DvD Reader vom Mainboard getrennt habe. Sieht stark nach einem Sieg aus. Ich melde mich aber bis zum nächsten Blue screen, oder ende nächster Woche noch einmal, falls es wirklich gefixt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben wieder ein neuer Bluescreen gekommen... Hilfe
 

Anhänge

  • DMP File 3.rar
    280,8 KB · Aufrufe: 98
SYMBOL_NAME: tcpip!WfpTlShimInspectRecvTcpDatagram+5ea

MODULE_NAME: tcpip

IMAGE_NAME: tcpip.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.22621.963

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 5ea

FAILURE_BUCKET_ID: AV_tcpip!WfpTlShimInspectRecvTcpDatagram

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Bei diesem Stopp Fehler wurde der Fehler durch den Treiber tcpip.sys ausgelöst. Das ist ein Internet Protokoll Treiber https://www.file.net/prozess/tcpip.sys.html
Es ist das Internet abgestürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothragon
Ich werde sehen was ich tun kann... damit sollte ich wenigstens weiter herangehen können.
Falls noch Ratschläge/ ideen zu vergeben sind immer gerne her damit.

Aber großes Danke schon einmal!
 
Gothragon schrieb:
Guten Gewissens kann ich durch die Hilfe 3 verschiedener Experten die in meinen PC reingeschaut haben, Behaupten das der Ram auch im richtigen Slot liegt haha^^
Aber deine drei Experten haben keine Ahnung was da im Busch ist ^^
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Es ist das Internet abgestürzt.
Witzig.

Ist ein Antivirenprogramm installiert, das hier womöglich sein Unwesen treibt?
 
Heute wieder ein neuer Bluescreen, an dem Tag wo ich dachte das es wohl gefixt worden sein muss.
 

Anhänge

  • DMB FIle 4.zip
    379,7 KB · Aufrufe: 96
Ein Treiber hat einen Stack-basierten Puffer überlaufen. Diese Überschreitung könnte möglicherweise zulassen, dass ein böswilliger Benutzer die Kontrolle über diesen Computer erlangt. BEZEICHNUNG Ein Treiber hat einen stapelbasierten Puffer (oder eine lokale Variable) auf eine Weise überrannt, die dies tun würde haben die Rücksprungadresse der Funktion überschrieben und sind zu einer beliebigen zurückgesprungen Adresse, wenn die Funktion zurückkehrte. Das ist der klassische "Pufferüberlauf" Hacking-Angriff und das System wurde heruntergefahren, um einen böswilligen Benutzer zu verhindern davon ab, die vollständige Kontrolle darüber zu erlangen.

Da ist das Betriebssystem abgestürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Warum kommt bei jedem bluescreen was neues? Jedenfalls ich glaube ich habe das Problem gefunden. Der USB Slot neben den Lan Anschluss scheint defekt zu sein. 10 Tage lang habe ich dort nichts eingesteckt, bis ich heute dort mal die Maus eingesteckt habe. Zack, bluescreen. Zu Zeiten meiner vorherigen abstürze war ebenfalls etwas eingesteckt. In den meisten anderen Bluescreen wurde ja irgend etwas mit Lan Adapter (Intel Irgendwas) erwähnt richtig? Kann das hiermit auch zusammen hängen? Und wie gesagt, ich habe Windows clean neu installiert, sprich wirklich alle platten über mehrere stunden (halben Tag) mit dem CMD Befehl gesäubert. Einfach nur um sicher zu gehen.

Da ich auch sonst immer Antivieren Programme nutze, Defender Aktiv habe und sonst nochmal selbst auf alles möglich selber achte, halte ich einen Hackingangriff für am unwahrscheinlichsten.

Generell vermute ich das mein Motherboard tatsächlich nicht 100% sauber läuft.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    185 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben