Bluescreens

Jens11

Ensign
Guten Tag :)

Dies ist mein erster Forumseintrag hoffe hab die richtige Abteilung gewählt.
Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen PC zusammengestellt:
asus p5q se2
xfx gtx 260
corsair 1066mhz 2x2 gb ram
750 watt netzteil
intel core2dou e8500

Soweit sogut doch mein PC fand das anscheinend nicht so gut, er stürtzte immer mit einem Bluescreen ab. Der Zeitpunkt ist unterschiedlich, er ist aber immer nach dem hochfahren. Ich hab Firefox z. B. gestartet und Firefox ist abgestürtzt (alle Programme machten dies) darauf folgte ein Bluescreen. Der Bluescreen kam aber immer nur einmal! Wenn ich den PC ausgeschaltet und dann z. B. 1 Std. gewartet habe, nun wieder hochgefahren hab kam der Bluescreen wieder, nach dem bluescreen restart läuft der PC aber mir kam es so vor das er langsamer wäre.

Es kamen mehrere einer mit nvidia, win32k.sys, IRQL-NOT-Less-OR-Equal. Ich dachte es währe der Arbeitsspeicher darum hab ich mehrere Memtestläufe gemacht, es stellte sich heraus das meine Rams völlig in ordnung sind. Netzteil denke ich ist nicht daran schuld denn 750 watt sollten ausreichen. Prozessor läuft auch. Grafikkarte denke ich ist auch nicht schuld da ich keine Grafikfehler habe.

Meine Temperaturen sind auch in Ordnung:
Prozessor 25-44 grad (44 = last)
Grafikkarte 40-73 grad
Mainboard um die 23

Hab auch meinen PC übertaktet auf 3,8 ghz und hat Prime gut überstanden, dennoch habe ich ihn jetzt wieder runtergetaktet zur Sicherheit.

So nun hab ich letztens meinen PC gesäubert und hab ein wenig Wärmeleitpaste weggeschmiert da ich gedacht hab das wäre ein wenig zu viel.
Ich weis nicht ob das die Ursache war denn, bis jetzt hatte ich noch keinen bluescreen seit 3 Tagen.

Nun meine Frage: kann zu viel Wärmeleitpaste die Ursache sein für Bluescreens?

Danke für eure Hilfe schonmal
mfg Jens

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, wie waren die Temps denn vorher?
Weisst du noch welche Stopfehler genau kamen?

Hab frühers mal ein Screenshot gemacht mehr hab ich nichtmehr sry
http://img151.imageshack.us/i/fehlera.jpg/

die Temps vorher waren genauso, also völlig in Ordnung

thx schonmal :)
und sry für die späte Antwort war im Freibad :)

edit: Hatte grad eben einen freez (ohne bluescreen) habn restart gemacht und sollte nun bios settings neu einstellen.
Hat vllt mein Mainboard einen schuss?

Zuletzt bearbeitet: (infos)
Wieder mein Standard-Hinweis: RAM prüfen ! Bei Bluescreens mit entsprechender Fehlermeldung, klar, dort steht dann das Problem, dem man nachgehen muss. Hinter Freezes jedoch ohne Bluescreen vermute ich stets zu scharfe Timings, Spannungswerte müssen natürlich für die Module passen, bei OC-Hardware ggf. Spannungswerte anhand der Hersteller-Empfehlung prüfen (CPU-Z, Bios), nicht darauf vertrauen, dass das Board schon alles richtig einstellt.

Du hattest von Runtertaktung geschrieben, eigentlich ist mein Hinweis überflüssig, weil du das sicher alles richtig eingestellt hast ...

Die Arbeitsspeicher hab ich nach dem Hersteller eingestellt (unten habs ich hingeschrieben).
Beim übertakten hab ich die Arbeitsspeicherwerte gelassen, hab FSB langsam erhöht und falls er nicht hochgefahren hat cpuvolt langsam. Als ich bei 400 FSB angelangt war hab ich dann Prime laufen lassen und es gab keine Probleme.
Weis nicht ob es wichtig es zu sagen aber die freezes kommen eig. nur beim zocken. Die früheren Bluescreens immer nach dem hochfahren zufällig, danach nichtmehr. Nur wenn ich eine Zeit lang gewartet habe.

Überhaupt weis ich nie wann ein freeze genau kommt oder ein bluescreen, die kommen immer wennse wollen.

Frage: wenn CPU-Z bei SPD anzeigt

JEDEC 1
266mhz
4
4
4
12
16
1.8V

und bei JEDEC 2
400mhz
5
5
5
18
23
1.8V

EPP1
533mhz
5
5
5
15
22
2T
2.1V

stimmen dann eigentlich meine einstellungen vom Hersteller?
meine Rams laufen mit ca. 401.3 MHz

meine einstellungen:
5
5
5
15
2T
2.1V

edit: Da schrieb einer zu meinen Arbeitsspeichern

"Der Speicher ist auf einem P5Q verbaut, dass ihn ebenfalls erst als 800MHz Speicher erkannt hat. Nach dem Umstellen auf 1066 hatte ich Systemfreezes, was wohl an der verwendeten Six-Engine von Asus lag. Habe nämlich auch die Northbridge-Spannung im sparsamsten Modi mit abgesenkt und das mag das System überhaupt nicht. Meine temporäre Lösung erstmal: lasse ihn auf 800Mhz mit 4er Timings laufen und da klappt das Downgraden der Spannung problemlos, wobei ich noch nicht gecheckt habe, bei welcher Spannung er dann überhaupt läuft. Falls ihn jemand garnicht zum Laufen bekommt einfach im Bios auch die Northbridge-Spannung um 0,1 bis 0,2V erhöhen, dann sollte es gehen."

vielleicht ist das die Lösung, weis einer was ich genau machen sollte?
danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Jens11 schrieb:
und bei JEDEC 2
400mhz
5
5
5
18
23
1.8V

EPP1
533mhz
5
5
5
15
22
2T
2.1V

stimmen dann eigentlich meine einstellungen vom Hersteller?
meine Rams laufen mit ca. 401.3 MHz

meine einstellungen:
5
5
5
15
2T
2.1V

Habe oben mal die (für mich) unklaren Werte fett hervorgehoben. Warum mischt du Werte aus verschiedenen Profilen (tRAS) ? Teste mal nur das 400MHz-Profil, ob es stabil (in Spielen) läuft. Wenn du momentan nicht übertaktest (also andere Teiler verwendest) würde ich auf 1,8V bleiben. Nicht dass die erhöhte Spannung den Betrieb instabil macht. Bei guter Gehäusekühlung i.d.R. nicht so kritisch.

Soviel bringen schärfere Timings bei Spielen nicht, außer du erreichst nur grenzwertig spielbare fps. Trotzdem würde ich dann den stabilen Betrieb (unter geringeren Qualitätseinstellungen oder Auflösungen) dem instabilen vorziehen.

Kommen die Freezes nur bei bestimmten Spiele-Titeln ? Dann empfehle ich in die einschlägigen Threads reinzuschauen, ob andere Faktoren eine Rolle spielen (könnten).

Zurück
Oben