Bluetooth-Dongle via OTG am Smartphone

Pelzwurst

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich hätte gerne unter Linux via Linux Deploy Zugriff auf den Bluetooth-Adapter im Smartphone (Xiaomi Mi 9s), was aber leider aufgrund fehlender Unterstützung nicht möglich ist. Meine Idee war deshalb, via OTG-USB-Kabel ein USB-BT-Dongle an das Handy anzuschließen und es mit diesem zu versuchen - es gelingt mir jedoch nicht. Ich habe verschiedene USB-Adapter getestet, keiner funktioniert - sie werden schlichtweg nicht erkannt, auch nicht unter Android (bzw. MIUI). Das Kabel und die OTG-Funktion sind einwandfrei, andere Geräte (USB-Stick, Tastatur, Maus,...) funktionieren problemlos.
Meine Frage: Hat jemand mal versucht, einen externen USB-Adapter an ein Smartphone anzuschließen? Die Suche im Internet liefert leider keine befriedigenden Ergebnisse, da ich ausschließlich Anleitungen zur Vorgehensweise bei Android-Geräten ohne internen BT-Adapter finde. Geht das am Ende gar nicht?
Ich danke für jede Hilfe :)

Viele Grüße
Pelzwurst
 
Unter Android müsstest du dir ein eigenes Betriebssysstem zusammenbauen und die entsprechenden Treiber rein patchen.

Mit PostmarketOS könntest du out of the box glück haben:
Hier sind unterstützte geräte:
https://wiki.postmarketos.org/wiki/Devices


sonst schau mal mit lsusb ob du das device überhaupt im chroot siehst
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erwartest, dass Android die Signale des Dongles verarbeiten kann. Aber das geht nicht, weil USB-OTG dazu nicht gedacht ist. Android behandelt den Dongle als Speicher und versucht ein Dateiformat zu erkennen. Die gesendeten Daten kann Android nicht verarbeiten. Du müsstest dir selber einen Treiber schreiben, der sich aber nur mit Root installieren ließe.
 
Zurück
Oben