Da hat die lokale IT Abteilung wohl a weng geschlafen. Klar man kann nicht jedes Update prüfen, aber dass das Wlan ausfällt sollte dann dich schnell auffallen und das entsprechende Update blockiert werden.BAR86 schrieb:Arbeitslaptop mitgenommen wegen einer wichtigen Deadline.
Update
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bluetooth-Frust: Microsoft behebt gleich neun Windows-11-Probleme
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: Bluetooth-Frust: Microsoft behebt gleich neun Windows-11-Probleme
lynx007
Rear Admiral
inklusive micro? weil das war doch immer das problem, sobald micro dazukahm... win auf den absoluten hölzernen billig stag geschwitched ist... wo sich der ton wie aus dem e netz zeitalter anhört... einfach nicht mehr zeitgemäs...freschluft schrieb:Ich kann auf jeden Fall mal positiv berichten, dass ich nach 2 Jahren endlich meine Samsung Galaxy Buds verbinden kann. Es gibt damals nicht bei den 2pro und 3pro, jetzt geht es aber endlich. Auch ohne nervige Samsung-App
Lotsenbruder
Lt. Commander Pro
Was hält dich davon ab?DriveByFM schrieb:sobald es für mich endlich eine gute Alternative gibt, bin ich weg.
Dafür brauchst du das im Text erwähnte BT LE Audio, sonst liegt es wohl kaum an Windows. Es gibt nun mal im klassischen BT nur das HSP Profil mit Monoqualität für Headsets, wenn du das Mikrofon nutzen möchtest oder A2DP mit hoher Qualität, wenn du darauf verzichten kannst.M1U5T0N3 schrieb:Also ich meine mit LDAC oder vergleichbarem und Ton in normaler Qualität plus Mikrofon input?
LDAC ist übrigens Sonys proprietärer Standard, das kann Microsoft schlecht implementieren, dafür bräuchtest du einen BT Stick mit der entsprechenden Lizenz. Viel häufiger wirst du AptX Unterstützung finden, aber das ist genauso proprietär und erfordert Qualcomm Hardware.
https://de.creative.com/p/accessories/creative-bt-w6
Du verwechselst hier A mit B, Microsoft liefert den Basisstack für proprietäre Treiber sind OEMs zuständig. Würde Sony noch Notebooks bauen, könnten die auch LDAC, ob man sowas unterstützen will sei dahingestellt. Technisch gesehen ist das alles obsolet, einfach beim Kauf auf BT LE Audio Unterstützung achten.
Zuletzt bearbeitet:
naja nein, das kann schwer auffallen bei individuellen GerätenHtOW schrieb:Da hat die lokale IT Abteilung wohl a weng geschlafen. Klar man kann nicht jedes Update prüfen, aber dass das Wlan ausfällt sollte dann dich schnell auffallen und das entsprechende Update blockiert werden.
Naitrael
Lt. Junior Grade
In größeren Unternehmen hilft aber eine gut geregelte Administrationsstruktur auch, viele Update-Probleme vom Endnutzer fernzuhalten.Clanker schrieb:@Goldsmith
Bei uns ist es nicht anders.
Als ziemlich großes Unternehmen setzen wir bei unseren Arbeitsgeräten auf Windows 11 und nutzen Linux nur für Server oder unsere Maschinen.
Auf meinen Arbeitslaptops (von einem großen und einem mittelgroßen Unternehmen) läuft das sehr rund. Privat eher weniger, obwohl ich sehr selten was ändere oder installiere.
Ich nutze tatsächlich relativ oft den Datentransfer vom Handy auf den PC via Bluetooth und dabei ist es oft Glückssache, ob die Verbindung geht oder nicht.
Das ist aber schon seit XP Zeiten so, ganz einwandfrei ging es nie.
Am besten noch mit Vista. Vielleicht wird ja sogar das mal besser ^^
Das ist aber schon seit XP Zeiten so, ganz einwandfrei ging es nie.
Am besten noch mit Vista. Vielleicht wird ja sogar das mal besser ^^
Zensored
Lt. Junior Grade
Microsoft hat vor einigen Jahren die komplette Qualitätssicherung aufgegeben.grabeskuehle schrieb:Wie ist Windows eigentlich über die Jahre so marode geworden?
Andere Windows Versionen reiften die wenigstens mit der Zeit und wurden (gefühlt) besser, bei W11 kommt es mir genau anders herum vor.
Die Software Entwickler sollten das auffangen und jetzt die KI sowohl Qualitätssicherung als auch Entwicklung.
Nichts geht rund und Microsoft wird nun zurecht Microslop genannt.
mein Tipp zur schnelleren Übertragung (via Wlan) ist https://localsend.org/deDaBo87 schrieb:Ich nutze tatsächlich relativ oft den Datentransfer vom Handy auf den PC via Bluetooth und dabei ist es oft Glückssache, ob die Verbindung geht oder nicht.
Das Tool ist extrem vielseitig und Übertragungen gehen auch über Lan sollte es da mal warum auch immer Bedarf geben.
tdbr
Lieutenant
Darf ich dann mal funktionierende MS Hardware erleben?Karl S. schrieb:Boah was sich hier immer über Windows aufgeregt wird. Ich nutzte es jeden Tag und bin ziemlich zufrieden damit.
Bugs hat jedes OS, eines das seit Jahrzehnten existiert, auf Millionen unterschiedlichen Hardware Konstellationen läuft und jede legacy Software unterstützt eher mehr.
Das Surface Go 3 hat seit jahren BT Probleme (komplett weg) welches jedes mal nen Neustart erfordert
An die "Ich hatte noch nie Probleme Fraktion": Schön für euch!
Aber MS selbst hat ja hier 9 Probleme nur bei BT erkannt und behoben.
Das ist also kein Gehate sondern Realität.
Klar treffen Probleme oft nicht jeden, und manchmal auch nur ganz wenige.
Ging mir auch schon oft so, dass gemeldete Probleme mich nicht betrafen.
Aber wenn MS reagiert und Probleme behebt, lagen sie auch vor.
Aber MS selbst hat ja hier 9 Probleme nur bei BT erkannt und behoben.
Das ist also kein Gehate sondern Realität.
Klar treffen Probleme oft nicht jeden, und manchmal auch nur ganz wenige.
Ging mir auch schon oft so, dass gemeldete Probleme mich nicht betrafen.
Aber wenn MS reagiert und Probleme behebt, lagen sie auch vor.
Jedes Linux und nahezu jedes Android unterstützt es nativ. Auch mit billo 10€ USB-BT Stick an entsprechendem OS gar kein Problemxexex schrieb:LDAC ist übrigens Sonys proprietärer Standard, das kann Microsoft schlecht implementieren, dafür bräuchtest du einen BT Stick mit der entsprechenden Lizenz.
Verbesserungen gibt es zudem für Bluetooth LE Audio. Microsoft spricht von höherer Zuverlässigkeit und Leistung für entsprechendes Zubehör. Auch die Funktion zum gemeinsamen Teilen von Audio soll zuverlässiger funktionieren.
Ich dachte schon Bluetooth LE wäre bei Windows in Vergessenheit geraten. Man kann es bislang zwar aktivieren, aber es lief nie ganz rund. Das wäre mal es, wenn das endlich sauber funktioniert.
Clanker schrieb:Würde man Microsoft durch eine andere Marke ersetzen, würden die Antworten garantiert anders ausfallen.
Sorry nein.
Ich bin doch selbst Microsoft User.
Früher, als ich Neuling war, sagte ich gerne "Windoof" ... ich war jung und brauchte das Geld.
In Windows 10 hatte ich nur ein Problem das mich verfolgte: Deren Store.
Ich musste mich so oft in Windows, das mit einem Online-Konto versehen war, immer wieder neu anmelden.
Ich war angemeldet.
Dann sagt der Store mir: Was?! du willst Forza spielen? Kauf es!
Ausloggen & Einloggen
Achsoo, du hast das Game ja schon. 🤷🏼♂️
Windows 11 fängt es schon beim Kontextmenü an. Auf Arbeit kann ich nicht an den Registry-Eintrag machen. Daheim schon.
Möchte ich meine Soundausgabe von KH auf Speaker stellen, muss ich jetzt 3x statt 2x klicken.
Mir persönlich hilft das nicht. Es nervt.
Festplattenbereinigung nicht einfach unter Rechtsklick auf dem Laufwerk geblieben ist ... 🤷🏼♂️
Das ist kein Hate.
Die Jungs machen Zeugs völlig halbgar (oft sind dann noch alte Menüs im Hintergrund, weil die neue tolle Optik nur die Hälfte (gefühlt) an Funktion bietet.
Dann das 8GB RAM Thema
Generell "entschlacken" für Gaming.
Könnte man auch bei der Installation als Auswahl mit rein nehmen. Statt die ganzen anderen Fragen die ich nur mit Nein beantworte.
Keine Ahnung ob MS Enshitification erfunden hat, sind mindestens echt gut dabei!
Ohne Rufus bekomm ich das nicht mal installiert.
Extra frisch installiert um keine Bugs durch ein Upgrade zu haben/mitzunehmen.
Microsoft schafft sich selbst ab, wenn die nicht bald den Arsch hochkriegen.
... und warum wird das nicht passieren?
Weil bei zu viele Menschen die Hemmschwelle sinkt und jeden Kack in Kauf nehmen.
Das ist das eigentlich Problem.
Genau deswegen muss sich da auch niemand Mühe geben. Der Druck ist zu gering.
Zuletzt bearbeitet:
l33ch0r
Ensign
Da denkt der Winkler sich wieder Haider aus.Clanker schrieb:@Goldsmith
Du musst auch bedenken, dass es sehr viele Hater gibt, die überall nur das Negative herauslesen.
Aus einer normalen Weiterentwicklung interpretieren diese Hater Bugs, die wohl nur durch totale Inkompetenz zustande kamen und die jedem – außer Microsoft natürlich – aufgefallen wären.
Würde man Microsoft durch eine andere Marke ersetzen, würden die Antworten garantiert anders ausfallen.
Halt dich fest, das ist ein Gedankengang, da werden dir gleich die Ohren flattern! Die bösen Apple-Jünger haben sich mit den Freie Software Enthusiasten zusammenge...Spaß beiseite, aber ist dir je die Idee gekommen, dass es die reinste Zeitverschwendung wäre, wenn jeder Hans und Franz, bei dem es funktioniert, das hier im Forum kundtun würde? Und welchen Informationsgehalt hätte das denn? Das ist die Erwartung an Software dieser Preisklasse und da zumindest die Opensource Community die Messlatte sehr hoch gelegt hat, kann man sich schon als zahlender Kunde darüber aufpusten, wenn ein Milliardenkonzern wie Microsoft ein Produkt rausbringt, das einfach nur nach Praktikant + LLM in der Entwicklungsabteilung schreit. Das geht ja nicht mal nur um Bugs, sondern ganz primär auch um Anti-Features und Entwicklung am Kunden vorbei und nicht zu vergessen diese künstlich geschaffene Abhängigkeit und sich darauf ausruhen. Wenn es dem Kunden mittlerweile ein unerhörter Aufwand ist, sich aus deinem goldenen Käfig zu befreien, kann man dem auch alles in den Rachen stopfen und genau das tut dieses Unternehmen auch.
Aber hey, ich benutze Windows nur berufsbedingt und auch da so wenig wie möglich, folglich bin ich eben einfach ein Hater
DriveByFM
Vice Admiral
Das es noch immer keine Alternative gibt? Hab ich doch geschrieben.Lotsenbruder schrieb:Was hält dich davon ab?
Lotsenbruder
Lt. Commander Pro
Es gibt viele Alternativen. 😉 Wofür brauchst Du eine?DriveByFM schrieb:Das es noch immer keine Alternative gibt?
Nein! Nur die Distributionen die auch sonst eigentlich lizenzpflichtige Software mit ausliefern.Melvyn schrieb:Jedes Linux und
In Linux distributions, Bluetooth SIG’s SBC and LC3 codecs are enabled out of the box. However to enable AAC, aptX-HD, LDAC separate propriety codec is needed be installed. From Android 8 Oreo, LDAC became a part of Android Open Source Project¹ . Then bluez-alsa and pulseaudio-modules-bt² packaged it. However due to the possible licensing restrictions, LDAC module should be installed from RPM Fusion repository as follows.
Ebenfalls nein und hat nichts mit Android zu tun. LDAC ist ein lizenzpflichtiger Codec, wo jeder Hersteller an Sony Geld abdrücken muss. Es liegt in der Entscheidung des Smartphone Herstellers es zu tun oder nicht, "Android" kann von Haus aus weder AptX noch LDAC.Melvyn schrieb:nahezu jedes Android unterstützt es nativ.
Anders herum gefragt, wieso sollte Microsoft jedes proprietäre Codec lizensieren und es dann kostenlos mit Windows ausliefern? Wenn du die Kopfhörer kaufst, die solchen Einschränkungen unterliegen, sollte es dir schlichtweg bewusst sein. Gerade wenn du mit Linux um die Ecke kommst, wie passt denn da LDAC oder AptX dazu, wo BT LE Audio kostenlos und Open Source ist.
Das ist ärgerlich, aber wieso denkst du solche Probleme sind MS exklusiv? Ich erinnere mich sehr gut an die Battery Drain Problematik der älteren Pixel Modelle.tdbr schrieb:Das Surface Go 3 hat seit jahren BT Probleme (komplett weg) welches jedes mal nen Neustart erfordert
Krazee
Lieutenant
Manegarm schrieb:Weil die die nachkommen keine Ahnung haben und in der Ausbildung nichts mehr lernen...
Mal ein anderer Punkt:
MS gehört 100% zu den Unternehmen, die ihren Mitarbeitern vorschreiben ein Kontingent an KI zur Entwicklung zu nutzen, um daran z.B. auch ihre Modelle zu trainieren.
Ist schon ein Jahr her oder so, da las ich zu dem Thema mal einen Artikel. Da waren Unternehmen gezwungen einen Prozentsatz festzulegen, wie viele Mitarbeiter mit KI zu arbeiten hatten. Lag irgendwo ballpark 30% iirc.
Viele - in weiser Voraussicht bald entlassen zu werden - hatten sich nämlich dagegen gewehrt.
Was wir hier sehen mit den vermurksten Updates und Bugs sind Ausartungen von MS Firmenpolitik. Nach und nach wird sich das sicher glätten. Doch momentan sind die Upgrades eben schon recht "holprig" möchte ich mal sagen.
Tsu
Lt. Junior Grade
Bluetooth Headsets unter Windows: LE-Headsets haben einen Lag von 3s bis der erste Ton nach einiger Stille kommt. Habe ich unter Linux nicht. Headset verbunden? Alte Lautstärke wird nicht übernommen, das Ding brüllt erstmal mit 100%.
Mit aptx HD und LDHC usw. brauche ich garnicht erst beginnen. Geht unter Windows nicht ohne weiteres.
Mit aptx HD und LDHC usw. brauche ich garnicht erst beginnen. Geht unter Windows nicht ohne weiteres.