Bluetooth-Mouse-Lag nach Wake-up

user_23

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
321
Hallo!

Obwohl das Problem zumindest teilweise behoben ist, poste ich hier meine Frage. Es geht um eine HP Bluetooth Travel Maus, in Verbindung mit einem Thinkpad T490S mit Windows 10Pro. Das Problem, das mit andern Gerätekombinationen schon vielfach beschrieben wurde, zeigt sich bei mir so:

Nach dem Wake-up dauerte es, ab erscheinen des Anmeldebildschirms, beinahe 14 Sekunden, bis die Bluetooth-Maus reagierte. Dies war natürlich kein Zustand, und ich habe schon oft bereut, mich nicht für eine gewöhnliche Funkmaus entschieden zu haben (wegen des Nachteils, dass ein USB-Dongle an einem mobilen Gerät nicht optimal ist). Am PC mit gleichem System beträgt der Lag nach Wake-up immerhin noch gegen sechs Sekunden.

Was ich bisher versucht habe:

1. Ersatz-Maus. Hat dasselbe Problem.

2. Eine vorgeschlagene Lösung (Beitrag 39) via Änderung in der Registry ist nicht möglich, da dieser Pfad auf meinem ThinkPad fehlt.

3. Die lapidare Empfehlung von Lenovo, allerdings für andere Geräte und ein nicht deckungsgleiches Problem, finde ich nicht annehmbar: Kabel- oder Funkmaus und Umstieg auf Windows 11.

4. Im Gerätemanager, wo sich unter "Human Interface Devices" ein Eintrag findet "GATT-kompatibles HID-Gerät für bluetooth Low Energy" die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert. (Seit der Insallation der Ersatz-Maus habe ich zwei solche Treiber) Resultat: Null.

5. Erst mit der Deaktivierung derselben Option, ebenfalls unter unter "Human Interface Devices", im Eintrag"ELAN Miniport PTP Driver" hat eine markante Verbesserung auf ein Lag von unter vier Sekunden gebracht (die Option unter 4. ist dabei wieder aktiviert; sie hat offensichtlich keinen Einfluss).

Die Frage stellt sich nun, da ich zuvor noch nie eine Bluetooth-Maus hatte und solche Verzögerungen nach Wake-ups nicht kannte: Muss ich mit diesen ca. 3,5 Sekunden leben, d.h. ist diese Aufwachzeit normal? Oder soll ich die beiden Mäuse entlassen und mir eine problemlose gewöhnliche Funkmaus besorgen ...

Ich danke schon jetzt für hilfreichen Input!
 
user_23 schrieb:
Was meinst du damit genau? Standby, Ruhezustand, Inaktivität, Hochfahren, mit/ohne Schnellstart, ...?
user_23 schrieb:
ab erscheinen des Anmeldebildschirms, beinahe 14 Sekunden,
Passiert in dem Zeitraum etwas (z. B. Ereignisanzeige, TAskmanager, ...)?

Die ist mit dem onboard BT-Modul verbunden? Kein Dongle für USB?
Sind die richtigen Treiber für Chipsatz und WLAN/BT von Lenovo installiert?
BIOS und evtl. Firmware der Maus aktuell?

Kannst du die Maus woanders testen? Oder
user_23 schrieb:
Das Problem, das mit andern Gerätekombinationen schon vielfach beschrieben wurde,
soll das heißen, es gibt mit dieser Maus überall die selben Probleme?
Oder ein Live-System auf deinem ThinkPad, oder ne Windows Neuinstallation?
 
Hallo eYc

Danke für deine Bemühungen. Der Reihe nach:

Ich reproduziere das Problem, in dem ich das System beispielsweise in den Zustand "Energie sparen" versetze. Aber es passiert genauso nach den Aufwachen aus Standby oder Ruhezustand. Nach dem Hochfahren (mit Schnellstart) ist der Lag geringer.

Ja, die Maus ist mit dem Onboard-BT-Modul verbunden; dies ging bereits aus meiner Frage hervor: Nur aus diesem grund habe ich mich überhaupt erstmal für BT entschieden.

Auf dem Laptop ist alles aktuell, wie mir die Lenovo-eigene Treiber-Update-Software bestätigt (Lenovo Vantage); für die Maus dasselbe mit dem HP Accessory Center, wobei hier die Auskunft weniger detailliert ist: Firmware Version 10.11.0, ob diese top aktuell ist, finde ich leider nicht raus, weil HP diese Info zu gut versteckt. Der Maustreiber selbst ist nicht von HP, sondern von Microsoft, "HID-konforme Maus". HP bietet nichts anderes an, soweit ich sehe.

Wie ich beschrieben habe, habe ich das Problem in reduzierter Firm auch auf dem PC reproduziert; andere beschreiben Ähnliches (siehe z.B. meine angegebenen Links), oft auch ein Lag nach fünf Sekunden Inaktivität, was bei mir wiederum nicht auftritt.

Was in diesen 14 (nun noch knapp 4) Sekunden passiert, könnte man tatsächlich in der Ereignisanzeige überprüfen ... also, ich finde dort folgende Meldung:
"Windows kann keine Bluetooth-Authentifizierungscodes (Verbindungsschlüssel) auf dem lokalen Adapter speichern. Bluetooth-Tastaturen funktionieren möglicherweise nicht im System-BIOS während des Systemstarts." (BTHUSB, Ereignis-ID 18)

Ich vermute, hier dürfte der nicht auflösbare Grund liegen. Was bedeuten würde, dass die verbleibenden Sekunden normal sind für Bluetooth.

Oder ein Live-System auf deinem ThinkPad, oder ne Windows Neuinstallation?
Live-System? Windows-Neuinstallation? Hm ... Da werde ich mir wahrscheinlich vorher eine Funkmaus besorgen.
 
user_23 schrieb:
Auf dem Laptop ist alles aktuell, wie mir die Lenovo-eigene Treiber-Update-Software bestätigt (Lenovo Vantage)
Treiberaktualisierungstools - auch die herstellereigenen - sind nie 100 % zuverlässig. Besser mal selbst nachsehen, und vergleichen - oder drüberbügeln. Auch an's BIOS/UEFI (inkl EC und ME) denken!
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ad-t490s-type-20nx-20ny/downloads/driver-list
letztes BIOS 1.79/1.24 vom März 2023 - Hinweise beachten, evtl. muss erst auf 1.12 aktualisiert werden
 
Meine Bluetooth Maus verhält sich genauso nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand (ca. 5 Sekunden Verzögerung).
Deshalb verwende ich normalerweise eine nicht-Bluetooth Funkmaus.
Wenn ich meinen Laptop in den Energiesparmodus versetze, passiert das nicht, da kann ich den Laptop sogar mit der Bluetooth Maus aufwecken.

Noch eine Anmerkung: im Bootmenü und im BIOS funktioniert die Bluetooth Maus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eYc: Also ... das BIOS ist aktuell, 1.79. EC? ME? Hm ... jedenfalls danke für den Link mit Liste! Das braucht wohl noch etwas Zeit, bis ich da durch bin ...

Bevor ich Himmel und Hölle in Bewegung setze, und nachdem ich das Problem ja schon von 14 auf 4 Sekunden reduzieren konnte, würde mich einfach mal interessieren, ob dieses Verhalten vielleicht nicht völlig normal ist!

In diesem Sinne: Danke, Pete11!
 
Gibt es für den Bluetooth-Controller keine Energieoptionen ("Energieverwaltung") im Gerätemanager?
Oder für die Maus selbst? Zeig' doch bitte mal 'nen Screenshot vom GM, die betroffenen Geräte erweitert (HIDs, Mäuse, BT-Controller, ...).

EC/ME -> bei Intel müsste es auch den "Embedded Controller", sowie die "Management Engine" geben. Dafür kann es ein separates Firmware- (ME) und Treiberupdate (Intel Management Engine Interface) geben.
user_23 schrieb:
Ich reproduziere das Problem, in dem ich das System beispielsweise in den Zustand "Energie sparen" versetze. Aber es passiert genauso nach den Aufwachen aus Standby oder Ruhezustand.
Standby (S3) oder Ruhezustand (S4) entspricht ja dem "Energie sparen". Wenn das "Hybride Energiesparen" aktiviert ist, geht das System erst in Standby, und nach gewisser Zeit (Akku!) in den Ruhezustand über. Dabei kann's auch Probleme geben, wenn mit den Treibern etwas nicht stimmt.
Also auf jeden Fall die Treiber manuell überprüfen.

Intel BT-Treiber: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...nkpad-t490s-x390?category=Bluetooth und Modem (Juli 2022)
weitere: Lenovo_t490s_20nx_20ny_Treiber.png


https://support.microsoft.com/de-de...cht-mehr-dfa4fe2f-6f2e-e4a4-cfef-532808ea59f3

Maus reagiert nicht mehr während der normalen Verwendung oder nach dem Ruhezustand​


Wenn die Maus nicht mehr reagiert, nachdem der PC in den Standbymodus wechselt, fügen Sie die Bluetooth-fähige Maus aus der Systemsteuerung erneut hinzu. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:Hinweis: Sie müssen Ihre Tastatur verwenden, um sich in Ihrem System zu bewegen.
  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung.
  2. Öffnen Sie Geräte und Drucker.
  3. Klicken Sie auf Gerät hinzufügen.
Dadurch wird der Bluetooth-Receiver neu aufgelistet, und die Maus wird erneut erkannt. Wenn dies nicht funktioniert, können Sie auch eine erneute Aufzählung durchführen, indem Sie den Bluetooth-Receiver aus-und wieder einschalten, den Dongle für den Empfänger (sofern vorhanden) abziehen und einstecken, oder den Computer neu starten.
Kann vielleicht auch bei dir helfen.
Weitere (Standard-)Tips und Aleitung zur Einrichtung deiner Maus:
https://support.hp.com/de-de/document/ish_7181291-7357067-16
Eine Bluetooth-Maus oder -Tastatur kann nach einem Leerlauf die Verbindung nicht wiederherstellen
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-723e092f-03fa-858b-5c80-131ec3fba75c
 
Danke, eYc! Nun hab ich auf jeden Fall erst mal was zu tun ... sowieso. Was und ob es punkto Maus überhaupt noch was zu tun gibt, bleibt ein Stück weit offen.
Zu den Details mehr später.
 
Zurück
Oben