Bluetooth-Ton schlechter beim Spiel

SpiII

Fleet Admiral
Hi,

ich habe mein Headset Jabra Halo Smart mit dem PC gekoppelt über einen Inatek BTA-BC4B6 Dongle. Auf dem Desktop läuft die Musik top, wie am Smartphone. Starte ich ein Spiel, bspw. Battlefield 1, stellt sich der Ton komplett um und wird schlecht. Er wechselt in einen anderes Profil (scheinbar Headset-Modus) und hat dann anscheinend weniger Bandbreite.

Leider bekomme ich es nicht hin, dies zu unterbinden. Treiber sind aktuell, ebenso wie Windows 10 x64 selbst.

In den Audiooptionen habe ich die Exklusivität der Anwendung probehalber deaktiviert, aber ohne Erfolg.

Im Treiber selbst finde ich keinerlei Profile, geschweige denn viele andere Optionen.

Wie gehe ich am besten vor?

LG Spillunke

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich greifen die Programme aufs Micro vom Headset zu und erzwingen so das andere Profil. Kannst du unter Windows evtl. ein anderes Aufnahmegerät als Standard definieren dass nicht versucht wird aufs Headset zuzugreifen?

Versuche ich mal.

Ich hatte aber eigentlich vor das Headset auch im TS zu verwenden, das würde dann wohl nicht mehr funktionieren.

EDIT: Das funktionierte. Sobald ich im TS das Mikro auswähle, wechselt es den Modus wieder zum schlechten.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Profil kann man nicht abändern/editieren?

Da würde also nur ein neues passendes Headset helfen, was extra für den PC gedacht ist?
Das ist schade. Man hat ein modernes Headset und BT4.0 am Rechner und dennoch gibts Probleme wie vor einigen Jahren -.-

Meine Empfehlung wäre hier ein Tischmikro. Bin mit meinem Samson Go richtig zufrieden. Nutze das zusammen mit meinem DT880.

Auch eine Idee. Danke für den Tipp. Werde mich bei den Mikros mal umsehen :)

EDIT: Kann man das Mic oben an den Monitor klemmen? Am Laptop funktioniert es laut den Bildern, aber der Monitor ist dicker (2,5cm) als der Laptopbildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Und das Profil kann man nicht abändern/editieren?

Das ist fest in der Elektronik der Headsets drin. Bluetooth ist halt leider nie für sowas gebaut worden, da waren die Anforderungen entweder Musik hören oder telefonieren...

Tischmikro ist aber an sich eine gute Idee, ich nutz selber auch eines (das Saitek findet man nur leider nirgends mehr) zusammen mit einem HiFi Kopfhörer.

Ordentlich spät, aber hab grad auch erst reingelesen weil bei mir das gleiche Problem aufgetreten ist.
Unter den weiteren Soundeinstellungen bei Aufnahme das gewünschte Bluetooth Headset mit Rechtsklick deaktivieren behebt das Problem und du hast nur noch AudioAUSGABE in gewohnter Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: vacur
Omg, ich bin gerade soooo glücklich. Suche schon seit 2 oder 3 Jahren nach einer Lösung und war gerade auf der Suche eines anderes Problemes und hab das gerade aus Zufall gefunden und es hat einfach geklappt. Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMacallan
TheMacallan schrieb:
Ordentlich spät, aber hab grad auch erst reingelesen weil bei mir das gleiche Problem aufgetreten ist.
Unter den weiteren Soundeinstellungen bei Aufnahme das gewünschte Bluetooth Headset mit Rechtsklick deaktivieren behebt das Problem und du hast nur noch AudioAUSGABE in gewohnter Qualität.
bro hat mich einfach gerettet kuss

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMacallan
Zurück
Oben