Bluetooth und mehr...

Rachmaninov

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
96
Hallo zusammen,
ich besitze einen Yamaha RX-V1900 AV Receiver. Für diesen Receiver gibt es Bluetooth Modul Yamaha YBA-10, welches an den Receiver extern angeschlossen wird. So weit so gut.

Wenn ich mich mit Windows 10 oder mit meinen Android Smartphone über Bluetooth mit dem Receiver verbinden möchte, werde ich nach einem PIN gefragt. Dieses ist völlig normal, steht auch so im Manual des Receiver. In diesem Fall 0000 (Vorgabe)

Versuche ich eine Verbindung mit meinem Samsung Smart TV herzustellen, findet der TV den Receiver, aber eine Verbindung ist nicht möglich, da es keine Möglichkeit gibt die 0000 einzugeben.

Ich habe eine Alexa dot 3 in der ersten Hardware Version (G090xxxx..). Diese Gerät verbindet sich mit dem Receiver "ohne" Eingabe eines PIN. Alexa dot 3 der späteren Hardware Version (G091xxxx..) verbinden sich nicht mehr, obwohl die Firmware die gleiche Version trägt und der Receiver auswählbar ist.

Wieso kann sich die Alexa der ersten Hardware Version (G090xxxx..) mit dem Receiver verbinden, obwohl eine PIN Eingabe 0000 Pflicht ist ?

Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Lt. google ist die Bluetooth Pin Abfrage (von 2003 bt 1.2) im Jahre 2007 als "veraltet" gekennzeichnet worden (mit Bluetooth 2.1).
Aktuelle Bluetooth Revision ist 5.2 .

Bei Bluetooth gibt es verschiedene Pairing-Mechanismen - die Hardware und die Software ist eben uneinheitlich (zB "JustWorks"-Pairing [1] im neueren Standards sollte unterstützt werden - das ist für devices ohne Display und ohne Tasten vorgesehen)
Da die Hersteller meist den Bluetooth-Standard oder die "Features" davon nicht dokumentieren, bleibt dir nur ausprobieren und zurückgeben - weil "Bluetooth Feature Legacy Secure Pairing mit PIN nicht unterstützt" usw.

[1] evtl Bestandteil von Bluetooth 4.x LE

Keine Ahnung was Alexa intern für Bluetooth Hardware und Software unterstützt.
Amazon müsste das Wissen - in der "Beschreibung" der Hardware oder im "einfachen" Kundendienst-Callcenter ist diese Information vermutlich nicht hinterlegt - da müsstest du es im Support "eskalieren".
 
Hi,
vielen Dank für das Feedback,

Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Zurück
Oben