Bluetooth Verbindungsfehler unter Windows 11 24H2

Shazam86

Banned
Moin,

ich habe mir einen Bluetooth USB-Stick zugelegt und wollte vorhin meine Logitech MX Master 3S Maus mit diesem verbinden. Zunächst erhielt ich immer die Fehlermeldung "Verbindungsfehler", wenn ich versuchte ein Gerät über die Bluetooth-Einstellungen von Windows 11 hinzuzufügen. Durch Google bin ich dann darauf gestoßen, dass Bluetooth-Sticks von CSR (Cambridge Silicon Radio Limited) unter Windows 11 mit den Microsoft-Treibern Probleme bereiten können, weswegen ich mir die CSR Treiber besorgte. Nach der Installation dieser Treiber hat sich an der Fehlermeldung nichts geändert, jedoch kann ich nun über eigene Einstellungen von CSR solcherlei Hardware hinzufügen. Zunächst fand er dann auch die Maus, diese ließ sich allerdings nicht koppeln, obwohl sie sich im Kopplungsmodus befand. Nach einigen Versuchen erkannte er die Maus dann allerdings gar nicht mehr und dies ist bis jetzt auch so geblieben.

Ich verstehe nicht, warum es mir nicht möglich ist, mit den Windows-Einstellungen diese Maus als Bluetooth-Gerät hinzuzufügen. Dies funktioniert weder mit den Windows Treibern, noch mit denen von CSR. Ich erhalte immer die im Bild abgebildete Fehlermeldung.

.
Verbindungsfehler Bluetooth.jpg

Welchen Stick genau hast du gekauft?

An welcher Hardware, also Mainboard / Laptop benutzt du den?

Wie sieht der Gerätemanager aus?

Welchen CSR Treiber genau hast du dir besorgt?

Das war ein No-Name-Stick.

Das System ist ein AMD Ryzen 3 PRO 4350G with Radeon Graphics (3.80 GHz), 32 GB RAM,
A520M-A PRO (MS-7C96) Mainboard

Geräte-Manager Bluetooth.jpg

CSR 4.0 Harmony heißt der Treiber wohl.

vermutung, aber plausibel:

logitech mag nur dafür bestimmte logitech.
und der gangbare weg nicht supportmäßig über unbekannte billighardware unbekannter revision mit unbekanntem firmware und unbekanntem treiber diskutieren zu müssen ist...

...schlicht und einfach ein "geht ned" zu implementieren. oder eine art white/blacklist.

weil dann reduziert sich das alles auf null.
naja, fast. was bleibt, ist die empfehlung, ein logitech originalteil zu bestellen. kostenpflichtig, klar.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich hatte es ja Mal am laufen mit dem Stick. Der Stick ist nicht neu, der ist schon älter, aber damit habe ich die Maus schon einmal verbunden. Ich habe die Maus mittels der Logitech-Software Options+ mit dem Bluetooth-Stick verbunden bzw. gekoppelt. Dies funktioniert aber nun auch nicht mehr, weil die Kopplung hierbei über die Windows-Einstellungen erfolgen muss und nicht über eine Drittsoftware von CSR und in den Windows-Einstellungen wird mir diese Fehlermeldung eingeblendet.

nun, deswegen vermutung.
halt scheinbar/offenbar falsch.

Ich verstehe es ja selbst nicht. Es betrifft ja alle Bluetooth-Geräte. Ich kann keines mit diesem Stick mehr verbinden. Ich wüsste nicht woran dies liegen soll. Ich habe versucht die Maus mit meinem Smartphone via Bluetooth zu koppeln, das hat wunderbar funktioniert und das Smartphone ist von Samsung und nicht Logitech :-)

na vielleicht is das ding schlicht und einfach hin geworden.
anyway, sowas in der bt version 5.3/5.4 kostet am ali keine zwei euro. incl steuer.
damit du für den versand nix zahlst, muß halt der gesamtbestellwert mindestens einen zehner umfassen (choice artikel).
lohnt sich also ned, sich länger damit zu beschäftigen.

Gleiche Problem hat ein Kollege an seinem Gigabyte MB.
Am Handy und Tablet wird seine Tastatur erkannt.
Bei Windows nicht.
Hat auch einen anderen BT Dongle getestet.
Gleiche Problem.
Bisher keine Lösung gefunden.

Tastatur wird manchmal kurz erkannt , wenn man dann verbinden will, geht's nicht.

Die Kategorie "Bluetooth Radios" ist noch interessant, normalerweise kenne ich die nur als "Bluetooth".
Gemäss KI ist das eine ältere Bezeichung, womöglich ist dein gekaufter Bluetooth Stick technisch uralt und kann damit nicht mit moderneren Bluetooth Geräten umgehen.
Bluetooth USB Dongle z.B. von TP-Link mit Version 5.0 gibts ab 10 Euro.

Ja, ich denke auch, dass der Stick einfach in den Ruhestand möchte und sich deswegen nicht mehr verbinden lässt. Den Stick von TP-Link habe ich auch gesehen und werde mir diesen besorgen.

Vielen Dank für eure Mühe.

Zurück
Oben